Autor Thema: Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen  (Gelesen 1928 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen

Zitat
Vor Norwegens Küste liegt seit 1945 das gesunkene deutsche Kriegs-U-Boot U-864. Nun will die Regierung es heben, weil es 67 Tonnen flüssiges Quecksilber an Bord haben soll. [...]

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen
« Antwort #1 am: 31.01.09 (14:09) »
Ist das Boot nicht "Eigentum" der Bundesregierung und einen Kriegsgräberstätte???

Kann man das so einfach heben??? Also ohne Zustimmung???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen
« Antwort #2 am: 31.01.09 (23:02) »
Liegt es innerhalb der eigenen Hoheitsgewässer dürfen sie das Boot heben. Ausserdem meine ich, ist Quecksilber giftig und somit besteht sogar eine gewisse Notwendigkeit zum handeln. Heben oder eben einbetonieren.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen
« Antwort #3 am: 01.02.09 (16:45) »
Zitat
Liegt es innerhalb der eigenen Hoheitsgewässer dürfen sie das Boot heben

Ja da hat Waldi leider recht!! :-\

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Norweger wollen deutsches Kriegs-U-Boot bergen
« Antwort #4 am: 01.02.09 (17:37) »
Ausserdem meine ich, ist Quecksilber giftig...
Aber auch wichtig, weil man damit Knallpräparate (Initialsprengstoff) macht: Quecksilberfulminat und Quecksilberazide. Die werden benützt für Sprengkapseln.

 

post