Autor Thema: Das Warschauer Ghetto; Foto-Dokumente eines dt Soldaten a. dem Jahr 1941  (Gelesen 1271 mal)

Frieda

  • Gast
Titel: Das Warschauer Ghetto; Foto-Dokumente eines deutschen Soldaten aus dem Jahr 1941
Autor: Joe J. Heydecker
Sprache: Deutsch
Seiten: 44, + anschließender Bildteil
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH &Co.KG München Juni 1999
ISBN: 3-423-30724-2


Zum Buch laut Klappentext:
"Im Herbst 1940 richtete die deutsche Besatzungsmacht das jüdische Ghetto in Warschau ein: Nahezu 400.000 Menschen wurden unter grauenvollen Bedingungen auf dem nur vier Quadratkilometer großen Gebiet zusamenngepfercht, für die meisten wurde es zur tödlichen Falle. Sie starben an Kälte, Hunger und Krankheiten oder fielen den Mordaktionen zum Opfer. Die Ãœberlebenden des Aufstandes im April/Mai 1943 wurden in Vernichtungslager deportiert, das Ghetto dem Erdboden gleichgemacht. Joe Heydecker war als Fotolaborant einer Propagandakompanie seit Anfang 1941 mehrmals, zuletzt Ende 1944, in Warschau stationiert. Er fotografierte, "umd die Schmach festzuhalten- gewissermaßen, um den Schrei zu konservieren, den ich in die Welt hätte hinausschrein wollen". Seine Fotos sind eindrucksvolle Dokumente der bestürzenden  Wirklichkeit des Ghettos. Heydecker entzieht damit "seinen Zeitgenossen das Alibi des Nichtwissens", schreibt Alain Finkielkraut zu diesem außergewöhlichen Buch.
Joe.J. Heydecker, geboren 1916 in Nürnberg, absolvierte eine Fotografenlehre in Frankfuhrt am Main. 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. nach dem Krieg war er Berichterstatter bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (>Der Nürnberger Prozeß<, 1958; zusammen mit Johannes Leeb), danach war er als Jorunalist und Schriftsteller tätig. Seit 1960 lebte Heydecker in Brasilien; er starb am 17. März 1997 in Wien."