Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 196323 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #465 am: 08.03.11 (07:05) »
also irgendwie verkennst Du da da was. Politisch mische ich mich da nicht ein. Von der Tradition her treffen sich natürlich merhheitlich Gefreiter, also eher dienstrangniedere, Wehrmachtsangehörige. Aber doch nur aus einem Grund.. weil andere kaum mehr leben.

Schau mal wer sich früher so alles getroffen hat. In 40 Jahren treffen sich auch nur noch NVA-Gefreite.

Weiterhin gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Stasi und NVA.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #466 am: 08.03.11 (09:21) »
es sind Euro und nicht Mark die sie mit Sicherheit zu viel erhalten
Im Gegensatz zu ihren BW-Kollegen sind sie keine Pensionäre, sondern normale Altersrentner, deren Gehälter nicht einmal vollständig anerkannt werden. Man könnte sagen sie bekommen zu wenig, zu viel ganz sicher nicht.

Zitat
-die DDR gab es aber 40 Jahre,ergo- 40 Jahre keine Freiheit- 40 Jahre kommunistische Diktatur,und das nur das,wollten die Typen am Samstag feiern.
Du tust gerade so, als sei das die Schuld von ein paar SED-Führern und NVA-Offizieren und blendest die gesamte Vorgeschichte und Entwicklung aus. An der Teilung waren sie nicht schuld, der Mauerbau war notwendig und vom Westen geduldet, die Enteignungen hatten eine breite Mehrheit (Volksentscheid Sachsen) und der Kommunismus war für viele eine Alternative (Landtagswahlen 1946). Maße Dir also nicht an 40 Jahre gleichzusetzen und für 17Mio. Bürger zu sprechen, die zum Großteil nicht unterdrückt wurden und es auch nicht so empfanden.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #467 am: 08.03.11 (09:34) »

In welchem von beiden Systemen gibt / gab es nun die besseren Politiker ?

Jeder ist/war in (s)einem System eingebunden, der eine "Große Bruder" hieß UdSSR und der andere USA!" ;D
Im Nachbarhaus meiner Mutter wohnt der Herr Schabowski, der gerne auch sein Buch für sie signiert hat - inzwischen, so glaube ich jedenfalls, die dritte Auflage - und seinen Lebensabend genießt. Es sei ihm gegönnt.
Hingegen habe ich etwas, gegen Demagogen die alles relativieren und Gegner/Medien, welche ihre Meinung über ihn äußern, mit Unterlassungsklagen überhäuft. ;D
Vor sehr langer Zeit habe ich eine "IM-Liste" (fast 5.000 KB) - tw. mit Strasse, viele Klarnamen, Alter und geflossenes Gesamthonorar - gelesen. Es war erschütternd diese zu lesen, denn man kann sich es kaum vorstellen wieviele "Normalbürger" in diesem System eingebunden waren!
Dagegen war der "Verfassungsschutz" (Obwohl Deutschland KEINE Verfassung besitzt!!), BND usw. eine "Laienspielgruppe". 8)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #468 am: 08.03.11 (09:49) »
Vor sehr langer Zeit habe ich eine "IM-Liste" (fast 5.000 KB) - tw. mit Strasse, viele Klarnamen, Alter und geflossenes Gesamthonorar - gelesen. Es war erschütternd diese zu lesen, denn man kann sich es kaum vorstellen wieviele "Normalbürger" in diesem System eingebunden waren!

Nur dass die "Normalbürger" hauptamtliche Stasimitarbeiter waren. Ich habe die Liste auch vor 10 Jahren überflogen. Ab und zu kursieren auch regionale Listen von IMs, die sind allerdings ziemlich fehlerhaft.

Zitat
(Obwohl Deutschland KEINE Verfassung besitzt!!)
Nur weil unsere Verfassung "Grundgesetz" heißt, heißt das nicht, wir hätten keine Verfassung.

Zitat
BND usw. eine "Laienspielgruppe". 8)
Deren Inkompetenz ist ja nichts Neues, daher müssen wir denen ja heute mehr Daten hinterher werfen als jemals zuvor.

Das liefert allein ein Handy:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #469 am: 08.03.11 (10:00) »

Zitat
(Obwohl Deutschland KEINE Verfassung besitzt!!)
Nur weil unsere Verfassung "Grundgesetz" heißt, heißt das nicht, wir hätten keine Verfassung.

Siehe: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland,
Artikel 146

Ergo ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #470 am: 08.03.11 (10:26) »
Den sollte man allerdings verstehen, wenn man ihn anbringt: http://www.krr-faq.net/volksbe.php

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #471 am: 08.03.11 (13:32) »
diese IM-Liste..war das nicht die Liste der hauptamtlichen Mitarbeiter.. habe zumindest diese Liste vorliegen. PKZ und Honorar.. hab da einiges gefunden.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #472 am: 08.03.11 (16:39) »
Den sollte man allerdings verstehen, wenn man ihn anbringt: http://www.krr-faq.net/volksbe.php

Jeder legt den Artikel 146 des GG so aus, wie er ihn denn gerade braucht! Es gab ja nach der Wiedervereinigung eine Kommission, welche die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ausarbeiten sollte ...
Die verschiedenen Parteien konnten sich NICHT einigen, also verschwand das Projekt wieder in der Versenkung ...

Warum wurde der Artikel 146 dann nicht ersatzlos gestrichen!?
Wenn ich schon das Wort obsolet in der Argumentation lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, denn
dieser schwammige Begriff definiert gar nichts! Soll beschönigen & beruhigen, analog "Feindstaatenklausel", ebenfalls "obsolet" - existiert noch, aber ist (z.Z.) nicht in Kraft, da die BRD ein gutes und zahlungskräftiges Mitglied der UNO ist! :-X
« Letzte Änderung: 08.03.11 (20:50) von Alfons Zitterbacke »

logo

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #473 am: 08.03.11 (16:42) »
Blockwart-Alarm: Empörung über NVA-Feier im Tierpark
Zitat
100 Veteranen der DDR-Truppe marschierten am Samstag in Uniform zum Armeejubiläum im Tierpark auf. Landespolitiker distanzieren sich von dem DDR-Gedenkfest, die SPD fordert Konsequenzen.
Konsequenzen für legales Handeln...  ::)


Der Tierpark ist eine öffentlich-rechtliche Institution, unterstützt mit Steuer-und Lottogelder. Die Gaststätte dort ist verpachtet und allen zugänglich, weil man dort zwangsläufug daran vorbei muß. Natürlich kann ich darüber pholosophieren ob ich öffentlich-rechtliche Institutionen , denn sie mußten ja erst mal zur Gaststätte gelangen dafür hergeben, eine Feier ausrichten zu lassen für Leute , die genau diese Institutionen bekämpft haben. Übrigens ein Hauptargument im Kampf gegen "Rechts".
Die in "die andere" Zeitschrift  veröffentlichte Liste war die Liste aller hauptamtlichen Mitarbbeiter des MFS , außer HVA.
Aber eins schlägt dem Fass den Boden aus, wenn hier einer behauptet das die Politik der DDR auf eine Mehrheit gestützt war, dann ist der scheinbar nicht ganz zurechnungsfähig. Ich maße mir an für 17. Mill zu sprechen, weil sie in diesem Unrechtsstaat so dermaßen unterdrückt waren, das sie sich nicht wagten überhaupt offen Kritik zu üben. Deshalb ist da wo frei gewählt werden konnte, die SED abgestraft worden. Da wo die Wahllokale "überprüft "wurden, schön ausgeschmückt und immer schön Haken an die Liste  wie beim erwähnten Volksentscheid in Sachsen oder verschiedenen Landtagswahlen, gab es natürlich auch die gewünschten Ergebnisse. In Berlin wo die letzte freie Wahl stattfand wurde die SED abgestraft, weil ja alle eine Alternative im Kommunismus sahen, oder ? Nein sie wurde abgestraft, weil die Leute frei entscheiden konnten und ihnen keine Kommunisten auf die Finger schauten.An der Teilung waren sie nicht schuld die herrlichen Demokraten wie Ulbricht und Pieck etc., wahrscheinlich waren sie auch nicht schuld an die Verfolgung der SPD Genossen nach der Vereinigung beider Parteien und ihre Erfüllungsgehilfen ,nämlich genau diese Genossen ,haben auch keine Schuld, an was erinnert mich Das? Und noch was, Arragement mit der Unterdrückung hat nichts zu tun mit Akzeptanz der Selben. Die Abstimmung mit den Füßen hat seit 1946 stattgefunden und nie aufgehört. Ist ja unerhört den Mauerfall als Notwendigkeit zu bezeichnen. Ich habe in Berlin nicht einen einzigen kennengelernt in fast 18 Jahren Arbeitsleben in der DDR der diesen Staat gut fand, außer ein paar verkorkste Parteigenossen, trotzdem sind hundertausende am Honecker vorbeigelaufen und genau diese haben zum baldmöglichsten Zeitpunkt diesen Drecksstaat in den Selbigen getreten.
Ach ja der Krenz saß im Gefängnis. natürlich ohne Gitter, war ja Freigänger ! Gabs es natürlich nicht in der DDR. Der Arme ist sich keiner Schuld bewußt und seine diversen Grundstücke hat er gut "verkloppt" nur sein Schilfhaus am Ostseestrand hat er beibehalten weil es Ihn ja so schlecht geht und er noch nicht in der BRD angekommen ist, hoffentlich nie!
logo
« Letzte Änderung: 08.03.11 (17:11) von logo »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #474 am: 08.03.11 (18:32) »
Zitat
Tierpark mahnt Pächter nach NVA-Feier ab

Zitat
Der Tierpark Friedrichsfelde zieht aus dem Treffen von ehemaligen Offizieren der Nationalen Volksarmee (NVA) Konsequenzen. Wie berichtet, hatten sich rund 100 NVA-Offiziere am Sonnabend in der Cafeteria des Tierparks getroffen, um den Jahrestag der NVA-Gründung am 1.März 1955 zu feiern. Darunter war auch der ehemalige DDR-Verteidigungsminister Heinz Keßler.

Sowohl der private Pächter der Cafeteria als auch ein Mitarbeiter des Tierparks Berlin erhielten am Montag eine Abmahnung. Der Mitarbeiter hatte von dem Treffen gewusst, die Geschäftsführung aber nicht entsprechend informiert, heißt es in einer Mitteilung der Geschäftsführung des Zoologischen Gartens und des Tierparks. „Hätten wir im Vorfeld von dieser Veranstaltung gewusst, hätten wir diesen Aufmarsch von Ewiggestrigen verhindert“, sagte Gabriele Thöne, kaufmännischer Vorstand der Zoologischer Garten Berlin AG und Geschäftsführerin der Tierpark Berlin GmbH.

...


Link zur Quelle


Fazit 1: Hätte sich der Mitarbeiter der Methoden bedient, die hier diesen Personen zugeordnet werden, dann hätte er sich die eigene Abmahnung vielleicht ersparen können.

Fazit 2: Die ganze Sache ist so lächerlich. Hätte ein Pressemensch aus der kleinen Veranstaltung nicht eine Meldung gemacht, hätte sich niemand daran gestört.

Fazit 3: Was ist man doch scheinheilig ?
Zitat
„Hätten wir im Vorfeld von dieser Veranstaltung gewusst, hätten wir diesen Aufmarsch von Ewiggestrigen verhindert“
Man hat sich ja nicht spontan im Tiergarten getroffen. Die Veranstaltung war wohl seit Wochen offiziell angemeldet. Und da greift eigentlich schon wieder Fazit 2. Das Geld für Speis und Trank der Gesellschaft war erst einmal willkommen, sonst hätte man ja gleich eine Absage erteilen können. Aufgrund der Pressemeldungen muß man sich natürlich jetzt schnell distanzieren.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #475 am: 08.03.11 (19:16) »
Wenn ich schon das Wort obsolet in der Argumentation lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, denn
dieser schwammige Begriff definiert gar nichts! Soll beschönigen & beruhigen, analog "Feindstaatenklausel", ebenfalls "obsolet" - existiert noch, aber ist (z.Z.) nicht in Kraft, da die BRD ein gutes und zahlungskräftiges Mitglied der UNO ist! :-X
Richtig, Feindstaatenklausel ist das gleiche Beispiel. Nicht mehr als ein paar Buchstaben als Relikt ohne Gültigkeit. Streich es, lass es drin - es ändert rein gar nichts.

Der Tierpark ist eine öffentlich-rechtliche Institution, unterstützt mit Steuer-und Lottogelder.
Wenn es so ist, müsste er gerade _allen_ offenstehen und die Diskussion wäre hinfällig.

Zitat
Ich maße mir an für 17. Mill zu sprechen, weil sie in diesem Unrechtsstaat so dermaßen unterdrückt waren, das sie sich nicht wagten überhaupt offen Kritik zu üben.
Ich möchte nicht, dass Du für mich sprichst und auch nicht für meine Verwandten und Bekannten. Keiner von denen fühlte sich unterdrückt, viele übten oft genug Kritik und nahmen evtl. Folgen in Kauf. Sie wollten eine bessere DDR, keine BRD, genau wie Jahre später die meisten Demonstranten.

Zitat
Ist ja unerhört den Mauerfall als Notwendigkeit zu bezeichnen.
Es konnte keine Alternative mit den Alliierten im Rücken geben. Wie sollte die aussehen? Sei doch nicht so blauäugig.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #476 am: 08.03.11 (19:27) »
ich will mich nicht als Prophet outen... aber ich denke als Prophet kann ich sagen, daß auch diese Diskussion keinen vom anderen Standpunkt überzeugen wird, ja nicht einmal dazu verleitet die andere Seite zumindest in die eigenen Gedanken einfliessen zu lassen.

Wirklich schade..gerade bei so einem Thema. Was wäre das doch interessant mal ohne Streiotgkeiten einem Thema wie diesem zu begegnen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #477 am: 08.03.11 (19:32) »
Dem schließe ich mich mal an.

Man kann nicht für eine Gruppe von Menschen etwas einfordern und es gleichzeitig einer anderen Gruppe von Menschen radikal verweigern, nur weil sie vielleicht andere Ansichten haben.

Damit meine ich das eigentliche Ausgangsthema, den unterschiedlichen Veteranen-Verbänden, aus welcher Epoche unserer Geschichte sie auch immer stammen.

Micha

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #478 am: 08.03.11 (20:25) »
werde mal versuchen der Reihe nach zu antworten;

@MM
- Betroffener,sowohl als auch
-es hat nicht nur mit Geschichtsverständnis zu tun,es sind einfach Tatsachen

@balsi
-die NVA war von der Stasi unterwandert,während der Zeit(18 Monate)haben 4 IM u.1 KC(Kompaniechef) Kurzberichte abgegeben,
leider konnte ich sie(IM)nicht mehr ausfindig machen,da von ihren Verbindungsoffizieren nichts mehr zu finden war(alles durch den Reißwolf).
In einem  Aussageprotokoll(liegt mir auch vor),von einem OS(Offiziersschüler)den man auf mich angesetzt hatte,steht unter 6.u.als Letztes: Er ist gesprächig,aber auf gezielte Fragen kurz angebunden.Läst sich nicht gern aushören. ;D ;)Ansonsten ist er ruhig und sachlich im Gespräch auf getreten.
Da bin ich heut noch stolz drauf.Scheiß Stasi !

@Niwre
-du brauchst mir die DDR nicht zu erklären
-ich maße mir nichts an,es sind schlichtweg Tatsachen
-40 Jahre ohne Meinungsfreiheit,40 Jahre eingezäunt -das war DDR
-und die mal zur Tante durften,wurden von der Stasi durchleuchtet und das ganze Umfeld befragt
-und die,die aus der Bevölkerung vom IM ausgehorcht wurden bzw.sich ihm gegenüber geäußert haben hießen AKP (Auskunftgebende Personen)
-noch was unklar?

@IM
-die im Tierpark aufgetreten sind,das war kein Veteranenverband,das sind schlichtweg Altkommunisten die ihrer doch so schönen Zeit hinterher trauern,denn die hatten alles-sie waren weitweg von jeder Realität

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #479 am: 08.03.11 (20:36) »
Nun, Du scheinst direkt vor Ort gewesen zu sein. Da kann ich natürlich nicht mitreden.

Für mich ist es eine aufgeblasene Pressemeldung.

Machen wir doch mal ein Vergleichsbeispiel.


Nehmen wir mal das OdR-Jahrestreffen 2004 in Hameln. Das ging ähnlich durch die Presse. Ach, was wurde damals in den Foren über die böse Presse geschimpft, wie verzerrt man alles darstellt und daß man doch die Gedanken der Leute nur in eine bestimmte Richtung drängen möchte. Ach was wurde gegen die Formulierung "Ewig-Gestrige" geschimpft, ...

Mal auf die Schnelle gefunden habe ich das hier:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1962&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die obige Meldung über die Veranstaltung im Tiergarten ist absolut vergleichbar. Nur wird hier die Formulierung der Presse nur zu gerne übernommen, weil sie eben gerade so schön ins eigene Weltbild paßt. Jetzt wird nur zu gerne die Formulierung "Ewig-Gestrige" unterstützt, ...


 

post