Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 196429 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #300 am: 01.04.10 (13:06) »
Zu: Haussklaven in Ostafrika
http://www.schutztruppe.de/download/pdf/Haussklaverei_DOA.pdf

Ich schrieb ja, dass es eine zweischneidige Angelegenheit war, ähnlich teppichknüpfender Kinder in Indien. Mit dem kategorischen Verbot von Kinderarbeit, entzieht man ganzen Familien ihre Lebensgrundlage. Bei den Haussklaven (Hörigen) war es ganz ähnlich.

Zu: Schatten über dem Kongo

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5887.0

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #301 am: 01.04.10 (17:10) »
Tja, da war bei mir der "Denkfehler", w.h. ich dachte, du meintest Haussklaven (aus Afrika) im Dt. Kaiserreich - und hatte nicht an die Kolonien gedacht. :'(


Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Stammtisch
« Antwort #302 am: 01.04.10 (19:00) »
Na der Kongo, der Sudan, Somalia, aber auch besonders Nigeria sind heute Implosionsstaaten. Normal sollte es mal eine große neue Berliner Afrikakonferenz geben, in der alle kolonialen Grenzen nach ethnischen und religiösen Gesichtspunkten auf den Prüfstand müssen, damit dort unten der Völkermord aufhört. Vermutlich stände dann am Ende ein gerechteres Afrika, doch dazu fehlt es wohl bis in alle Ewigkeit am guten Willen.   
Vorsicht bissig!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #303 am: 01.04.10 (19:38) »
Mit "gutem Willen" kommt man gerade in Afrika nicht sehr weit und gerade in Afrika gilt wohl ein Menschenleben heute nicht mehr als damals. Du hast zB. Nigeria aufgeführt. Glaubt jemand im Ernst Nigeria gibt ihrer reichsten Provinz Biafra die Uabhängigkeit, weil dort die Minderheit der katholischen Ibo lebt, die dort die Bevölkerungsmehrheit bildet. Als man es Ende der 60er Jahre versuchte, büssten in dem dann folgenden Krieg bis zu 2 Mill. Ibos das mit ihrem Leben.
Grenzkorrekturen, wenn überhaupt, müssen die Afrikaner unter sich ausmachen und nicht die Europäer in Belin.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #304 am: 06.04.10 (10:07) »
Niederländer befreien deutsches Schiff vor Somalia

http://nachrichten.t-online.de/piraterie-vor-somalia-niederlaender-befreien-deutsches-schiff/id_41209378/index

Tja, ich frage mich, ob die Niederländer überhaupt ein Mandat vom deutschen Bundestag hatten, das deutsche Schiff, mit immerhin noch zwei deutschen Seeleuten, zu befreien? Wenn nicht, muss man darüber nachdenken, das Schiff den Piraten wieder zurück zu geben, bis im Bundestag oder dem Verteidigungsausschuss ein solches erteilt wird....
Die können doch nicht über die Köpfe unserer Politiker einfach so eine schwere Entscheidung aus "dem Stand" heraus treffen, so ganz ohne Debatte und Abstimmung. Ja wo leben wir denn?

Aber wie ich immer zu sagen pflege: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil und keine Laubsäge. Wer vorgibt dicke Bretter bohren zu wollen darf den Bohrer nicht nur bereitlegen, sondern muss ihn auch benutzen! Allerdings scheint es hier einen kleinen Unterschied zu geben, den Panikraum. Dort war die Besatzung immerhin vor Attacken der Piraten während der Erstürmung des Schiffes durch die Niederländer sicher
aufgehoben und konnte nicht als Geisel benutzt werden - das war dann wohl auch der Grund für den schnellen und erfolgreichen Zugriff!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #305 am: 06.04.10 (10:42) »
Zitat
Aber wie ich immer zu sagen pflege: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil und keine Laubsäge. Wer vorgibt dicke Bretter bohren zu wollen darf den Bohrer nicht nur bereitlegen

Gut gesprochen Waldi, vor allen Dingen sollte man sich mal überlegen wie wurden Piraten vor 100 und mehr Jahren noch behandelt ::)

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #306 am: 06.04.10 (14:18) »
Normalerweise muß man die Leute frei lassen, obwohl ihre Waffen vernichtet und die kleinen Boote zum sinken gebracht werden. In Abweichung davon sind die elf (??) Piraten jetzt verhaftet. Denn es ist möglich, daß Deutschland sie aburteilen will. Dann werden sie ausgeliefert.

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Stammtisch
« Antwort #307 am: 06.04.10 (19:39) »
Ach diese kleine Seeräuberei...Lustig fand ich den Hinweis, daß die Besatzung in einem Sicherheitsraum ausharrte, also so eine Art Panik Room. Auf einen Schiff... Wenn man dieser Mannschaft klarmacht, dass die Ventile geöffnet werden, mal sehen wie schnell die dort wieder rauskommen...
Vorsicht bissig!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #308 am: 07.04.10 (20:01) »
Katyn: Russlands Kainsmal
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Katyn-Russlands-Kainsmal-article812613.html

Es ist seit Jahrzehnten ein wunder Punkt im Verhältnis zwischen Polen und Russland: Das Blutbad von Katyn. Jetzt reichen sich die Regierungschefs beider Länder die Hand.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #309 am: 10.04.10 (10:39) »
Polnische Präsidenten-Maschine stürzt ab - Kaczynski tot
http://nachrichten.t-online.de/polen-praesidenten-maschine-stuerzt-ab/id_41246174/index

Das war es dann wohl mit der Gedenkfeier....welch ein Zufall, dass ausgerechnet dieses Flugzeug abstürzt ::)....

"Kaczynski war auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn."

Erichx

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #310 am: 10.04.10 (10:52) »
Na, was es da für Zufälle gibt auf der Welt. Da wird der Kaczyński zum zweiten Sikorski.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Sikorski

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Stammtisch
« Antwort #311 am: 10.04.10 (11:18) »
Sikorskis Akten gibt GB erst im Jahr 2045 frei... Bei Kaczyński wird das sicher nicht der Fall sein, wenn es nur menschliches Versagen war.
Vorsicht bissig!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #312 am: 10.04.10 (11:59) »
Sikorskis Akten gibt GB erst im Jahr 2045 frei... Bei Kaczyński wird das sicher nicht der Fall sein, wenn es nur menschliches Versagen war.

Ohne mich zum Verschwörungstheoretiker mausern zu wollen aber in solchen Fällen ist die Ursache entweder auf alle Ewigkeit ungeklärt oder eben menschliches Versagen ::). Für einen Spionagethriller aber allemale gut.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Stammtisch
« Antwort #313 am: 10.04.10 (12:34) »
Normalerweise muß man die Leute frei lassen, obwohl ihre Waffen vernichtet und die kleinen Boote zum sinken gebracht werden. In Abweichung davon sind die elf (??) Piraten jetzt verhaftet. Denn es ist möglich, daß Deutschland sie aburteilen will. Dann werden sie ausgeliefert.
Deutschland hat inzwischen mitgeteilt, daß sie tatsächlich diese Piraten aburteilen will. Sie werden also ausgeliefert.
Ich hörte was Interessantes bei dieser Nachricht. Der Kommandant des Zerstörers sagte, das unter den Piraten einer war, den er einige Wochen eher bereits verhaftete, aber (leider) ohne Strafe entlassen mußte.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Stammtisch
« Antwort #314 am: 10.04.10 (12:34) »
Deutscher Haftbefehl gegen Piraten
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,688221,00.html

"In früheren Fällen war innerhalb der Bundesregierung die juristische Verfolgung von Piraten in Deutschland noch umstritten. Neben erwartbar schwierigen Verfahren fernab der Tatorte befürchteten beteiligte Ministerien, die Piraten könnten nach Verbüßen der Strafe um Asyl nachsuchen. Sie hätten gute Chancen, in Deutschland zu bleiben, denn de facto gilt ein Abschiebestopp für Somalia."

Mann oh Mann, da fällt einem doch nichts mehr ein. Am Hindukusch unsere Freiheit verteidigen und im eigenen Land Hassprediger, Ehrenmörder, Terroristen und nun vielleicht auch noch Piraten Unterschlupf gewähren. Wen wunderts, wenn  da viele an ihrem Staat zu zweifeln beginnen - zumindest aber an der Justiz. Die Zicke mit der Augenbinde ist ja nicht nur Blind, sondern auch noch selten doof!
Wenn dann noch das Gericht die Umstände entsprechend würdigt, schwere Kindheit, Bürgerkriegstrauma, Existenzangst und und und, bleibt eigentlich nur noch ein Freispruch und dem Asdyl steht nichts mehr im Wege!
Willkommen in Deutschland - liebe Piraten.

Ps: Warten wir's mal ab.

 

post