Autor Thema: Kiekenap SS-Junkerschule Braunschweig  (Gelesen 1446 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Kiekenap SS-Junkerschule Braunschweig
« am: 22.01.09 (10:10) »
Mein Fazit zu

Bernhard Kiekenap SS-Junkerschule -SA und SS in Braunschweig

Nach Abschluß der Lektüre hinterläßt dieses Buch ein zwiespältiges Gefühl. Einserseits kann man den Autor für seinen Rechercheeifer nur loben, andererseits stellt er sich damit auch manchmal selber ein Bein.
Das Buch braucht, um auf das Titelthema zu kommen, ziemlich lange, um in die berühmten 'Gänge' zu kommen, erst ab Seite 120 wird dann tatsächlich begonnen mit der Gründung der Junkerschule. Davor verliert sich der Autor in langwierigen Passagen über den Auf- und Abstieg der SA, dem sog. 'Röhmputsch' und der Entwicklung des Imperiums des RFSS. Leider setze ich fast alles dazu Aufgeführte bei dem geneigten Leser solcher Werke bereits als Grundwissen voraus, dieser Teil war, abseits der kleinen Exkurse zur lokalen Entwicklung im Braunschweiger Bereich, eher fad.
Dafür entschädigt dann der Inhalt der zweiten Buchhälfte fast vollends, allerdings neigt der Autor auch hier an manchen Stellen, Altbekanntes aufs Neue in den Text einzubringen.
Störend empfand ich das Fehlen eines Literaturverzeichnisses sowie die Unterbringung der 481 Anmerkungen im Anhang des Buches, das führt leider zu nervigem hin- und herblättern.

Bekommt von mir 3 von 5 Sternen.

254 Seiten, ISBN: 978-3-937664-94-1
« Letzte Änderung: 22.01.09 (10:24) von Jan-Hendrik »