Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 195653 mal)

Micha

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #450 am: 07.03.11 (19:32) »
ALLES,
spricht gegen so eine Veranstaltung.
Die DDR war nun mal ohne wenn und aber ein -U N R E C H T S S T A A T-.
und das ist schlichtweg -VERHERRLICHUNG-.

Hätten SIE es so gemacht wie ich es oben beschrieben habe,dann wäre natürlich nichts dagegen einzuwenden. ;D

PS: Im wegschließen von 17 000 000 Menschen,waren sie ja 40 Jahren lang drinn geübt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #451 am: 07.03.11 (19:38) »
Komisch, ...

Wie oft kamen hier im Forum schon Anfragen, ob der oder der Kameradschaftsverband von Wehrmachtseinheiten noch existiert, oder ob es noch Treffen von Verbänden der Waffen-SS gibt. Da kamen keine Kommentare.

Bei einem Treffen von 100 ehemaligen NVA-Offizieren springt man mit auf den Zug auf und spricht plötzlich auch von "Ewig-Gestrigen".

Wo ist da eigentlich der Unterschied ?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #452 am: 07.03.11 (19:41) »
Was spricht denn bitte gegen so eine Veranstaltung ?

Der GESUNDE Menschenverstand! ;D

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #453 am: 07.03.11 (19:45) »
Komisch, ...

Wie oft kamen hier im Forum schon Anfragen, ob der oder der Kameradschaftsverband von Wehrmachtseinheiten noch existiert, oder ob es noch Treffen von Verbänden der Waffen-SS gibt. Da kamen keine Kommentare.

Bei einem Treffen von 100 ehemaligen NVA-Offizieren springt man mit auf den Zug auf und spricht plötzlich auch von "Ewig-Gestrigen".

Wo ist da eigentlich der Unterschied ?

Nüscht is komisch, solange es opportun war - denn der "Zeitgeist" ist ständig im Wandel begriffen! 8)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #454 am: 07.03.11 (19:47) »
Dann sind Dir Menschen lieber, die ihre Fahne immer in die entsprechende Windrichtung hängen ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #455 am: 07.03.11 (20:10) »
Die DDR war nun mal ohne wenn und aber ein -U N R E C H T S S T A A T-.
Wie sagte Lothar:
Zitat
"Die DDR war kein vollkommener Rechtsstaat. Aber sie war auch kein Unrechtsstaat. Der Begriff unterstellt, dass alles, was dort im Namen des Rechts geschehen ist, unrecht war."

Zitat
und das ist schlichtweg -VERHERRLICHUNG-.
Und? Wenn es ihnen Spaß macht.

Zitat
PS: Im wegschließen von 17 000 000 Menschen,waren sie ja 40 Jahren lang drinn geübt.
40 Jahre sind mindestens 10 zu viel und von den 17Mio. durften auch einige ins kapitalistische Ausland...

Micha

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #456 am: 07.03.11 (20:23) »
Ich springe mit Sicherheit nicht auf den Zug auf.

Aber diese Typen haben mit dazu beigetragen,dass dieser - UNRECHTSSTAAT- 40 Jahre überleben konnte.
Haben gute Kohle bekommen(Wofür nur?),kriegen jetzt gute Renten bzw.Pensionen.Was bekommen die Stasiopfer für klägliche Entschädigung !!!,wenn überhaupt.
Und jetzt gehen sie noch in die Öffentlichkeit und singen ihre alten Kampflieder u. heben womöglich die Faust zum Gruß und kloppen sich gegenseitig auf die Schulter(Stücke).

Aber die einzigste und ehrlichste Gerechtigkeit  wartet schon.

@Niwre,glaubst du daran,was du da antwortest.
  Hast du das vom Hören/Sagen,oder selbst erlebt,glaube ich kaum.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #457 am: 07.03.11 (20:25) »
also das ist schon ordentlich zweierlei Maß.

die alten Wehrmachtler treffen sich auch noch . das ist gut
die NVA`ler treffen sich auch - und das ist schlecht?

Beide haben Diktaturen gedient...kann da keinen Unterschied sehen.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #458 am: 07.03.11 (20:31) »
Dann sind Dir Menschen lieber, die ihre Fahne immer in die entsprechende Windrichtung hängen ?

Da frag bitte mal lieber unsere gewählten "Volksvertreter", wie diese den Wandel des "Zeitgeistes" ab 1945 in Deutschland (BRD/DDR) bewältigt haben.
Sieh dir mal die "Wählerwanderungen" in den Wahlanalysen an, dann weißt du auch Bescheid. ;)
 

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #459 am: 07.03.11 (20:36) »
Also, mir sind Personen wie Egon Krenz, die auch nach einem Gefängnisaufenthalt und dem Verlust all ihrer Privilegien, noch immer öffentlich zu ihrem damaligen Tun stehen und nach wie vor davon überzeugt sind, wesentlich sympathischer als ein deutscher Bundeskanzler, der schon während seiner Amtszeit Verbindungen knüpft, die ihm später enorme eigene finanzielle Vorteile bringen, er gleichzeitig von seiner zuvor gemachten Politik aber nichts mehr wissen will.

In welchem von beiden Systemen gibt / gab es nun die besseren Politiker ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Stammtisch
« Antwort #460 am: 07.03.11 (21:10) »
@Niwre,glaubst du daran,was du da antwortest.
Hast du das vom Hören/Sagen,oder selbst erlebt,glaube ich kaum.
Was soll ich erlebt haben?
Die DDR? - Ja.
Das Zitat von Lothar de Maizière ? - Hab ich nur gelesen.
Dass die Mauer keine 40 Jahre stand? - Allgemeinwissen.
Dass man mit imaginärer Tante in den Westen und sich dort einen BRD-Pass holen konnte. - In direkter Bekanntschaft.
Dass es mir egal ist, ob die sich treffen? - Natürlich.

Zitat
kriegen jetzt gute Renten bzw.Pensionen
Die paar Mark... ::), wenn überhaupt.

Beide haben Diktaturen gedient...kann da keinen Unterschied sehen.
Warte - waren die einen nicht die, die einen Angriffskrieg führten, in den Holocaust verstrickt waren und Kriegsverbrechen begangen haben und die anderen nicht die, die nie an einem Krieg beteiligt waren?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Stammtisch
« Antwort #461 am: 07.03.11 (21:14) »
Zitat
Beide haben Diktaturen gedient...kann da keinen Unterschied sehen.

Ich denke, das hast Du falsch verstanden, bzw. Robert anders gemeint. Ich denke, er meinte mit "kann da keinen Unterschied sehen", daß man die einen Veteranentreffen begrüßt, die anderen jedoch verurteilt. Das sieht er wohl gleich.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Stammtisch
« Antwort #462 am: 07.03.11 (21:43) »
Danke Ingo..;-)

Micha

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #463 am: 07.03.11 (21:47) »
@ balsi,du verwechselst da wohl etwas.

die von dir benannten NVA ler sind keine geringeren als hohe ehemalige NVA Offiziere,Parteistrategen usw.,angeführt vom damaligen Verteidigungsminister der DDR,wenn ich mich nicht irre Generaloberst Heinz Kessler,alles Altkommunisten und Linientreue.

-bei den Treffen der alten Wehrmachtlern,wie du sie nennst,sind mit Sicherheit einfache Soldaten,Gefreite usw.dabei,es werden wohl kaum reine Zusammenkünfte von Parteistrategen (wie es am Samstag im Berliner Tierpark war) sein.

@Niwre,
 es sind Euro und nicht Mark die sie mit Sicherheit zu viel erhalten,diese immer noch unbelehrbaren Altkommunisten.
Den Stasiopfern und anderen Geknechteten dieses Unrechtstaates sollte man entschieden mehr geben,auf jeden Fall das was die anderen zu viel haben oder bekommen.

-die DDR gab es aber 40 Jahre,ergo- 40 Jahre keine Freiheit- 40 Jahre kommunistische Diktatur,und das nur das,wollten die Typen am Samstag feiern.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Stammtisch
« Antwort #464 am: 07.03.11 (23:04) »
mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ein paar ex-nva´ler in ihren uniformen aufmarschieren und in ihren erinnerungen schwelgen.
sie werden damit sicher keine konterrevolution beginnen und ob sie damit "ihre 40 jahre diktatur feiern" wollen, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln.


@micha
bist du selbst ein "betroffener", weil du dich so vehement im namen der "entrechteten, diktierten und eingesperrten" erhebst oder ist
das "nur" dein persönliches geschichtsverständnis?

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.