Autor Thema: Tapferkeitstat unbekannter Hauptfeldwebel  (Gelesen 1996 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Tapferkeitstat unbekannter Hauptfeldwebel
« am: 20.03.09 (09:14) »
Mal wieder etwas aus dem Zeitungsarchiv. In einer Ausgabe vom 14. Juli 1942 bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Zitat
Rumestat eines Hauptfeldwebels
Bei den Kämpfen am Wolchow-Kessel hat ein junger Hauptfeldwebel trotz Verwundung mit besonderer Kühnheit und durch persönlichen Einsatz die Entscheidung für den Durchbruch einer zäh verteidigten Bunkerstellung erzwungen. Er versank unterwegs bis zur Brust im Morast eines Grabens. Am Ufergestrüpp zog er sich wieder heraus. In Strömen rann der Schweiß und vermischte sich mit dem Blut seiner Verwundung. Trotzdem überwältigte er mit zwei Handgranaten und einer Maschinenpistole einen Bolschewistenkommissar und die ihm unterstellte Bunkerbesatzung.

Solche Zeitungsmeldungen sind meist ein Hinweis auf die Verleihung der Anerkennungsurkunde, zumindest wenn keine andere Auszeichnung wörtlich genannt wird. Allerdings wird auch meist der Name genannt. Hier jedoch nur der Dienstgrad Hauptfeldwebel.

So viele Hauptfeldwebel mit hohen Tapferkeitsauszeichnung gibt es gar nicht.

Für die Anerkennungsurkunde beispielsweise finde ich nur zwei:

Paul Heller erhielt diese Auszeichnung am 04.05.1942 als Angehöriger der 2. / Schützenregiment 12.

Richard Wolf erhielt die Urkunde am 19.11.1942 als Angehöriger der 2. / Jäger-Regiment 49.

Ich denke aber mal, beide kommen nicht in Frage, ...