Autor Thema: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen  (Gelesen 2842 mal)

Thomas

  • Gast
wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« am: 02.02.09 (19:20) »
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesen Einheiten und tue mich schwer in der Recherche und kann mir den "abschließenden" Einsatz nicht erklären.
Anscheinend war mein Großvater bei folgenden "Einheiten"

63.    SS-Standarte Württenberg Süd
  9.    SS-Standarte Pommern
77.    SS-Standarte
         SS-Abschnitt XXI
125.  SS-Standarte und
1.      SS ?Pz? Div "LSSAH"

Meine Fragen diesbezüglich:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Einheiten und aus welchen Gründen könnte mein Großvater am Ende bei einer kämpfenden Truppe gelandet sein?


 


Thomas

  • Gast
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #1 am: 02.02.09 (23:16) »
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesen Einheiten und tue mich schwer in der Recherche und kann mir den "abschließenden".....


ERGÄNZUNG:

 wo er auch promt am 28. November 1941 bei/in  Taganrog am Mius (evtl HVPl) verstarb.


 



Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #2 am: 03.02.09 (07:14) »
Hallo Thomas,

für mich sieht das nach einem "normalen" Werdegang aus. War Dein Grossvater Offizier? Kannst Du mir viell. seinen Namen per PM senden?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #3 am: 03.02.09 (08:53) »
Also zunächst einmal wäre zu distinguieren...

Sein Dienst bei den SS-Standarten deutet stark auf Allgemeine SS hin, also keine Form von Wehrdienst.

Und 1941 wurde die Leibstandarte mit Sicherheit nicht als "SS-Pz.Div." angesprochen, da hatte sie nämlich noch 0,0 Panzer. Ergo: woher stammen diese Daten und Angaben?

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #4 am: 03.02.09 (11:49) »
Zitat
1.      SS ?Pz? Div "LSSAH"

Ist doch schon hervorgehoben gewesen, ...

Thomas

  • Gast
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #5 am: 03.02.09 (19:59) »
Hallo,

Meine Vermutung stammt von hier -> http://www.dws-xip.com/reich/biografie/numer2.html

NR.: 2 204

ich kann kein polnisch und interpretierte "DPanc" als " Pz "
und  kann das sein das er zum Oberscharführer degradiert wurde und an die Front geschickt wurde?

Grüße
Thomas

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: wirklich gefallen oder in Ungnade gefallen
« Antwort #6 am: 03.02.09 (20:03) »
Ich kann zwar auch kein polnisch, würde aber eher vermuten Standartenführer war sein Rang in der Allgemeinen SS, und Oberscharführer in der Waffen-SS, daher auch d.R. = der Reserve.