Autor Thema: Kriegs-, und Antkriegsfilme...  (Gelesen 2328 mal)

Michel1956

  • Gast
Kriegs-, und Antkriegsfilme...
« am: 07.02.09 (16:11) »
Moin, Forum!

Meine ganze Kinderzeit, ich bin Jahrgang 1956, ist geprägt durch amerikanische Kriegsfilme, den ganzen minderwertigen Rotz aus amerikanischer Produktion, die ganze Heldenverehrung, den ganzen Scheissendreck, der aus den USA  zu uns rüberschwappte,  der uns damalige Kinder und Jugendliche überforderte...

Als junge Erwachsene war es "Die Brücke" für uns, ein qualvoller Film, der uns jungen Kandidaten vielfach vorgeführt wurde, das war das Anliegen unserer damaligen Lehrer. Das war Anfang der 1970er Jahre, das Morden und das Grauen in Vietnam war damals kein Thema, das war tabu,  nur darüber zu fragen, zu sprechen, all das wurde von unseren damaligen Lehrern nicht akzeptiert. Viele unserer damaligen Lehrer waren selbst in den Jahren vor 1945 engagiert, als Pädagogen, als Musikwissenschaftler, als "alte Lateiner", sehr alte Knochen, die auch ganz sicher eine Menge "Dreck am Stecken" hatten...

Aber ich schweife hier ab, der wirklich wichtigste Spielfilm ist ganz sicher SAVIOR aus dem Jahr 1988.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Savior

Ich habe unendlich viele Filme über einen Krieg angesehen, wenn es wirklich wehtut, wenn es dir danach sehr schlechtgeht, du dich in dir selbst am liebsten "entfernen" möchtest, ist SAVIOR dein Film...


Savior: http://www.youtube.com/watch?v=3IfDRNTZNF4


Gruß



Michel




uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kriegs-, und Antkriegsfilme...
« Antwort #1 am: 08.02.09 (08:42) »
Der Film lief neulich im Fernsehen!
Ich glaub der war letzten Sonntag irgendwo da, hab mal kurz reingeschaut!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kriegs-, und Antkriegsfilme...
« Antwort #2 am: 08.02.09 (12:05) »
In der ungeschnittenen Version ist der aber auch nix für schwache Nerven...

Wenn ich da an die Exekutionen am Fluss denke...  :-X

Aber starker Tobak der Film! Aber der Film ist von 1998, nach den Bosnien-Kriegen!!!  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit