Autor Thema: Stammtisch  (Gelesen 196556 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #75 am: 06.03.09 (20:33) »
Zitat
Man sollte diesbezüglich wieder an alte Traditionen anknüpfen- ohhh, "knüpfen

Also Waldi wenn ich das geschrieben hätte...................


Gruss

Friesengeist

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #76 am: 06.03.09 (22:21) »
Zitat
Man sollte diesbezüglich wieder an alte Traditionen anknüpfen- ohhh, "knüpfen

Also Waldi wenn ich das geschrieben hätte...................


Gruss

Bleibt doch unterm Strich egal, wer das geschrieben hat  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Stammtisch
« Antwort #77 am: 08.03.09 (11:04) »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Stammtisch
« Antwort #78 am: 08.03.09 (15:05) »
Steinbach plant eigenes Vertreibungszentrum

Mit sich selbst als Hauptdarstellerin ::). Chefvertriebene sozusagen ;D!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Stammtisch
« Antwort #79 am: 12.03.09 (12:26) »
Tja, was sagt man denn so zu Winnenden?
Dass es passiert ist, ist das eine. Das andere: Warum?
Ich meine jetzt nicht warum dieser Mörder tatsächlich mordete, sondern, wie es dazu kam. Ein wichtiger Punkt dabei scheint mir, dass die Medien bei JEDEM neuen Fall genau den gleichen Fehler begehen wie IMMER.
Bild vom Töter und noch ein Bild von dem Killer und ein Vidio, eine Analyse vor laufender Kamera, Interviews und noch ein Bild und und und...
Der Täter erhällt einen Medienrummel, wie er ihn sich gewünscht hat. Auch wenn er es nicht mehr "geniessen" kann, so konnte er sich schon im Vorfeld freuen und die Hände reiben, denn es ist ja immer der gleiche Ablauf und darauf spekulieren diese Unmenschen.
Unsterblicher Ruhm ist ihnen sicher. Die Opfer werden schnell vergessen, die Mörder aber "leben" weiter!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Stammtisch
« Antwort #80 am: 12.03.09 (12:32) »
Waldi, da macht man es sich sicher zu einfach, wenn man als Motiv einfach nur nimmt, er wollte ein wenig Aufmerksamkeit.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #81 am: 12.03.09 (17:26) »
Tja, was sagt man denn so zu Winnenden?
Dass es passiert ist, ist das eine. Das andere: Warum?
Ich meine jetzt nicht warum dieser Mörder tatsächlich mordete, sondern, wie es dazu kam.
Meine erste Reaktion war "Wieder ein Verrückter". Und das bitte wortwörtlich nehmen. Denn der Jungen ist/war, wieder meine erste Raktion, (geistes)krank.
Heute hörte ich, das ein Psychiater ihn behandelt hatte.Und darum denke ich, daß hier eine andere Frage viel wichtiger wird: Hat er denn keine Signale gegeben? Die negiert wurden? Durch den Arzt, durch die Eltern, durch die Umgebung.

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re: Stammtisch
« Antwort #82 am: 12.03.09 (18:01) »
Ich muß da Waldi mal recht geben.
Er wollte Aufmerksamkeit, allen zeigen was für ein Kerl er ist und zu guter letzt wollte er eine Schlagzeile werden.
Das hat er ja auch geschafft auch wenn er es selbst nicht mehr lesen kann.

Nun mal was zu den Kommentaren die gestern und heute gleich wieder von den Psychologen abgegeben worden sind.
Wieder mal ohne Hintergrundwissen einfach rausplärren damit diese Herrschaften auch mal wieder in der Öffentlichkeit stehen.
Alles was diese Herren von sich gegeben haben ist ohne Wert.
Schade um das Geld (Bafög) was deren Ausbildung gekostet hat.
Wieder werden dann die ja so gewaltverherrlichenden Computerspiele wie Counterstrike usw. erwähnt.
Wissenschaftlich ist es nicht erwiesen das solche Computerspiele diese Gewalt auslösen.

Auch von bayrischen Politikern wird jetzt wieder gefordert Counterstrike und ähnliche Spiele einfach zu verbieten.
Da fällt mir ja nun mal gar nichts mehr ein.Am besten verbietet man die Nachrichtensendungen die im Fernsehen laufen auch gleich mit.
Dann bleiben uns solche kommis von den Politikern auch erspart.

So das war nach langer Zeit mal wieder was von mir.Nehme an meine Meinung wird für Gesprächsstoff sorgen..

In diesem Sinne

52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Stammtisch
« Antwort #83 am: 12.03.09 (20:11) »
Das ganze ist meiner Meinung aus Amerika zu uns rübergeschwappt! Zum ersten mal wurde doch das Massaker von Littleton  1999 in den Medien breitgewalzt! Am Schluss wusste man über den Täter alles. Kannte sein Gesicht, seine Zitate, sein biheriges Leben! Was für eine Karriere und das mit nicht mal zwanzig Jahren.
"Über sieben Brücken mußt du gehn,
sieben dunkle Jahre überstehn,
sieben mal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein."
DAS ist es, was sie wollen! 
Nachdem sie gestorben sind, sollten sie auch den medialen Tot sterben. Keine Bilder, keine Namen und am besten noch anonym verscharren! Aber so wie mit ihnen zur Zeit umgegangen wird, geht man mit Helden um, wenn auch tragischen. Verhindern wird man weitere Taten kaum können, aber man macht sie unatraktiv und dann noch begleitende Massnahmen, wie bewachte Schulen und keine Waffen im Privathaushalt und wir haben eine echte Chance und wie @Grenadier13 schon sagte, nicht auf "Counterstrike" starren, wie das Kaninchen auf die Schlange!

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #84 am: 12.03.09 (20:20) »
Ich muß da Waldi mal recht geben.
Er wollte Aufmerksamkeit, allen zeigen was für ein Kerl er ist und zu guter letzt wollte er eine Schlagzeile werden.
Das hat er ja auch geschafft auch wenn er es selbst nicht mehr lesen kann.
Das denke ich doch nicht. Er beklagte sich, das er nicht akzeptiert wurde. Und hat vermutlich gedacht "OK, dann werde ich Euch zeigen, was es bedeutet, nicht akzeptiert zu werden". Die Schlagzeilen betrachtete er vermutlich als Zusatzbonus. Endlich hörte man auf ihn.

@Waldi: Wenn es so einfach wäre. Mein erstes Psychiatrieunterricht vergesse ich nicht schnell. Der Professor sagte uns damals ungefähr "Das menschliche Gehirn ist ein 'Black Box'. Vieles geht darin, und etwas kommt daraus. Warum es aber gerade jenes Etwas ist, und nicht ein anderes... Darüber wissen wir noch immer nichts".

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Stammtisch
« Antwort #85 am: 13.03.09 (13:07) »
Nun, die meisten Psychiater und Psychologen haben meiner Meinung nach selber ein Rad ab ::)! Im Grunde aber bestätigst du doch meine Meinung und die von Grenadier13. Natürlich steht das:"Euch werde ich es schon zeigen" im Vordergrund, aber es handelt sich da um einen Mix, zu dem eben auch diese Sehnsucht nach Anerkennung kennt. Eine Postume, da die Täter in der Regel tot sind, obwohl sich dieser anscheinend noch unschlüssig war. Im Chat sagte er nämlich: "vielleicht komme ich ja davon!" Lebend?
Es gibt gewisse Tatmerkmale, die aber auch auf viele andere Menschen zutreffen. Entscheident aber ist der Auslöser und der ist individuell, unvorhersehbar und auch unberechenbar! Wer von uns hat als Schüler nicht schon mal daran gedacht seinen "Lieblingslehrer", um mit dem Amokläufer zu reden, "richtig zu grillen!"? Wer wollte nicht schon mal seinen "Lieblingsfreund" umbringen, seinen Nebenbuhler, seine untreue Freundin.... Wenn jeder diesen Rachegefühlen erliegen würde, wären wir schon ausgestorben. Es muss also Hemmschwellen und Auslöser geben, die einen dazu bringen diese Hemmschwellen zu überschreiten und zum Killer zu werden.
Was in die "Black Box" rein kommt kann man analysieren und steuern, aber was am Schluss raus kommt sieht man erst, wenn es passiert, also meist zu spät. Sind Schüchternheit, Zurückhaltung, Stubenhockerei, Ballerspiele spielen schon als Symptom zu werten? Wohl kaum. In diesem Fall aber handelte es sich um ein ganz offensichtlich psychisch kranken Jugendlichen und den dann auch noch an Waffen auszubilden und mit wenigstens einer einsatzbereiten unverschlossenen Schusswaffe allein zu lassen, ist hochgradig Leichtsinnig. In diesem Fall, haben die Eltern 100%ig versagt und tragen eine gewisse Mitschuld.
Klar, dass es wohl auch irgendwann einen Täter gibt, den die mediale postume Anerkennung Wurscht ist. Hauptsache, er hat sich gerächt, es denen gezeigt, wo der Hammer hängt. Die meisten aber, so meine ich, legen auf solche Anerkennung absoluten Wert und würden sich ohne die Gewissheit darauf, vielleicht nur zu einem schlicheten Selbstmord entscheiden!

Sturm

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #86 am: 13.03.09 (16:40) »
Hallo Waldi ,

"Nun, die meisten Psychiater und Psychologen haben meiner Meinung nach selber ein Rad ab " ;D ;D ;D.Erst mal gelacht.
Wie heißt es so schön : hat es früher nicht gegeben ! Durch das Fernsehen bzw. Medien wurde es von den Amis zu uns
"rübergetragen". Lehrer und Schüler erschießen.... ??? ::) ::). Schlechte Kindheit hat er nicht gehabt. Ich glaube das Gegenteil. Es geht denen allen viel zu gut in der Überflußgesellschaft . Die einen fackeln Nachts Autos ab ,die andern gehen
Nachts schmieren (Sprühen) oder S-Bahnsürfen . Wo soll das noch hinführen ??? ::) :'( :'(.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #87 am: 13.03.09 (17:01) »
Schlechte Kindheit hat er nicht gehabt. Ich glaube das Gegenteil. Es geht denen allen viel zu gut in der Überflußgesellschaft.
Reiche Eltern können ein Kind auch eine "schlechte" Kindheit geben. Was Kindern brauchen ist Liebe, Schütz und Regeln.
Kindern, die alles bekommen können, sind bestimmt nicht glücklicher.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Stammtisch
« Antwort #88 am: 13.03.09 (17:05) »
Schlechte Kindheit hat er nicht gehabt. Ich glaube das Gegenteil. Es geht denen allen viel zu gut in der Überflußgesellschaft . Die einen fackeln Nachts Autos ab ,die andern gehen
Nachts schmieren (Sprühen) oder S-Bahnsürfen . Wo soll das noch hinführen ??? ::) :'( :'(.


Mal abgesehen von dem ewigen Lamento, dass früher alles besser war und die Jugend von heute nichts tauge, das wussten schon die ollen Griechen ;D, es ist, so meine ich, was wahres dran an: Denen geht es doch viel zu gut! DAS umfasst allerdings schon mehr als "nur" das Amoklaufen, eben auch nachts Autos anzünden und Wände beschmieren und endet beim Amoklauf. Amoklauf aus Langeweile? Vielleicht aber auch nur einfach Menschenverachtung, Lebensverachtung? Des eigenen Lebens und erst Recht das der anderen.
Was ist es anderes, wenn ein Lebensmüder sich mit seinem Auto in den Gegenverkehr stürzt, obwohl 10 Meter weiter ein prächtiger Baum nur darauf wartet von ihm gerammt zu werden oder ein Brückenpfeiler einladend winkt? Was, wenn nicht auch Amok, wenn ein Familienvater seine ganze Familie auslöscht, weil er Angst vor der Zukunft hat ud für seine Kinder keine Perspektive mehr sieht? Die Kinder bekommen ja noch nicht einmal eine Chance ihr Leben zu leben und zu meistern.
"Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.
Für mich sind das alles, mit verlaub: Arschlöscher und als solche sollten sie auch behandelt werden. Mittlerweile gibt es sogar "Fanseiten" von diesen Massenmördern. Klar! Helden wollen diese Kranken alle sein, aber wer schon ein Arschloch???

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Stammtisch
« Antwort #89 am: 13.03.09 (18:38) »
"Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.
Ich habe selbst in Indonesien eine Anzahl Jahre die Schule gefolgt. Habe einmal erlebt, das ein Mann Amokläufer wurde. Meine Mutter hat es in ihre Jugend vereinzelt erlebt. Und mein Großvater idem.
Sie behaupteten, diese Personen fühlten sich - durch was denn auch - so unglaublich verletzt, daß sie eine (manchmal sogar sehr kurze) Zeit brüteten. Dann plötzlich waren sie offenbar wie von Sinnen. Sie wollten nur noch ein Ding: TÖTEN! Alsob sie Tollwut hatten. Und weil ich dort mehrere Hunde mit Tollwut erlebte (einmal mußte ich sogar dagegen geimpft werden), weiß ich, was das bedeutet. Etwas schreckliches.

 

post