Autor Thema: Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)  (Gelesen 3149 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)
« am: 27.02.09 (10:26) »
Am 21. Juni 1942 erhielt Obergefreiter Entian die Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres.

Hat jemand vielleicht den Vornamen zur Hand ? Er war Angehöriger der 2. Kompanie im Pionierbataillon 88.

In einer Zeitungsmeldung vom 2. Juni 1942 habe ich folgendes gefunden:

"Bei den letzten Kämpfen auf der Halbinsel Kertsch hat sich der Obergefreite Entian dadurch besonders ausgezeichnet, daß er in einem Steinbruchgebiet trotz starken feindlichen Feuers allein in eine Höhle eindrang und durch Sprengung die Gefangennahme von neun Offizieren und 650 Mann ermöglichte."

Es gibt einen Träger des Deutschen Kreuzes in Gold namens Wilhelm Entian, der diese Auszeichnung am 17. September 1944 als Feldwebel in der 11. Kompanie des Grenadierregiments 61 erhielt.

Ob es sich dabei um die gleiche Person handelt ??

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)
« Antwort #1 am: 27.02.09 (12:25) »
Bei Dörr " Die Inhaber der Anerkennungsurkunde" steht auch ohne Vornmen: Tag und Ort der Tat 22.05.42 bei Kertsch Vorschlagsnummer 1042. Erhält Anerkennungsurkunde, weil bereits am 01.06.1942 im Wehrmachtsbericht genannt.
Im Wehrmachtsbericht steht ohne Vornamen der Bericht den IM in der Zeitung gelesen hat.
Gruß Paule

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)
« Antwort #2 am: 27.02.09 (12:32) »
Danke fürs Nachschauen !!

hec801

  • Gast
Re: Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)
« Antwort #3 am: 01.03.09 (02:52) »
Hallo Ingo,

im Tieke zur Krim ist leider auch nicht mehr zu finden.

Ein weiterer Hinweis koennte noch sein:

Nachname:     Entian
Vorname:    Oskar
Dienstgrad:    Obergefreiter
Geburtsdatum:    29.04.1905
Geburtsort:    Fleissen/Eger
Todes-/Vermisstendatum:    05.08.1942
Todes-/Vermisstenort:    bei Ptitschje
   

Oskar Entian wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Ptitschje ca. 70 km nördl. Woroschilowsk 18 km n.ö. Armawir

Die 46. ID, zu der das PiBtl. 88 gehoerte, ist ja im Sommer 1942 Richtung Kaukasus vorgestossen, wo wiederum Armawir liegt...

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Obergefreiter Entian (Anerkennungsurkunde)
« Antwort #4 am: 01.03.09 (08:31) »
Hallo Hannes,

danke für den sehr interessanten Ansatz, ...