Autor Thema: Partisanenfilm mit Daniel Craig  (Gelesen 2483 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Partisanenfilm mit Daniel Craig
« am: 04.03.09 (13:44) »
Partisanenfilm mit Daniel Craig regt die Polen auf.

http://www.welt.de/kultur/article3307619/Partisanenfilm-mit-Daniel-Craig-regt-die-Polen-auf.html

Jetzt ist der Film zu sehen; in Polen trägt er den griffigen Titel "Opor" (Widerstand). Er beruht auf einer wahren Geschichte: Im Urwaldgebiet von Nalibaki – vor dem Krieg Ostpolen, heute Weißrussland - gehen 1941 der Jude Tewje Bielski und seine Brüder in den Untergrund, um dem Holocaust zu entrinnen. Hunderte jüdischer Flüchtlinge aus den Ghettos schließen sich ihnen an. Bielski gründet im Wald ein Lager, einen Kibbuz mit voller Arbeitsteilung, mit Rabbi, Handwerkern und medizinischer Versorgung.
...........................
Das vor allem von Polen und Weißrussen bewohnte Nalibaki hat, ehe es später von einer deutschen Einheit dem Erdboden gleichgemacht wurde, noch einiges andere erlebt: Im Mai 1943 griffen rote Partisanen den Ort an und töteten 128 Einwohner. Als diese sich verteidigten, kamen auch einige der Angreifer ums Leben. 1951 wurde ein Pole deswegen - wegen "Ermordung sowjetischer Partisanen" – im kommunistischen Polen zum Tode verurteilt (nach dem Tauwetter 1957 jedoch freigelassen). Heute wiederum wird in Polen gegen die Angreifer ermittelt, 80 Zeugen wurden vernommen. Zu einem Prozess dürfte es jedoch kaum noch kommen.

logo

  • Gast
Re: Partisanenfilm mit Daniel Craig
« Antwort #1 am: 05.03.09 (12:34) »
In den Kommentaren ist ein user auf die polnische Geschichtsschreibung in 3 Teilen eingegangen, als Antwort auf eine heillose Geschichtsverfälschung eines anderen users. Diese Antwort sollten einmal ein paar user hier durchlesen, die ja hier auch behaupteten "war polnisch und ist polnisch"!
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Partisanenfilm mit Daniel Craig
« Antwort #2 am: 05.03.09 (14:08) »
Nunja, der eine behauptet vom anderen, er habe keine Ahnung also nichts neues!

 

post