Autor Thema: SS-Standartenführer Dr. Rudolf Lange Teilnehmer der Wannsee-Konferenz  (Gelesen 12376 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Durch den Film "Die Wannsee-Konferenz" mal aufmerksam geworden, irgendwie fand ich den Mann interessant bzw. wie seine Person dargestellt wurde. Lange war promovierter Jurist und zur Zeit der Wannsee-Konferenz Kommandeur des Einsatzkommando 2 der Einsatzgruppe A in Lettland.


Kennt einer nähere Umstände seines Todes? Im Anschluss an den Film wurde gesagt er wurde getötet und andere Quellen sprechen von Selbstmord!?




SS-Standartenführer Dr. Martin Franz Rudolf Erwin Lange

* 18. April 1910 in Weißwasser, Kreis Rothenburg (Preußen);
† 23. Februar 1945 in Posen (Selbstmord?)

Kommandeur, später Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD (KdS)

Lange gehörte über Jahre hinweg zu den Gestapo-Beamten der mittleren Ebene, die das Funktionieren des Apperates garantierten. Als unter dem Kommando Reinhard Heydrichs die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD formiert wurden, um die Juden in der Sowjetunion zu ermorden, wurde Lange der Leiter des Gruppenstabes der Einsatzgruppe A. Im Baltikum führte er zeitweilig das Einsatzkommando 2, das bis Dezember 1941 etwa 60.000 lettische und nach Lettland deportierte Juden ermordete. Lange kommandierte persönlich Massenerschießungen am Stadtrand Rigas.
Unter den Teilnehmern an der Wannsee-Konferenz war er der erfahrene Praktiker der Massenexekutionen.


Leben:

    * Geboren in Weißwasser als Sohn eines Reichsbahnbauinspektors
    * Jurastudium
    * 1933 Eintritt in die Gestapo Halle
    * Promotion zum Dr. jur. an der Universität Jena
    * 1936 im Geheimen Staatspolizeiamt in Berlin
    * 1937 Eintritt in NSDAP und SS
    * 1938 bei der Gestapo in Wien
    * 1939 Gestapo Stuttgart
    * 1940 Leiter der Gestapo Weimar und Erfurt
    * September 1940 Vertreter des Leiters der Berliner Gestapo
    * Dezember 1941 Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD in Lettland
    * Ab Januar 1945 Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD im Warthegau

Quelle: wikipedia.de; http://www.olokaustos.org/bionazi/leaders/lange.htm
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
*Staub-runter-pusst*

Hat jemand weiterführende Infos???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hach mist.. war vor zwei Monaten in der Ausstellung...

 

post