Autor Thema: Ferguson, Der Aufstieg des Geldes  (Gelesen 1311 mal)

steffen04

  • Gast
Ferguson, Der Aufstieg des Geldes
« am: 20.03.09 (17:48) »
Ferguson, Niall: Der Aufstieg des Geldes
Econ 2009, Ferguson 2008

Beleuchtet die wechselseitigen Beziehungen von politischer Macht und Finanzsystemen. Originelle Perspektive auf bekannte historische Ereignisse wie z.B. den Aufstieg Florenz´, den amerikanischen Bürgerkrieg, den ersten Weltkrieg und damit auch den Zweiten. Gute Ergänzung zur schwerindustrielastigen Ökonomie-Geschichtsschreibung à la Kennedy.

Sehr aktuell, war aber schon vor der jüngsten Finanzkrise geschrieben und hilft daher recht schön beim Verständnis derselben ohne dämliches "hab ich doch schon  imnmer gesagt".

Die "Welt" und ich mögen das Buch sehr, die FAZ hält´s allerdings für zu unökonomisch.

http://www.welt.de/welt_print/article3375251/Ohne-Geld-ist-alles-nichts.html
http://www.faz.net/s/Rub87595F689A8A43FA9F3953E65DA76A11/Doc~E3514834B289442B5A0D2938E9BEBDC06~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

post