Autor Thema: Pisek  (Gelesen 4497 mal)

charlotte

  • Gast
Pisek
« am: 05.04.09 (17:46) »
Hallo und guten Tag,

ich bin Charlotte und ich versuche herauszubekommen, wo mein Vater in den letzten Tagen des Krieges eingesetzt war.
Aus der Kriegsgefangenenakte geht hervor, dass er am 11.5.1945 in Pisek von den Russen gefangen genommen wurde.

Aus einem Schreiben der Wast geht hervor, dass der letzte Eintrag April 1944 ist, er ist verwundet wurden und befand sich im Reservelazarett Danzig, dort war auch sein Wohnort.

Vor der Verwundung war er beim Jäger Bataillon 1, Einsatzraum Witebsk, ist dann bei Kostejewo verwundet worden.

Nun habe ich schon versucht auch beim Militärarchiv etwas herauszubekomme, er war zwar kein Offizier, sondern Oberfeldwebel, aber er hatte das EK1 und 2 und ich habe mir sagen lassen, dann wäre er dort auch verzeichnet, aber leider habe ich ein negatives Ergebnis bekommen.

Nun ist es mir leider nicht möglich, den Weg meines Vaters in den letzten Wochen des Krieges zu verfolgen.

Ich weiss, es ist schwierig, da zum Ende des Krieges alles durcheinander ging, aber eins ist eine Tatsache, das Jäger Bataillon 1 gab es zu dieser Zeit nicht mehr.

Welche Einheiten oder Regimenter mögen sich im Mai 1945 in Pisek aufgehalten haben?
Sicher war er auf dem Rückzug.

Vielleicht hat ein Forummitglied einen Hinweis für mich.

Gruß Charlotte

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Pisek
« Antwort #1 am: 05.04.09 (18:08) »
Eine Menge  ;)

Eine Beschreibung dazu findest Du u.a. in den Erinnerungen von Georg Bose  ;)

"Kriegsgefangene - Guten Morgen!"

Jan-Hendrik

charlotte

  • Gast
Re: Pisek
« Antwort #2 am: 05.04.09 (18:15) »
Hallo Jan-Hendrik,
ja vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider steht nichts über ein Regiment.

Gruß Charlotte



Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Pisek
« Antwort #3 am: 05.04.09 (18:22) »
Geschlossene Verbände haben sich da am 11.Mai 1945 auch sicher nicht mehr aufgehalten  ;)

Das war quasi die Grenze zwischen der US- und der Roten Armee. Dort wueselten Gruppen und Grüppchen von Wehrmacht und Waffen-SS herum, die sich versuchten zu den Amis durchzuschlagen. Da war so ziemlich alles mögliche, schön bunt durcheinander gewürfelt  ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens groß, das er bereits Anfang Mai von den Mais gefangenengenomme wurde und am 11. den Russen "überreicht" wurde  ;)

Das Lager, in dem sich Herr Bose befand, wurde nämlich ebenfalls am 11.Mai, 5 Uhr morgens den Russen übergeben.

Jan-Hendrik

charlotte

  • Gast
Re: Pisek
« Antwort #4 am: 05.04.09 (18:42) »
Das mit dem 11.Mai ist auffällig.
Es kann schon sein, dass mein Vater dazugehörte.
Bitte ich bin Laie, was heißt Mais?

Vielen Dank

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Pisek
« Antwort #5 am: 05.04.09 (18:51) »
Tippfehler meinerseits, sollte natürlich "Amis" heißen  ;)

Jan-Hendrik