Autor Thema: Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?  (Gelesen 21693 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Wird/wurde auf der Waldkampfbahn mit Ãœbungs- oder mit Scharfer Munition geschossen???

Is lange her, ich kann mich nich mehr erinnern  :-\



Auf der Gefechtsbahn aus fester Stellung scharf, das weiß ich noch......war nachts ne Mordsgaudi mit den Taschen voller Leuchtspur-Mun.  8)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050

war nachts ne Mordsgaudi mit den Taschen voller Leuchtspur-Mun.  8)

Komisch! Bei uns hielt sich die "Mordsgaudi" immer in Grenzen. Die EK's und die meisten Vize gaben ihre Munition, wann immer es ging, den "Sprillis" (hiessen in jeder Einheit anders). Grund: Anschliessendes Waffenreinigen!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Einmal unter die Dusche und danach ein bißchen Öl mehr und die waren sauber.  ;D

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Einmal unter die Dusche und danach ein bißchen Öl mehr und die waren sauber.  ;D

Tja, vielleicht bei der Bundeswehr ::)......

Hero-Dude

  • Gast
Also, auf der Waldkampfbahn wurde nie mit scharfer Munition geschossen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Also, auf der Waldkampfbahn wurde nie mit scharfer Munition geschossen.

War so eine Art Plastik-Munition, oder???

Muss dazu sagen das ich noch meine Ausbildung mit dem legendären G3 gemacht habe  8)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

war nachts ne Mordsgaudi mit den Taschen voller Leuchtspur-Mun.  8)

Komisch! Bei uns hielt sich die "Mordsgaudi" immer in Grenzen. Die EK's und die meisten Vize gaben ihre Munition, wann immer es ging, den "Sprillis" (hiessen in jeder Einheit anders). Grund: Anschliessendes Waffenreinigen!


Ich war im sogenannten letzten Rennen....und wir hatten dann die Aufgabe... "Mun-Verbrauchs-Schiessen" der restlichen Leuchtspurmunition..........ergo 80 Schuss pro Gewehrschützen und 5 Gurte für den MG-Schützen....  8)

Die Platzfeuerwehr war ja schon da weil sie vorher schon löschen musste...  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hero-Dude

  • Gast
Ja, mit der G3 hab ich auch noch geschossen. Für solche Aktionen wie Waldkampfbahn wurden diese BW-oliv-farbenen Platzpatronen ausgeteilt. Bundeswehr hatte schon Spaß gemacht. Meine Grundi hab ich damals in Rotenburg/Wümme gemacht. War da auch jemand? (Heeresflieger)  :)

ronkunz

  • Gast
Nein, bei den Rollbahnkehrern war ich nicht  :P
Wir hatten auch diese olivgrüne Manövermunition, die ständig im G3/MG3 Ladhämmung hatte. Ist das eigentlich heutzutage besser geworden?
Mun-Verbrauch Schiessen kenn ich auch sehr gut. Besonders vom "Hammelburger Abenteuercamp". Leuchtspur auf Strohballen ergibt meist Feierabend :D

Waldschrat

  • Gast
Es sollte besser geworden sein denn aufgrund der vielen Stoerungen wurde Metallene Ueb-Mun eingefuehrt,aber sehr Teuer.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?
« Antwort #10 am: 28.11.09 (00:37) »
bei Ãœbungen und auf der Waldkampfbahn wurde mit Platzpatronen geschossen nie scharf,viel zu gefährlich.Lediglich auf der Standortschiessanlage wurde scharf geschossen. Ich hab auch noch das legendaere G3 benutzt. Ladehemmungen hatte ich niemals beu Ãœbungen !! Das MPG wurde in die Tsche gesteckt und das G3 mit den Messingplatzpatronen vom MG geladen da gabs keine Hemmungen  ;D  Durfte man natürlich offiziell nicht  ::)  Wir haben aber auch das T MG ausgebaut und ohne Schulterstütze als extra Mg im Wald benutzt.
Naja gab nur Ärger als einige ihre Schreckschuss von zu Hause als "extra" Waffe mitbrachten.

Bei uns hiess das ganze übrigends auch schonmal Brandkampfbahn,da wurde das ganze zum Interessanter machen mit Sprit übergossen und Eskaladierwände etc. angesteckt.
Naja wir waren auch KRK in Flecktarn und was besonderes und mussten alles immer anders,komplizierter und besser machen.

Waffenreinigen nach viel schiessen ? Kein Thema. Vor dem schiessen erstmal nicht entölen und die Wumme liess sich besser reinigen. Wenn der Uffz nicht schaute schnell in die Stube,Aufnehmer auf die Erde,Bremsenreiniger durchgeblasen bis nur klares kam,einölen durchziehen abgeben,fertig.

4 pSprillis Eks usw. das hört sich verdächtig nach ein Strich,kein Strich Verein an. Wozu nen AK47/74 putzen,die Dinger funktionieren doch auch noch nach nem Schlammbad ich habs oft genug im Test in TV gesehen. ?

Ist die Mär mit den scharfen Patronen im Bettgestellrahmen eigentlich wahr ? Wurde mir mal von nem NVA ler erzählt das das so ne Sitte war.


Eine schöne Zeit wars und ich wär besser beim Club geblieben.Ich bereue nichts.Hätt ich damals mal auf meinen Hauptmann gehört.

Grenadiere packts an,5te voran !!
« Letzte Änderung: 19.12.09 (10:49) von GR162 »

Mario

  • Gast
Re:Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?
« Antwort #11 am: 12.04.10 (19:45) »
@GR162
Auch die guten alten "Kaschis", egal ob 47/74, mußten nach dem Schießen gereinigt werden.
Der Spieß und der Waffenwart waren auch im "Osten" die Teufel des Landsers !!!
Heiss Wasser, P3, einweichen, trockenreiben, einölen, abgeben, Sabbat !!!
Aber die 74 "reinigte" sich nach einem Magazin DF selber, sprich Lauf und Gehäuse waren fast sauber, nur die Ferder und die Kralle mußten nachbehandelt werden. Aber als fürsorglicher "Liebhaber" tat man doch seiner "Braut" was Gutes und ölte überall ( manche Sachen ändern sich nie ;D )

In diesem Sinne
Tschaudi
( ein bekennender Mot-Schütze NVA )

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?
« Antwort #12 am: 12.04.10 (20:16) »
Na klar das die Kaschi auch gereinigt wurde,aber wenn ich so manchen Test gesehen habe kann die AK47 um einiges mehr ab als die ganzen hochgezüchteten modernen Sturmgewehre. Dazu ist das Ding noch billig in der Produktion und aus 5 verschiedenen Modellen von Linzenbauten anderer Länder kann man eine funktionierende zusammenbauen. Das Teil ist nahezu unkaputtbar  ;D

Ich hab leider nur einmal mit einer schießen dürfen.

und um es mal frei nach Clint Eastwood aus dem Film Heartbreak Ridge zu sagen: Das Teil mach einen unverwechselbaren Sound

Emma2

  • Gast
Re:Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?
« Antwort #13 am: 19.10.11 (09:45) »
bei Übungen und auf der Waldkampfbahn wurde mit Platzpatronen geschossen nie scharf,viel zu gefährlich.Lediglich auf der Standortschiessanlage wurde scharf geschossen.
Das stimmt nicht ganz, meiner Erinnerung nach wurden auf der Waldkampfbahn oft diese blauen "Üb-Patronen" verwendet, mit denen man "richtig" schießen konnte, die aber nur 50 oder 100 Meter weit gefährlich waren.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Bundeswehr Waldkampfbahn - Ãœbungs-Mun oder Scharfe Mun?
« Antwort #14 am: 19.10.11 (18:39) »
also bei uns gab es das so nicht. Die blauen Dinger die du meinst hatten wir als sogenannte Negerpfeile für die Panzerfaust und die haben wir auch nur auf der Standortschiessanlage auf der Schiessbahn unter starken Sicherhietsbestimmungen  geschossen. anderes blaues Zeugs hatten wir nicht ausser der Ãœb Handgranate.

Die Üb Patronen mit denen man richtig schiessen konnte sehe ich auch als scharfe Mun an. Möchte nicht von so nem Negerpfeil oder was ähnlichem bei ner Übung getroffen werden. Das dürfte auch die geltenden Sicherheitsbestimmungen verletzen.

mag sein das es bei Euch anders war als bei uns.

 

post