Autor Thema: Heckenschütze  (Gelesen 1915 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Heckenschütze
« am: 26.02.09 (22:32) »
Ich weiß, das Montgomery nicht immer ehrlich war...  ::)

In einem offiziellen Schreiben teilte er mit, daß seine Truppen in Normandie acht weibliche deutsche Heckenschützen getötet hatten.

Ist Euch davon was bekannt? Gab es (überhaupt) weibliche Heckenschütze im Deutschen Heer?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Heckenschütze
« Antwort #1 am: 26.02.09 (22:38) »
Und wo ist dieser Bericht zu finden?

Wenn der "Werwolf" funktioniert hätte, hätte es eventuel deutsch Heckenschützinnen oder auf gut Deutsch: Flintenweiber gegeben. So aber nicht! Möglicherweise hat sich eine Wehrmachtshelferin mit der Waffe verteidigt, aber sicher nicht als Heckenschützin!

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #2 am: 26.02.09 (23:09) »
Ich werde das Buch nehmen und die Seite aufsuchen. Dann tippe ich es hier ein.
Da wurde aus zwei Briefe zitiert. Einmal wurde die Zahl vier m.E. genannt, und einmal die Zahl acht.

Aber wie schon angedeutet "Montgomery hatte einen sehr miesen Charakter. Und er war ein schrecklicher Angeber". Weil die Deutschen sich so gut bei Caen wehrten, suchte er Ausflüchte, warum ihm einen Durchbruch nicht gelang.
Ich glaube vorläufig kein Wort davon. Es sei, ihr wißt da besser Bescheid.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #3 am: 27.02.09 (00:03) »
In einem Brief an seinem Stabschef, F. de Guingand, schreibt er am 10. Juni 1944:
Zitat
The roads have been far from safe, due to snipers left behind by the enemy. So far 8 women snipers have been killed.

Und an Simpson (Funktion vergessen; entweder beim Kriegsministerium oder beim Hauptquartier der Alliierten Truppen in England) am 8. Juni 1944 bei Punkt 8:
Zitat
There have been women snipers, presumably wifes of German soldiers; the Canadians shot four women snipers.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Heckenschütze
« Antwort #4 am: 27.02.09 (00:08) »
Also, ICH habe davon nie was gehört oder gelesen...was nichts zu bedeuten hat!
Wer weiss, wie oder was er gemeint hat!?

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #5 am: 27.02.09 (00:30) »
Wer weiss, wie oder was er gemeint hat!?
Sich reinwaschen natürlich. Er hatte soviel versprochen, und konnte seine Versprechungen nicht halten.

Er konnte sogar eine Amerikanische Division von Eisenhower zur Verstärkung bekommen.
Zitat
Eisenhower wrote and rebuked him for only attacking with two or three divisions so far; ... and offered an American armoured division for use on the British left flank.
Montgomery lehnte ab, und betonte "...es wird nicht zu eine 'Sackgasse' kommen".
Zitat
Montgomery refused the offer, and emphasised that there would be no 'stalemate'.

Und gerade das wurde es bei Caen. ;D ;D

Richtschuetze

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #6 am: 27.02.09 (06:51) »
 
Zitat
einem offiziellen Schreiben teilte er mit, daß seine Truppen in Normandie acht weibliche deutsche Heckenschützen getötet hatten.

Das ist mit Sicherheit ein Märchen, in keinem Buch oder Bericht ist sowas erwähnt worden! Bei der Zahl von acht müßte es ja eine Einheit gegeben haben oder was ähnliches!


Gruss

Zitat
Möglicherweise hat sich eine Wehrmachtshelferin mit der Waffe verteidigt

Wäre vielleicht eine Möglichkeit aber bei der Zahl von acht mit Waffen?? Sie müßten ja auch eine bestimmte Ausrüstung gehabt haben!

Also engliche Märchenstunde! 8)

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #7 am: 27.02.09 (12:09) »
Zitat
einem offiziellen Schreiben teilte er mit, daß seine Truppen in Normandie acht weibliche deutsche Heckenschützen getötet hatten.
Das ist mit Sicherheit ein Märchen, in keinem Buch oder Bericht ist sowas erwähnt worden! Bei der Zahl von acht müßte es ja eine Einheit gegeben haben oder was ähnliches!
Also engliche Märchenstunde!
Es steht in offiziellen Schreiben. Aber die kamen von Montgomery. Der war ein berüchtigter Angeber. Und Lügner. Zufällig habe ich wieder eine Lüge von ihm gefunden. In einem Brief an Churchill.
Hätte er das nicht getan, dann wäre er vermutlich Juli 1944 entlassen als  Oberbefehlshaber der Briten in Frankreich.

Vielleicht war er ein Schüler von Goebbels.  ;)
« Letzte Änderung: 27.02.09 (14:21) von Nomen Nescio »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Heckenschütze
« Antwort #8 am: 27.02.09 (14:41) »
Zitat
Vielleicht war er ein Schüler von Goebbels

Das war jetzt mal ein guter Spruch!!! ;D

Gruss