Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 196318 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stammtisch
« Antwort #645 am: 31.08.13 (06:53) »
Moin,

die Seite www.weltkriegsopfer.de wird wohl zum Ende des Jahres eingestellt. Aus Kostengründen. Schade. Das war eine der größten und umfangreichsten Seiten dieser Art. fast 900.000 Namenseinträge. Das Problem besteht vor allem darin, daß die Finanzierung jedes Jahr ein neues Thema ist. Schade das sich da kein Sponsor gefunden hat. Aber vielleicht wirds ja noch was...!!???

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #646 am: 31.08.13 (08:25) »
Moin,

frag doch einfach mal bei Ulla per PN/PM (hier: http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?action=forum ) an,
was sie davon hält, v.a. vom Betreiber der Seite! :-X

Das dazugehörige Forum wurde/wird von einem Herrn Saure geleitet ... Nachdem ich kritisch hinterfragte, woher er die privaten Daten meines Großonkels her hat, konnte er das nicht beantworten, schmiss mich aber umgehend aus dem Forum.

Ulla

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Stammtisch
« Antwort #647 am: 31.08.13 (13:39) »
Hallo,

was für Nachricht !!! Ich wäre da ganz vorsichtig, von wegen "Rettungsschirm". Ich glaub da eher an eine PR-Geschichte.
Es geht doch ganz einfach ums Geld, Geld, Geld.
Mein Hintergrundwissen reicht aus um diese "Bekanntgabe" richtig einzustufen.

Gruß Ulla
Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben...... (N.Ostrowski)

www.gedenk-tafel.de
www.denkfried.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Stammtisch
« Antwort #648 am: 01.10.13 (07:27) »
Na hui, der Balsi ist schon wieder ein Jahr älter geworden, ...  ;D

Robert, alles Gute! Ich wünsche Dir viel Gesundheit, Freude im Kreise der Familie und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit !!

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Stammtisch
« Antwort #649 am: 10.10.13 (08:09) »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stammtisch
« Antwort #650 am: 29.12.13 (08:21) »
Moin zusammen,

lese grad mal wieder in den Unterlagen zur AA Narwa, da ich zuvor Kontakt zum Sohn eines Oberstleutnants i.G. im Stab der Abteilung bekommen habe.

MAn findet doch immer wieder mal was Interessantes. So mit Meldung vom 06.03.1944 durch die Gruppe Berlin:

"1 Panzer (T34) wurde durch Granatwerfer-Trefferin die offene Turmluke vernichtet.".
Na mnesch.. das dürfte ja fast ein Sechser im Lotto sein. oder? Rein theoretisch müsste sich der Werfer ja eingeschossen haben, das wiederum müssen die Soldaten im Panzer doch bemerkt haben. Da stellt sich auch die Frage, waren die Luken oft offen? Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Werfer in die Luke zu treffen?

Grüsse

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Stammtisch
« Antwort #651 am: 29.12.13 (13:31) »
Sobald keine fdl. Infanterie in der Nähe ist oder es stark regnet war (und ist) ist die Luke eigentlich immer auf. Treffer mit Werfer in Luke ist mehr als Sechser im Lotto, damit rechnet ja keiner.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Stammtisch
« Antwort #652 am: 02.01.14 (13:39) »
Das ist tatsächlich ein 6er, aber durchaus und ohne Einschießen möglich.

Zum Einschießen: Es kann auch auf Räume eingeschossen werden, in denen sich noch kein Feind befindet aber erwartet wird, bzw. kann in einem Bereich eingeschossen werden und das Wirkungsfeuer dann in einen anderen "verlegt" werden, um den Feind nicht zu warnen.

Aber da sich der T34 vermutlich bewegt hat und es ohnehin immer eine Streuung gibt, ist das wirklich ein Glückstreffer! Zu meiner Eingangsbemerkung: Man kann auch beim ersten Schuss des Einschießens einen Volltreffer landen, dann ist das weitere Eingabeln überflüssig und das Einschießen beendet.

Gruß

Nightwish

P.S. Ich wünsche euch allen ein gutes und schönes 2014! :)
« Letzte Änderung: 02.01.14 (16:38) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Stammtisch
« Antwort #653 am: 27.01.14 (09:31) »

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
weltkriegsopfer.de bittet um Spenden!
« Antwort #654 am: 08.02.14 (20:28) »
Moin,
die Seite www.weltkriegsopfer.de wird wohl zum Ende des Jahres eingestellt. Aus Kostengründen. Schade. Das war eine der größten und umfangreichsten Seiten dieser Art. fast 900.000 Namenseinträge. Das Problem besteht vor allem darin, daß die Finanzierung jedes Jahr ein neues Thema ist. Schade das sich da kein Sponsor gefunden hat. Aber vielleicht wirds ja noch was...!!???

Moin Robert und Forum,

Ludger Bäumer von weltkriegsopfer.de hat u. a. mir mitgeteilt, daß der Server Anfang des Jahres wegen Überlast (verursacht durch sehr intensive Nutzung in Verbindung mit nicht mehr zeitgemäßem Programmcode) kurzzeitig vom Netz genommen wurde.

Die Seite ist jedoch seit drei Wochen wieder online!

Eine dringend notwendige, moderne Neuprogrammierung verursacht ihm jedoch ganz erhebliche Kosten. Die Arbeiten daran wurden jedoch trotzdem bereits in Angriff genommen, in der Hoffnung, daß die Nutzer und Freunde von "Weltkriegsopfer" finanziell unterstützen können.

Daher bittet Ludger auf "Das Online-Gedenkbuch" mit einem Hilfsprojekt und einem Aufruf um Spenden.

Inzwischen konnten auf diese Weise immerhin schon 74 % finanziert werden - es wäre daher schön, wenn der restliche Fehlbetrag von derzeit 645 EUR auch noch zusammenkäme und sich der eine oder andere von Euch auch mit einem beliebigen Betrag beteiligen würde. Jede Summe hilft.

Ich selbst habe mich auch schon beteiligt.

Eine Weitergabe dieser Nachricht ist dringend erwünscht!

Viele Grüße,
Jürgen
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stammtisch
« Antwort #655 am: 08.02.14 (21:47) »
Hallo Jürgen,

habe mich mit der Thematik auch schon mal auseinandergesetzt. Problem besteht allerdings darin, daß ich erstens noch nie eine Antwort auf Anfragen bekommen habe und mir weiterhin ehem. Mitstreiter von Herrn Bäumer einige Informationen gegeben haben, die mich dazu veranlassen, mein Geld dort nicht "anzulegen". Keine Frage,  das Projelt ist sicherlich hilfreich.. und ich nutze es auch immer mal wieder, aber unterstützen werde ich es persönlich nicht unter diesen Bedingungen nicht.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Stammtisch
« Antwort #656 am: 08.02.14 (22:41) »
Hallo Jürgen,

habe mich mit der Thematik auch schon mal auseinandergesetzt. Problem besteht allerdings darin, daß ich erstens noch nie eine Antwort auf Anfragen bekommen habe und mir weiterhin ehem. Mitstreiter von Herrn Bäumer einige Informationen gegeben haben, die mich dazu veranlassen, mein Geld dort nicht "anzulegen". Keine Frage,  das Projelt ist sicherlich hilfreich.. und ich nutze es auch immer mal wieder, aber unterstützen werde ich es persönlich nicht unter diesen Bedingungen nicht.

Moin Robert,

bei solchen Informationen stellt sich aber i. d. R. die Frage, ob sie nicht aus irgendwelchen Konflikten untereinander resultieren und wie der genaue Sachverhalt tatsächlich ist ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stammtisch
« Antwort #657 am: 09.02.14 (07:05) »
Hallo Jürgen,

ganz richtig. keine Frage ist das eine subjekte Meinung einer Person. Ohne Frage müsste man auch die andere Seite dazu hören. Aber wie es nun mal so ist...Ich fühle mich zum Teil darin bestätigt, nie Antworten zu bekommen auf Mails. Gut man könnte jetzt sagen, das dort viele Anfragen eingehen, aber dann sage ich mir. Keine Zeit meine Fragen zu beantworten, aber dann mein Geld gerne annehmen. Versteh mich nicht falsch, ich will das Projekt ja nicht schlecht machen - im Gegenteil - aber da kommt für mich eins zum anderen.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Stammtisch
« Antwort #658 am: 16.03.14 (09:39) »
Alle guten Wünsche zum Geburtstag gehen heute an den "Racker",
der mit Erreichen des Rentenalters hoffentlich weiterhin hier fleissig
mitwirkt und nicht dem allgemeinen "Rentner haben niemals Zeit"
verfällt  ;D

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stammtisch
« Antwort #659 am: 16.03.14 (09:47) »
Peter...alles Gute auch von mir...

 

post