Autor Thema: 3./Pi.Btl.5  (Gelesen 4673 mal)

Bröhminho

  • Gast
3./Pi.Btl.5
« am: 19.02.09 (20:06) »
Hallo Leute!


Habe mich eben hier registriert, nachdem mir im G-Geschichte-Forum dieses Forum sehr empfohlen wurde.

Suche Informationen über das 3. Pi.Btl 5 im 2.WK.

War die Einheit meines Grossvaters und mich interessiert da vor allem deren Auftrag und das Einsatzgebiet.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!!
« Letzte Änderung: 19.02.09 (21:06) von Balsi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #1 am: 19.02.09 (20:09) »
Erste Frage: woher hast du die Bezeichnung? Sicher, das da nicht 3./Pi.Btl. 5 steht?

Dann wärs die 3.Kompanie des Pionier-Batallions 5  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #2 am: 19.02.09 (20:15) »
ist doch 5. Jäger-Division..

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #3 am: 19.02.09 (20:16) »
Viel Text: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierBat/PiBat5-R.htm

nachdem mir im G-Geschichte-Forum dieses Forum sehr empfohlen wurde.

Liest sich dort aber anders:
Zitat
empfehle ich Dir ein anderes Forum, dass ich Dir aber ansonsten nicht empfehlen würde (ich war da in der Vorgängerversion [betreffend Software] jahrelang sehr aktiv, habe aber das Weite gesucht, als mir insgesamt das Forum zu 'rechtslastig' wurde

Keine Ahnung, wo wir rechtslastig sind? Die Grenzfälle von früher sind doch alle bei PostScriptum geblieben.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #4 am: 19.02.09 (20:19) »
gibts ein sehr interessantes Buch dazu und mittlerweile auch sehr erschwinglich:

5. Jäger-Division

ansonsten..je nachdem wie lange er im Bataillon diente... unser Verein VBGO beschäftigt sich sehr mit der Geschichte der Division in Pommern 1945. Dabei bergen wir vermisste Soldaten aller Seiten, u.a. auch immer wieder von der 5. JD...erkennt meistens ganz gut am Demjansk-Schild

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 3./Pi.Btl.5
« Antwort #5 am: 19.02.09 (21:16) »
Zitat
Keine Ahnung, wo wir rechtslastig sind?

Jede Wette, daß das Meckerkopp Quintus war  ;D

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #6 am: 19.02.09 (21:57) »
Die Grenzfälle von früher sind doch alle bei PostScriptum geblieben.
Nennst Du das Grenzfall?  :o   ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: 3.Pi.Btl.5
« Antwort #7 am: 19.02.09 (22:04) »
Nennst Du das Grenzfall?  :o   ::)
Hier mußten sie sich mehr zusammenreißen. ;)

 

post