Autor Thema: Hilfe gebeten  (Gelesen 2254 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Hilfe gebeten
« am: 12.01.09 (01:13) »
In meinem Niederländischen Forum hat einer mich gebeten, ob ich hier fragen wollte, wie er weitere Auskünfte über seinen Onkel bekommen könnte.
Er war Niederlander und kam aus der Provinz Zuid-Limburg (Süd-Limburg).

Dies sind die Daten des Onkels.
Name: Jan Mathijs HOUBEN
Geboren: 23. April 1922 in Elsoo (Zuid-Limburg, Niederlande)
Gefallen: 5. Mai 1945 in der Nähe von Graz. Vermutlich in der 6. Armee.
Er könnte gedient haben in der 5. SS-Panzer-Division "Wiking"

Die Person hat bereits vergebens informiert bei: Gräbernachweis des Volksbundes , Deutsche Dienststelle (WASt), Österreichisches Schwarzes Kreuz und dem Roten Kreuz.

Für nähere Hinweise werden vor allem die noch lebenden Geschwister sehr dankbar sein. Alle sind weit über 80 Jahre alt und Krebsleidend.

Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe.

U.Holthausen

  • Gast
Re: Hilfe gebeten
« Antwort #1 am: 12.01.09 (04:09) »
Hallo

beim VDK ist er aufgeführt:

Zum Gedenken

 P4892657 
Nachname: Houben 
Vorname: Jan 
Dienstgrad:   
Geburtsdatum: 22.04.1922 
Geburtsort: Elsloo 
Todes-/Vermisstendatum: 05.05.1945 
Todes-/Vermisstenort: Graz 




Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 05.05.1945 vermißt.


Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand
 

Gibt es eine Auskunft der WASt und wenn ja, was steht genau drin? Optimal wäre ein Scan der Auskunft. Es gibt wohl schon einen Suchantrag beim  DRK, siehe oben. Könnte auch heissen, dass er in den VLB's aufgeführt ist.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hilfe gebeten
« Antwort #2 am: 12.01.09 (10:36) »
Hallo Uli,

Herzlichen Dank für die Information.
Ich habe sie sofort weitergeleitet. Und gebeten um einen Scan. Auf die Antwort muß ich jetzt warten.
Wenn sie kommt, werde ich sie sofort zeigen. Hoffentlich kannst Du dann noch weiterhilfen.

MfG, NN

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hilfe gebeten
« Antwort #3 am: 12.01.09 (13:59) »
« Letzte Änderung: 12.01.09 (18:37) von Nomen Nescio »

U.Holthausen

  • Gast
Re: Hilfe gebeten
« Antwort #4 am: 12.01.09 (14:27) »
Hallo Paul


fürs erste reichts. Auch wenn die Auskunft der WASt mehr als ernüchternd ist. ???   ??? ??? ???

Beim DRK würde ich vielleicht mal versuchen telefonisch was zu erfahren, da das Schreiben jetzt
schon mehr als acht Monate alt.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hilfe gebeten
« Antwort #5 am: 12.01.09 (15:17) »
Nochmals Danke. Ich werde die Antwort wieder weiterleiten.