Autor Thema: Zeitungszeugen  (Gelesen 26564 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #15 am: 17.01.09 (00:31) »
Viele andere Aspekte: Propaganda, Alltag, Exilschriften, Zensur, Sprachwandel... lassen sich damit prima verfolgen.
und schön an die Wand hängen für bestimmte Personenkreise.... wenn sich Tschibo schon für Kaffeewerbung entschuldigen muss......
Du meinst das tolle Plakat von oben? Immerhin das einzige Blatt mit Glanzpapier.  ;D

Die Rechte haben sie bekommen als die NSDAP usw aufgelöst wurde. Von den damaligen Behörden dachte ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage_heute

Zitat
Aber sind nicht um 2008 (etwa 1933 + 75 Jahr) verlaufen?
Sag das nicht so laut, sonst buddeln sie die Hälfte der Journalisten wieder aus. ;)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #16 am: 17.01.09 (10:40) »
Heute Nacht habe ich mal wieder ein wenig im Angriff gelesen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unglaublich naiv und schlecht die Artikel geschrieben sind. Kein Wunder, dass man viele andere Zeitschriften gleichschalten mußte, freiwillig liest das ab einem gewissen Intellekt niemand.

@Balsi: zumindest eine kurze Zusammenfassung und ein Zeitstrahl der Vorgeschichte sind in der Zeitungszeugen. Teilweise tut die knappe Zusammenfassung aber weh (zB. Oberschlesien).

logo

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #17 am: 17.01.09 (11:53) »
Der "Angriff" ist ja auch ursprünglich keine Tageszeitung, sondern ein so genanntes Kampfblatt gewesen für Partei und SA in Berlin. Hier geht es nicht um intellektuelle Auseinandersetzung mit dem polit. Gegner sonder um Einschwörung der eigenen Anhänger, wie bei Rote Fahne und Vorwärts. Das war der redaktionelle Stil damals und der mußte die breite Anhängerschaft vom Hilfsarbeiter bis zum Gymnasiallehrer abdecken.
"Jedem das Seine" ist ja nun ein Spruch aus der Antike Rom) und hätte nicht irgendeiner das Lagertor von Buchenwald fotografiert, würde sich heute niemand mehr über diesen Spruch aufregen. Wie blöd muß man sich im Umkehrschluß fragen, müssen eigentlich die Leute sein die diesen Spruch poltisch Korrekt verbieten wollen, nur weil er am Lagertor von Buchenwald stand. Dies ist die eigentliche Verblödung, nämlich die Fixierung des Lebens auf das III.Reich! "Jedem das Seine" stand auf einer Standarte bei Florian Geyer, bei den Wallensteinern im 30. jährigen Krieg, bei einer Regimentstandarte eines preuß. Regiments bei Friedrich den Großen,bei den Freikorps gegen Napoleon, den Freikorps nach WKI ! Verbiete doch gleich den Totenkopf mit, weil den hatten die SS Totenkopfstandarten ja auch genutzt, welche Blödheit und Geschichtsunkenntnis liegt hier eigentlich vor und dann von wem? Ach so 12 Jahre ....
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #18 am: 17.01.09 (13:29) »
"Jedem das Seine" ist nun mal zum Synonym für deutsche KZ's geworden, ebenso wir diverse altgermanische Runenzeichen. Solche fauxpas kann man mit etwas Fingerspitzengefühl, dass manchen natürlich eher fremd ist, vermeiden und sie müssen auch nicht sein. Wer sich dennoch darauf einlässt darf sich nicht wundern, wenn er abgewatscht wird. Lässt sich nicht vielleicht noch irgend ein historischer Hintergrund für: "Arbeit macht frei" finden? Vielleicht als Reklame für die Rieserrente ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #19 am: 17.01.09 (22:46) »
Der "Angriff" ist ja auch ursprünglich keine Tageszeitung, sondern ein so genanntes Kampfblatt gewesen für Partei und SA in Berlin. Hier geht es nicht um intellektuelle Auseinandersetzung mit dem polit. Gegner sonder um Einschwörung der eigenen Anhänger, wie bei Rote Fahne und Vorwärts. Das war der redaktionelle Stil damals und der mußte die breite Anhängerschaft vom Hilfsarbeiter bis zum Gymnasiallehrer abdecken.
Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet, nur wird den Hilfsarbeitern der Anteil an Einschwörungsartikeln zu lang und monoton und den Gymnasiallehrern zu naiv sein. "Einfach schlecht", trifft es bei diesem Machwerk am besten.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #20 am: 19.01.09 (09:02) »
Zitat
Einfach schlecht", trifft es bei diesem Machwerk am besten.

Für mich war das schlimmste die Schrift!! :D Ich hatte ganz vergessen das ja alles in Sütterlin geschrieben wurde!!

Mal eine Frage in die Runde hier fällt nur mir das schwer oder geht es noch anderen hier so??


Gruss

logo

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #21 am: 19.01.09 (10:02) »
Nein, Schrift habe ich schon als Kind gelernt weil ich alte Bücher lesen wollte und dann auch Sütterlin entziffern wollte.
Wir vergessen hier nur eins, der Journalismus ist nicht zu vergleichen mit heute, es wird kommentiert und berichtet als wäre man dabei. Das hatte Sinn weil Radios waren noch nicht so verbreitet und das einzige Kommunikationsmittel war die Zeitung. Der "Kämpfer" ist übrigens fast genauso gestaltet.
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #22 am: 19.01.09 (10:20) »
Ich hatte ganz vergessen das ja alles in Sütterlin geschrieben wurde!!
Es ist doch nur ganz wenig in Sütterlin geschrieben?!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #23 am: 19.01.09 (18:38) »
Zitat
Es ist doch nur ganz wenig in Sütterlin geschrieben?!

Also ich meine eine ganze Menge!! :o Oder verwechsel ich das mit der Altdeutschen Schrift gibt es da Unterschiede??


Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #24 am: 19.01.09 (18:58) »
Zitat
Es ist doch nur ganz wenig in Sütterlin geschrieben?!
Also ich meine eine ganze Menge!! :o Oder verwechsel ich das mit der Altdeutschen Schrift gibt es da Unterschiede??
Du verwechselst Sütterlin mit Fraktur. Normalerweise werden immer Sütterlin und Kurrent durcheinandergeworfen. Ein paar Ausgaben kannst Du ja noch üben, dann wird '41 auf Antiqua umgestellt.

logo

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #25 am: 19.01.09 (19:24) »
Fraktur ist die Druckschrift für Bücher, Sütterlin ist die Schreibschrift. Übrigens wurde unter Hitler Fraktur abeschafft (1940?) und das jetzige gültige Schriftsystem eingeführt. Warum man immer noch Hitler mit Fraktur (Nazischrift) in Verbindung bringt bei den Linken ist mir ein Rätsel.
logo

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #26 am: 20.01.09 (08:26) »
Zitat
Ein paar Ausgaben kannst Du ja noch üben, dann wird '41 auf Antiqua umgestellt
.



@Niwre hilfe und was ist das???

Auf jedenfall muss ich jeden Satz 2 mal lesen!  :-\

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #27 am: 20.01.09 (10:12) »
Zitat
Ein paar Ausgaben kannst Du ja noch üben, dann wird '41 auf Antiqua umgestellt
.

@Niwre hilfe und was ist das???
Das, was heute benutzt wird.

Zitat
Auf jedenfall muss ich jeden Satz 2 mal lesen!  :-\
Weiterüben, man kann die relativ fix erlernen und flüssig lesen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #29 am: 21.01.09 (15:44) »
Daß Mommsen dabei ist, macht mich doch argwöhnisch.

 

post