Autor Thema: Kreta  (Gelesen 6290 mal)

Der Michael

  • Gast
Kreta
« am: 09.02.09 (16:56) »
Wer kann mir gute Literatur zur Besetzung und Einnahme von Kreta 1941 empfehlen. Mein Onkel (EKI) war als Fallschirmjäger dabei...
Vielen Dank für jegliche Hilfe...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Kreta
« Antwort #2 am: 10.02.09 (12:40) »
Hallo Michael, da gibt es sehr viel gute Literatur. Und, da "Fehlkäufe" Geld kosten, es gibt gerade zur Operation "Merkur" ... der Eroberung/Besetzung der Insel Kreta, viele Beiträge im WWW. Ohne große Linkliste einfügen zu wollen ... wär da zumindest der Hinweis auf die Web-Seite des BDF (Bund Deutscher Fallschirmjäger).

Kurzer Hinweis zum Thread selbst ... es gab zwar auch Fj des Heeres, aber die Masse der Fj/Fj-Verbände gehörte damals zur Luftwaffe der Wehrmacht.

AK 74 ZF - dessen Großvater bei Malames in der 1. Welle gesprungen ist -

Erichx

  • Gast
Re: Kreta
« Antwort #3 am: 14.02.09 (20:30) »
Wer hat Infos zu Brandenburger-FJ die auch auf Kreta dabei waren. Jedenfalls eine kleine Gruppe ???

Da habe ich 'was gefunden. Dt.-FJ bilden anscheinend Bulgaren aus:
http://www.vi-books.com/vis/vis4/vis4_3/08.htm

Der Michael

  • Gast
Re: Kreta
« Antwort #4 am: 22.02.09 (11:11) »
So, habe Antwort von der WAST -
mein Onkel war lt. Meldung im betreffenden Zeitraum in der 2. Kompanie Fallschirm-Fliegerabwehr-MG-Bataillon.

Hilft das irgendwie weiter um angenauere Informationen, bzw. Bücher über die Einsätze zu kommen?

Mike46

  • Gast
Re:Kreta
« Antwort #5 am: 05.08.09 (12:09) »
Hallo Michael, die Antwort von der WAST scheint mir ein wenig dürftig, wann ist dein Onkel in welcher Gegend abgesprungen? ist er als vermisst oder als Gefallen gemeldet, Du siehst es sind doch noch eine menge Fragen offen.
Es gibt sicherlich viele Bücher über den einsatz in Kreta, sehr zu empfehlen wäre zb. Die Löwen von Carentan Fallschirmjägerregiment 6 von Volker Griesser, oder Sprung in die Hölle Fallschirmjäger und Gebirgstruppen erobern eine Insel von Franz Kurowski, oder wie schon erwähnt Die Deutsche Fallschirmtruppe 1939-1941 usw.
Aber wenn du mehr zu deinem Onkel erfahren willst, müsstest Du noch mehr Informationen haben, da ich selber Fallschirmjäger in Nagold und Calvi war, und seit einigen Jahren Mitglied im BDF bin, kann man über Ehemalige angehörige  eine Suche Starten um an die Gewünschten Informationen zu kommen.
Da mein Opa auch als Angehöriger des FJR 1  Kommandeur Meindl Sprung auf Chania, dabei war, kann ich dein Interesse sehr gut nach voll zeihen, aber wie gesagt ohne genauere Informationen ist es sehr schwierig.

Glück ab

byron

  • Gast
Re:Kreta
« Antwort #6 am: 06.08.09 (23:11) »
@ Michael

Die 2. Kp. ist bei Rethymnon abgesprungen

Hier die Offiziere der Kompanie

Fallschirm-Fla MG-Btl. 7

2. Kp. , Fp.Nr.  23 371   

Kp.Chef, Oblt. Dr. Gerhard Büttner, (+) 21.05.41 Rethymnon
Med., Ass.Arzt Dr. Rusch

Zugführer: 
1. Zug,  Ltn. Heinz Rikowski, 
2. Zug, Oblt. Rudolf Fischer, Vertr. Ofw. Robert Metzger,   
3. Zug,  Ltn. Walter Schwiefert, (s.vw.),  im Lazarett (+) 08.06.41, Vertr. Ofw. Josef Hutterer,         
Spieß,  St.Fw. Gerhard Wild,
Kfz. Schirrm. Ofw. Kurt Engelke