Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 196306 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #540 am: 18.01.12 (16:52) »
das Problem ist..das es zum Teil eben doch zitierwürdig ist...denn die Informationen stimmen ja überwiegend.
Es geht ja nicht um "stimmt" oder "stimmt nicht" sondern darum, dass auf den meisten Seiten einfach keine Quelle angegeben ist. Dem LDW kann man alles unterjubeln. Schreib einen Artikel über ein wenig bekanntes Bataillon, halte grob den Einsatzraum ein und gib exotische Dokumente, Zeitzeugengespräche und Literatur an und niemand wird das nachprüfen.

es wimmelt da nur so von selbsternannten Fachleuten...das finde ich störend.. und die Auseinandersetzungen die ich mit denen hatte
Weiß ich ja, bloß da ging es mehr um Kopien Deiner Biographien oder den Verweis auf die RK-Seite unter "Weblinks". Zitierwürdig sind Deine Seiten genausowenig.

Da die WASt wohl kaum die Zeit und Muße hat im "Tessin" oder immer bei "Kannapin" nachzuschlagen, ist es für sie doch eine gute Alternative auf das LdW zu verweisen.
Bei mir kam bisher immer mindestens eine Kopie aus dem Tessin mit, ein Verweis auf irgendeine Internetseite wäre etwas armselig.

Zitat
sog. Freiwilligen
Ihh pfui - Freiwillige.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #541 am: 18.01.12 (17:46) »
letztlich ist es doch so... ob die nun die "verbotenen" Seiten verwenden oder nicht.. Einzug in die jeweilige Arbeit des Wikipedisten findet sie doch dennoch. Er gibt lediglich nicht die Quelle an..und damit fertig. Nehmen wir mal den Scherzer..der gilt augenscheinlich als Quelle. Dennoch ist jeder Datensatz nicht eindeutig nachgewiesen, sondern lediglich im Anhang..ohne Fussnote.

Schaue ich mir mal all die Bücher zu den RK-Trägern an..da stehen leider meist nie Quellen.. es sei denn hinten im Anhang und dann auch nur überblicksmässig. Demnach wäre es ja dann fast unmöglich eine Biographie eines RK-Trägers bei Wikipedia zu schreiben.

Ändert sich dies, sobald ich alle meine Biographien zu einem Buch zusammenfasse? Denn dann gäbe es ja eine Quelle..;-)))

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #542 am: 18.01.12 (22:44) »
Ändert sich dies, sobald ich alle meine Biographien zu einem Buch zusammenfasse? Denn dann gäbe es ja eine Quelle..;-)))
Nö, es sei denn Du hättest ein langes Quellenverzeichnis oder es wäre ausgiebig von der Fachschaft zerpflückt worden.

Was die WP sich vornimmt und was in der dt. Wikipedia daraus gemacht wird, sind zwei Paar Schuhe. Wenn ihr solche Stellen findet markiert sie (s. oben) und nervt damit, mehr kann man eh nicht tun und auf Diskussionen braucht man sich dort nicht einlassen, das dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #543 am: 19.01.12 (09:40) »

Zitat
sog. Freiwilligen
Ihh pfui - Freiwillige.

Ja, "Allwissender" ich habe Deine "Querschläger" richtig vermisst. 8)

Dann sage ich es Dir mal etwas deutlicher: Bspw. "Freiwillige", w.m. angestellt oder bezahlt vom Verfassungsschutz.

Glaubst Du oder irgendeiner etwa, dass bestimmte Foren und Internet-Seiten nicht im Fokus der "Schlapphüte" stehen!?
Und WP ist da sicherlich ganz vorne mit dabei (wenn es dort z.B. um die Jahre 1939 - 1945 geht); denn das gebietet schon dessen Anspruch als Lexika, da WP stark frequentiert und auch meinungsbildend ist.


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #544 am: 19.01.12 (10:39) »
Ja, "Allwissender" ich habe Deine "Querschläger" richtig vermisst. 8)
Wo schlage ich denn quer? Die Zitierfähigkeit wird bei WP nicht viel anders behandelt als bei anderen Medien und was eine Quelle ist, müsste Balsi nach seinem Studium ja wissen.

Zitat
Glaubst Du oder irgendeiner etwa, dass bestimmte Foren und Internet-Seiten nicht im Fokus der "Schlapphüte" stehen!?
Unter der Annahme, dass es beim Verfassungsschutz jemanden gibt, der Rechner bedienen kann, könnte ich mir vorstellen, dass einige extremistische Seiten unter Beobachtung stehen. Manipulationsversuche sind bei WP fast immer aufgeflogen, besonders bei kontroversen Artikeln. Was Du da siehst, ist einfach der Zeitgeist gepaart mit Unwissenheit und mangelndes Interesse bei Fachleuten. Es sind ja nicht nur die Artikel über zeitgeschichtl. Themen falsch, sondern auch andere.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #545 am: 31.01.12 (20:47) »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #546 am: 10.02.12 (10:40) »
Alles Gute zum Geburtstag an Tobias.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #547 am: 10.02.12 (10:56) »
Kiek mal an, ist er nun ooch endlich 21 ;D

Herzlichen Glückwunsch Tobias & Grüße aus Berlin.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #548 am: 10.02.12 (11:02) »
Tobi...alles Gute...zur Volljährigkeit..;-)))

Tobias G

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #549 am: 10.02.12 (11:08) »
Hallo,

ich danke euch für eure Glückwünsche! :D

Gruß
Tobias

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #550 am: 10.02.12 (15:05) »
Auch von mir noch alles Gute zum Ehrentag !

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Stammtisch
« Antwort #551 am: 10.02.12 (15:32) »
Von mir ebenfalls die besten Wünsche.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #552 am: 10.02.12 (19:01) »
Geburtstag, hm? Na dann mal alles Gute auch von mir.  :)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #553 am: 20.03.12 (08:57) »
Alles Gute zum Geburtstag an Leutnant.

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re:Stammtisch
« Antwort #554 am: 20.03.12 (15:10) »
Auch von mir die besten Wünsche... ;D
52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...