Autor Thema: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika  (Gelesen 10679 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« am: 30.09.08 (23:39) »
man liest doch immer wieder was neues...

wann befanden sich die ersten deutschen Einheiten in Nordafrika...?

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #1 am: 01.10.08 (07:00) »
Hallo,

die frühesten Truppen die ich kenne sind Teile der Aufkl.Abt. 3, die am 15. Februar 1941 in Tripolis eintrafen.

Die ersten Panzertruppen müssten von Pz.Rgt. 5 ab dem 8. März ausgeladen worden sein (Thomas L. Jentz).

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #2 am: 15.10.08 (19:59) »
also im Buch von Piekalkewicz... steht das erste dt. Freiwillige im Juli 1940 in ital. Ostafrika (Äthiopien) eintrafen...in dem Buch sogar mit ital. Tagesbefehl v. 02.07.1940 in Asmara

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #3 am: 15.10.08 (23:26) »
ich dachte wir sprechen explizit von deutschen Einheiten und nicht von Freiwilligen???

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #4 am: 16.10.08 (07:25) »
also in dem Tagesbefehl steht u.a. "Heute ist die deutsche motorisierte Kompanie aufgestellt worden." Kann man letztlich wohl als Einheit bezeichnen...oder?

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #5 am: 16.10.08 (12:38) »
aber als eine italienische Einheit mit deutschem Personal oder nicht? Bin dort noch unbelesen (mein Piekalkewicz kommt nämlich nicht an Land.... :'(), belehre mich bitte wenn ich mich irre....

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #6 am: 16.10.08 (12:41) »
Und das, obwohl Deutschland an Äthiopien (damals noch  Abessinien) Kanonen und andere Waffen geschickt hatte und Äthiopien Mitglied im Völkerbund war.  Abessinien war wohl das erste Opfer der Neuordnung, wie sie den italienischen Faschisten und wohl auch den deutschen vorschwebte. Spanien sollte bald folgen und das alles unter den wohlwollenden Blicken der Westmächte.
Allerdings wundert es mich schon, dass deutsche Einheiten am  Abessinienfeldzug teilgenommen haben sollen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #7 am: 16.10.08 (14:52) »
Zitat
also im Buch von Piekalkewicz... steht das erste dt. Freiwillige im Juli 1940 in ital. Ostafrika (Äthiopien) eintrafen...in dem Buch sogar mit ital. Tagesbefehl v. 02.07.1940 in Asmara

Nochmal aufs Datum schauen, Mädels, das war der Kampf zw. Britten und Italienern....das war ein Stück nach Spanien, gelle?  :D

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #8 am: 16.10.08 (15:24) »
Hallo,

wie der Zufall will ist das Buch heute eingetroffen! ;D

Wie ich dachte:

Italienische Einheit mit deutschen Freiwilligen. Tagesbefehl vom Kommandeur Luigi Frusci.

Man lernt nie aus, eine deutsche Freiwilligeneinheit in der Region war mir noch nicht bekannt.

Der entsprechende Tagesbefehl:

"Heute ist die deutsche motorisierte Kompanie ausgestellt worden. Als Kommandeur richte ich meinen Gruß an die Söhne des nationalsozialistischen Deutschlands, die freiwillig die Uniform angezogen haben, um den Ruhm und die Lasten des Krieges, den wir vereint für die Gerechtigkeit führen, mit uns zu teilen.
Das faschistische Liktorenbündel und das Hakenkreuz sind die Symbole dieser Brüderlichkeit der Ideen und der Waffen. Auf europäischem und afrikanischem Boden marschieren die heldenhaften Kolonnen der beiden großen Nationen.
Weit von ihrer Heimat entfernt, werden die Söhne des nationalsozialistischen Deutschlands bei uns die kameradschaftliche Zuneigung finden, die sich durch die schweren, von hohen Idealen beseelten Kämpfe nur noch fester gehalten wird!"
Il Generale di Corpo dÁrmata Comandante
gez. Luigi Frusci


Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 16.10.08 (15:36) von Tobias G »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #9 am: 16.10.08 (17:49) »
Zitat
also im Buch von Piekalkewicz... steht das erste dt. Freiwillige im Juli 1940 in ital. Ostafrika (Äthiopien) eintrafen...in dem Buch sogar mit ital. Tagesbefehl v. 02.07.1940 in Asmara

Nochmal aufs Datum schauen, Mädels, das war der Kampf zw. Britten und Italienern....das war ein Stück nach Spanien, gelle?  :D

Jan-Hendrik
Richtig, aber die Eroberung durch Italien fand 1935- 1936 statt und darauf bezog sich mein Kommentar, gelle!  ;D  Könnte man auch an dem Hinweis auf deutsche Kanonen für Abessienien erahnen ;)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #10 am: 16.10.08 (18:52) »
Italienische Einheit mit deutschen Freiwilligen. Tagesbefehl vom Kommandeur Luigi Frusci.

Man lernt nie aus, eine deutsche Freiwilligeneinheit in der Region war mir noch nicht bekannt.


das wollte ich damit ansprechen... natürlich keine dt. bezeichnung.. aber halt ne eigenständige dt. Kompanie. Frage mich ob dort bekannte Soldaten kämpften.. sprich, welche die später zum Ruhm und Ehre kamen.

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #11 am: 16.10.08 (23:34) »
Hallo,

den folgenden Link hat "Oberst" aus dem PA gepostet. Dort haben Michi und co gute Infos zusammengetragen....

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=26394

Gruß
Tobias

Tobias G

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #12 am: 11.12.08 (22:44) »
Hallo,

zufällig gerade drüber gestolpert:

"Nach Berichten italienischer Offiziere ist bei den Kämpfen im Raum Debra Tabor die hier eingesetzte deutsche Freiwilligen-Kompanie aufgerieben worden."

Das ganze um den 2. Juli 1941

Gruß
Tobias

huckfinn06

  • Gast
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #13 am: 01.02.09 (09:46) »
Nicht nur Italiener, da waren Südtiroler auch dabei. Die meisten nicht ganz freiwillig zur damaligen Zeit für Italien zu kämpfen. Siehe auch http://fr.youtube.com/watch?v=LUsO6N1WAT8 .

Richtig, aber die Eroberung durch Italien fand 1935- 1936 statt und darauf bezog sich mein Kommentar, gelle!

Nochmal aufs Datum schauen, Mädels, das war der Kampf zw. Briten und Italienern....das war ein Stück nach Spanien, gelle?  :D

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: dt. Einheiten der Wehrmacht in Afrika
« Antwort #14 am: 01.02.09 (12:40) »
Um welches Buch handelt es sich hier eigentlich!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de