Autor Thema: FTP-Server  (Gelesen 5696 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
FTP-Server
« am: 28.01.09 (19:33) »
Mal wieder eine Rechner-Frage meinerseits, ...  ;D

Welchen Web-FTP-Anbieter könntet Ihr empfehlen ? Ich habe bisher Lycos.Tripod.de genutzt, die waren meiner Ansicht nach für meine Zwecke optimal. Nur leider machen die dicht und ich muß mir etwas neues suchen.

Der Anbieter sollte kostenlos sein und die hochgeladenen Dateien sollten sich online im eigenen Verzeichnis bearbeiten lassen. Besonders letzteres bieten nicht alle.

Benötigen tue ich dies hauptsächlich für das Hochladen von Bildern beispielsweise für Ebay oder hier im Forum.

Für meine Webseite mußte ich mich schon vor Monaten von Lycos trennen, da die recht aufdringliche Werbung mit aufschalten wollten. Für meine Seite hatte ich damals dann einen anderen Anbieter gefunden, der ebenfalls kostenlos ist und nur ein kleines Werbebanner mit aufschaltet. Jedoch kann ich da meinen Inhalt nur komplett in ein Verzeichnis hochladen und auch nur komplett wieder löschen. Da kann ich das Verzeichnis nicht einsehen und einzelne Dateien bearbeiten.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FTP-Server
« Antwort #1 am: 28.01.09 (19:45) »
http://www.funpic.de/ funktionierte damals als Testseite ganz gut.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FTP-Server
« Antwort #2 am: 28.01.09 (19:47) »
Danke, werde ich mal probieren, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FTP-Server
« Antwort #3 am: 28.01.09 (20:53) »
Habe gerade gesehen, Funpic ist die erwähnte Lösung für meine Webseite. War mir vorhin nicht mehr bewußt, wann ändere ich da auch schon mal etwas, ...

Nur kann ich da nicht direkt auf den Server zugreifen und einzelne Dateien löschen oder bearbeiten, sondern immer nur komplett.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FTP-Server
« Antwort #4 am: 28.01.09 (21:05) »
Du bekommst bis zu 8 verschiedene FTP-Zugänge und alle haben Zugriff auf die Verzeichnisse. Du kannst per ftp: (einzelne) Dateien hochladen, löschen oder runterladen. Wie sonst auch.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FTP-Server
« Antwort #5 am: 28.01.09 (21:08) »
Bist Du Dir da auch sicher, daß dies auch bei einem kostenlosen Angebot geht ?

Bisher habe ich da nichts finden können, wo ich einzelne Dateien hochladen kann, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FTP-Server
« Antwort #6 am: 28.01.09 (21:25) »
Unter "Meine Homepage" -> "Webhosting FTP" -> FTP Status: aktivieren, Passwort aussuchen und fertig.

Die Anmeldedaten (Server) stehen unter: "Meine Homepage" -> "Webhosting FTP" -> Link zu: FTP-Daten

Das war's und ftp funktioniert dann ganz normal per ftp-Client auf Deinem Rechner - eben ausprobiert.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FTP-Server
« Antwort #7 am: 28.01.09 (21:34) »
Zitat
per ftp-Client

Also nutzt Du noch ein Hilfsprogramm und steuerst den Zugriff nicht direkt von der Funpic-Seite aus ?

Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FTP-Server
« Antwort #8 am: 28.01.09 (21:39) »
Also nutzt Du noch ein Hilfsprogramm und steuerst den Zugriff nicht direkt von der Funpic-Seite aus ?

Das ist der normale Weg. Netzoberflächen sind nur Service und meistens schlecht (siehe 1&1). Zur Zeit nehme ich Fireftp als Firefoxerweiterung, früher yafc - aber das dürfte Dich eher nicht interessieren. ;)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FTP-Server
« Antwort #9 am: 28.01.09 (21:41) »
Ah, dann hätten wir fast aneinander vorbei geredet, ...

Dann werde ich das mal probieren.

Bei Lycos war das eben alles direkt online möglich. Der Service dort war wirklich super. Ich glaube, die waren die einzigen, die das kostenlos angeboten hatten. Jetzt wird mir natürlich auch klar, warum kein anderer Anbieter Lycos übernehmen möchte und diesen Service zumindest weiterhin kostenlos anbieten will.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FTP-Server
« Antwort #10 am: 28.01.09 (21:55) »
Das liegt nicht an dem bißchen Netzoberfläche.  ;)

Filezilla ist wohl auch sehr beliebt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: FTP-Server
« Antwort #11 am: 28.01.09 (22:38) »
Zitat
Filezilla ist wohl auch sehr beliebt

Und auch recht praktisch und einfach zu bedienen  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:FTP-Server
« Antwort #12 am: 09.03.10 (08:35) »
Es ist mal wieder so weit, ... ich stehe ohne Webspace da, ...  >:(

Funpic hat massive Probleme. Wie ich im Netz nachlesen kann, soll das wohl schon seit Dezember so gehen. Jetzt hat es auch den Server erwischt, wo meine Dateien lagen.

So ist meine kleine Webseite nicht erreichbar, und auch das Forum ist dieses Mal betroffen. In den letzten Monaten hatte ich ja einige Beiträge vor allem mit Zeitungsartikeln gefüttert, die sind nun ebenfalls nicht mehr zu sehen.

Daher wieder die Frage. Welche Alternative gibt es denn noch ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:FTP-Server
« Antwort #13 am: 09.03.10 (09:21) »
Wenn es kostenlos bleiben soll: http://www.bplaced.net/?lang=de
Wenn es wenig kosten soll: http://www.shop-hosting.info/sonderaktionen/500mb-webspace-20gb-traffic/
Wenn es ein brauchbarer Provider sein soll: http://all-inkl.com/webhosting/start/

Im "kostenlos"- und Niedrigpreissektor gibt es viele Alternativen.

Für den Domain-Umzug musst Du einen KK-Antrag stellen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:FTP-Server
« Antwort #14 am: 09.03.10 (10:17) »
Danke erst einmal !

Ich werde in den kommenden Tagen mal das erstgenannte probieren. Kostenlos sollte es schon sein, oder zumindest ziehe ich dies so vor, wenn es diese Möglichkeit gibt. Meine diesbezüglichen Aktivitäten sind gering, da reicht dies aus.

Nutzt man kostenlose Anbieter, kann es natürlich sein, daß die irgendwann in die Brüche gehen. Blöd nur, daß dies jetzt schon das zweite Mal passiert.

Meine kleine Webseite ist nicht so schlimm. Die liegt auf meiner Festplatte, die Daten dazu muß ich nur neu aufspielen.

Die im Forum verlinkten Bilddateien lagen jedoch nur auf dem FTP-Server im Netz, die sind wohl weg. Da müßte ich mir die Zeit nehmen und die noch einmal erstellen. Und dann müssen wir mal schauen, wie wir die Links dann nachträglich ändern können.

 

post