Autor Thema: 12.SS Panzerdivision Hitlerjugend  (Gelesen 4336 mal)

Cherusker

  • Gast
12.SS Panzerdivision Hitlerjugend
« am: 25.03.09 (19:41) »
Mein Vater war Sturmmann in dieser Division. Leider ist er im letzten Jahr an einem Krebsleiden
verstorben.
Er war Angehöriger der Pionierabteilung und hat an allen Einsätzen von Caen bis in die Ardennen
teilgenommen.
Dort wurde er dann verwundet (Oberschenkeldurchschuß) und war dann im Lazarett Start und Ziel.
In dieser Zeit wurde er dann von seiner Division getrennt da diese nach Ungarn verlegt wurde.
Nach seiner Genesung war mein Vater dann wohl in verschiedenen SS Einheiten im Westen im
Einsatz.
Gefangen genommen zu Kriegsende irgendwo in Bayern an der Isar bei Bad Tölz.
Besonders einen aus den Reihen der Waffen SS hat er immer bewundert. Auch nach dem Krieg.
Der Name Kurt Meyer ist oft gefallen.
Nun mein Anliegen.
Da in den Wirren der Nachkriegszeit fast alles an Bildern und anderen Erinnerungsstücken
verlorengegangen ist, suche ich auf diesem Wege Bilder auf denen mein Vater in den Tagen
des Kampfes zu sehen ist.
Vielleicht lebt ja noch der ein oder andere seiner Kameraden, die/der was haben.
Mein Vater war Sturmmann Karl Herrmann Möhlmann.
Wenn sich was ergeben könnte wäre ich sehr dankbar und erfreut.
Gruss Armin

KGR Wahl

  • Gast
Re: 12.SS Panzerdivision Hitlerjugend
« Antwort #1 am: 02.05.09 (11:57) »
Hallo Chersuker,

es sieht so aus, als wenn er nach seiner Verwundung wieder zum Ersatztruppenteil - der lag damals in Nienburg an der Weser, überstellt wurde.

Dies würde dann auch mit seiner Gefangennahme in Bayern passen.

Es gibt da 2 Möglichkeiten.

Entweder kam er dann von Nienburg aus zur Feldersatzbrigade 501 bei Vohenstrauss/Oberpfalz und wurde der 17. GvB zugeteilt die ja im Raum Tölz/Achsensee kapitulierte oder

er kam zur Versehrtengruppe der Junkerschule Tölz, die Personal für die 38. Nibelungen abstellte und ebenfalls dort das Kriegsende erlebte.

Hast du irgendwelche Feldpostnummern aus Briefen und dergleichen?

Da wäre man schon Schritte weiter.

Grüsse.

Troll

  • Gast
Re: 12.SS Panzerdivision Hitlerjugend
« Antwort #2 am: 01.07.09 (15:47) »
Hallo Forumisten,
ich bin neu im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit. Auch mein Vater war bei diesem Haufen. Leider war Er nicht gerade sehr redselig, was seine Militärzeit betrifft. Er ist jetzt über 13 Jahre tot, aber das Interesse, mehr über Ihn zu erfahren habe ich nicht verloren. Ich wüßte auch gerne, welchen Weg Er gegangen ist.

Das einzige was ich an Daten aus einem alten Bilderalbum entnehmen konnte, sind folgende:
Auch Er war Sturmmann und wurde am 25.07.1943 Vereidigt. (Beverloo /Belgien?)
Unter einem Bild der Vereidigung, wo er zu sehen ist, steht: Der 1. Zug der 2. Kompanie
Dann unter einem Bild nach der Ausbildung: Geschützbedienung 3. Geschütz
Er wurde verwundet, 2 Durchschüsse im Unterschenkel und wurde ins Res.Laz. Ruhpolding verlegt.
Er muß MG-Schütze gewesen sein, denn seine rechte Hand war verbrannt, das passierte bei einem Laufwechsel ohne Handschuh (MG 42)

Kann man mit diesen spärlichen Informationen etwas anfangen? Bei der WAST habe ich angefragt und nur Lückenhafte Infos bekommen.
Auch habe ich sämtliche Lektüre zur 12. SSPzDiv. gelesen, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Hat einer von Euch eine Idee?

Mit besten Gruß
Troll