Autor Thema: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen  (Gelesen 17810 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen

Zitat
Schon seit dem vergangenen Oktober ist es bekannt (Polskaweb berichtete), doch erst seit heute reagieren auch große deutsche Zeitungen auf den unglaublichen Fund von bereits über 1800 toten, deutschen Zivilisten in einem Massengrab im Zentrum der nordpolnischen Stadt Marlbork, die bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Marienburg hieß und überwiegend von Deutschen bewohnt war. Die deutschsprachige Presse bezog jetzt ihre Informationen zu dem Stand der Dinge in Marienburg von der polnischen Presseagentur PAP, in denen allerdings wichtige Indizien über die möglichen Täter nicht aufgeführt wurden, Ersatzweise zitierte man aber die Worte eines Mitarbeiters des Burgmuseums der Stadt, welcher die 1800 Opfer einer Schlacht zwischen der roten- und der deutschen Armee Anfang 1945 zuordnet, bei denen viele Zivilisten durch Querschläger getroffen worden sein sollen. Festgestellt hatte man allerdings, dass eine große Zahl der gefundenen Schädel der Toten Schusslöcher kurz über dem Nasebein aufwies. Diese Theorie und auch Andere die in diesem Zusammenhang in Marienburg oder den polnischen Medien kursieren sind meist arg widersprüchlich und teilen nun einen guten Teil der Bevölkerung welche an der lückenlosen Aufklärung der Geschehnisse um das Massengrab sehr interessiert ist von jenen, die am Liebsten diese grausige Fundstätte wieder zuschütten möchten. [...]

Ebenso: Marienburg ein polnisches Katyn? Schon 1500 Schädel gefunden.

Nicht gerade die seriöse Form von Journalismus. Bei Süddeutsche und JF steht auch nicht mehr.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #1 am: 08.01.09 (12:37) »
"Es sind tatsächlich junge Polen die, in erster Linie nach dem Jedwabne Schock und den sich häufenden Meldungen über ermordete deutsche Zivilisten durch polnische Hände aufgeschreckt wurden und ihre Eltern oder Großeltern nun fragen was denn mit den Deutschen geschah die sich zum Ende und nach dem Ende des zweiten Weltkrieges geweigert hatten ihre Häuser zu verlassen oder es ablehnten vor der roten Armee zu fliehen. Und wie es passieren konnte dass die heldenhaften Polen sich am Leben von wehrlosen Frauen und Kindern vergriffen."
"Podła Góra, eine 180 Seelen- Gemeinde auf dem Wege von Frankfurt oder in die polnische Stadt Zielona Góra macht derzeit ebenso Schlagzeilen weil hier nun auch immer mehr ermordete Zivilisten gefunden werden. Auch hier wollen wieder die jungen Bewohner der Ortschaft wissen wer sind die Opfer und wo sind die Täter."

DAS lässt doch Hoffnung aufkommen. Ich finde: Wenn schon Aufklärung und Aufarbeitung, dann nach allen Seiten und auch in diesem Fall nicht immer alles auf die anderen schieben- "das waren doch die Russen!".

"Die junge Generation in Polen weiss ganz genau dass das heutige Deutschland und fast alle Deutschen nichts mehr mit den Nazis von damals gemein haben. Genauso fühlt man sich in Polen auch nicht verantwortlich für die Greueltaten der eigenen Vorfahren."

Sehr bemerkenswert!

"Wenn z.B. diese Mordopfer in Marienburg Polen gewesen wären, gebe es keine Ruhe hier bis die noch lebenden Täter gefunden wären."

Jan-Hendrik

  • Gast

logo

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #3 am: 11.01.09 (11:20) »
Aber die jungen Polen sind an ihrer Geschichte sehr interessiert das läßt wirklich hoffen,  habe das selbst in den Masuren erlebt!
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #5 am: 16.01.09 (13:07) »
"Wurden die Toten Opfer eines Massakers an der deutschen Bevölkerung? Waren es Marienburger Bürger und/oder Vertriebene aus Ostpreußen? Waren die Täter Polen oder russische Soldaten? Oder sind es Opfer von Kampfhandlungen, die eilig in einem Bombentrichter verscharrt wurden? Es wird nicht leicht sein, diese Fragen verlässlich zu klären. "

Geklärt ist also noch gar nichts, aber vorverurteilt in diversen Foren und auch hier schon reichlich.

"Oder sind es Opfer von Kampfhandlungen, die eilig in einem Bombentrichter verscharrt wurden? "
Wie passt das mit den nackten Leichen zusammen, die überwiegend Kopfschüsse gehabt haben sollen?

"Nackt"? Vielleicht hat man (wer auch immer) den Toten die Kleidung weggenommen, weil es kalt war und man sie selber brauchte? Wobei auch hier die Frage offen bleibt:Wer?

Die ersten Schlagzeilen waren ja recht reisserisch, wie wohltuend da entlich auch verhaltener und kompetenterer Leute Meinung zu hören. Wobei ich selbst zwar auch der Meinung bin, es sind Opfer eines Massakers an der deutschen Bevölkerung, aber das ist eben nur eine Meinung/Vermutung. Die Beweise fehlen noch, aber manchen schert soetwas nicht.


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #6 am: 16.01.09 (13:34) »
Zitat
Vielleicht hat man (wer auch immer) den Toten die Kleidung weggenommen, weil es kalt war und man sie selber brauchte?

Hast Du schon mal versucht, einer bereits erkalteten, ergo steifen Leiche die Klamotten auszuziehen?

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #7 am: 16.01.09 (14:02) »
Schlimmer ist es, die wieder anzuziehen - arme Bestatter.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #8 am: 16.01.09 (14:04) »
[
Zitat
Nackt"? Vielleicht hat man (wer auch immer) den Toten die Kleidung weggenommen, weil es kalt war und man sie selber brauchte? Wobei auch hier die Frage offen bleibt:Wer?

Klar und die Zahnkronen hat man auch noch gebraucht!!! ::)

Zitat
Die Beweise fehlen noch, aber manchen schert soetwas nicht.


Ich denke die Beweise reichen!!  




Zitat
Hast Du schon mal versucht, einer bereits erkalteten, ergo steifen Leiche die Klamotten auszuziehen

Das geht allerdings nach gewissen Zeit wieder, die Leichenstarre hält nicht sehr lange! Allerdings wer sollte das hier glauben. Viele Frauen und Kinder jeder 8-10 hat eine Kugel bekommen, alle keine Bekleidung mehr, kein Metall (Ringe/Uhren/Kronen) >:(



Schön ist es wie logo schon geschrieben hat das die jungen Polen fragen stellen und nicht die Märchen von bösen Deutschen mehr glauben wollen.(Ich habe es auch selber erlebt!)


Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #9 am: 16.01.09 (14:28) »
Zitat
Nachdem die Kämpfe im März vorbei waren, gingen die Sowjets gleich dazu über, die deutsche Bevölkerung zu verhaften. Sie hatten es vor allem auf die Jungen und Männer zwischen 14 und 60 abgesehen. Aber auch viele Frauen wurden verschleppt. Ich habe gesehen, wie die Leute von Soldaten auf Lastwagen verladen wurden und Richtung Marienburg fuhren. Das hat meine Seele nicht mehr losgelassen. Auch meine Tante wurde verschleppt. Wir haben nie wieder etwas von ihr gehört. Als ich jetzt von dem grausigen Fund in Marienburg erfuhr, war mir klar: Die sind damals alle erschossen worden.“

Tatsächlich wird auch in dem polnischen Buch Stadtgeschichte Malbork von Verbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung berichtet. Der Historiker Dr. Rainer Zacharias: „Dort heißt es, dass Sowjetsoldaten Frauen und Mädchen in Marienburg vergewaltigten, oft vor den Augen ihrer Mütter – auch gruppenweise. Auch von grundlosen Schüssen auf Zivilisten ist die Rede. Weiter heißt es in der Chronik: Viele Wohnungen waren zerstört und diejenigen, die nicht zerstört waren, wurden von sowjetischen Marodeuren und polnischen Plünderern ausgeraubt.

Scheinbar gibt es doch noch einen Zeugen der wenigstens ein paar Angaben machen kann! Bemerkenswert ist es in meinen Augen das in einem polnischen Buch offen über die Ereignisse in Marienburg geschrieben wurde!


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #10 am: 16.01.09 (15:58) »
Es geht einfach nur darum, dass kompetente Leute vor Ort von fehlenden Beweisen wovon auch immer reden. Nur darum und ich denke, der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge e.V. ist über alle Zweifel erhaben!
Bei denen liesst sich das so:
"Wurden die Toten Opfer eines Massakers an der deutschen Bevölkerung? Waren es Marienburger Bürger und/oder Vertriebene aus Ostpreußen? Waren die Täter Polen oder russische Soldaten? Oder sind es Opfer von Kampfhandlungen, die eilig in einem Bombentrichter verscharrt wurden? Es wird nicht leicht sein, diese Fragen verlässlich zu klären. "

Sohn des Obgefr.

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #11 am: 16.01.09 (16:30) »
...Nur darum und ich denke, der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge e.V. ist über alle Zweifel erhaben!




Hallo Waldi, genau vom Gegenteil konnte ich mich zur Arbeit einzelner VDK-Mitarbeiter überzeugen.
Woher nimmst Du Deine Erkenntnis zum VDK?

Gruß

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #12 am: 16.01.09 (16:38) »
Das war keine Erkenntnis, sondern eine Vermutung :o. Werde ich ja wohl auch dürfen ::). Es ging auch nicht um einzelne Mitarbeiter - in grossen Organisationen gibt es immer "schwarze Schafe" 8). Woher aber kommen deine Zweifel ????

S-F-Wadehn

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #13 am: 16.01.09 (17:51) »
Als Mitglied einer aus Schweden stammende deutschen Familie, deren Huptwohnorte in Westpreußen und Ostpreußen waren, möchte ich folgendes anmerken.
Mutter: Heimat liebende Freistaat Danziger/in (stammt aus einer alten Menoiten Familie).Vor dem Krieg Schülerin, während des Krieges geheiratet, Mutter geworden,geflüchtet auf der Flucht ein Kind verloren erdrückt bei der Planwagen Durchsuchung, Verschleppt worden, heimgekommen, ausgewiesen worden. Heute noch erzählt sie, das ihr polnischer Arbeitgeber sehr geholfen hat, damit sie ausgewiesen wurde und nach dem Westen konnte.
Vater: Familie stammt aus Schweden ist im 18 Jahrhundert nach Preußen eingewandert. Musste als junger Mann Soldat werden, Verwundung zum Schluss brachte ihn in den Westen. Ein Mitglied unserer Familie war Generalmajor u.a. Divisionskommandeur (soweit ich weiss nicht im Osten gekämpft).
Ich: Bin voller Demut 2005 nach Polen in die Stadt Krakau gefahren um mit Menschen aus aller Welt, vor allem aber um junge Polen in ihren Menschenrechten zu stützen, zur Demonstration gefahren. Hier wurde ich von jungen rechten Polen (Nazzis) mit Steinen und Eiern beworfen. Am nächsten Tag, auch mit jungen Juden nach Ausschwitz gefahren, hier habe ich mich geschämt Dutsche zu sein, obwohl ich, dass Glück habe und nach dem Krieg geboren wurde. In den letzten Jahren und auch in diesem Jahr fahre ich nach Warschau um dort für Menschenrechte von Schwulen, Lesben und Transgendern, einzutreten.
Was habe ich gelernt. Nie, nie wieder soll aus meiner Sicht niemandem mehr das angetan werden, was von irgendjemandem, jemanden angetan wurde.
Die große Rettung in dieser so gespanntem Atmosphäre, ist EUROPA. Denn in EUROPAS Armen können wir vergessen,Trost empfangen, verzeihen. Darum Aufklärung ja, das sind wir den Opfern, allen Opfern, dieses unmenschlichen Kriege schuldig, dies sind wir auch den Überlebendem und allen Nachkommen, aller beteiligten Nationen gegenüber schuldig. Doch bitte nicht mit Steinen in den Händen. Eventuell sollten wir mehr an Willy Brandts Kniefall von 1971 denken. Den Polen wünsche ich Stärke und Kraft um die Vorgänge in ihrer heutigen und meiner Vorfahren damaligen Heimat, ehrlich aufzuklären. Uns EUROPÄERN wünsche ich ein Nie wieder!

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen
« Antwort #14 am: 16.01.09 (18:19) »
Ich: Bin voller Demut 2005 nach Polen in die Stadt Krakau gefahren um mit Menschen aus aller Welt, vor allem aber um junge Polen in ihren Menschenrechten zu stützen, zur Demonstration gefahren. Hier wurde ich von jungen rechten Polen (Nazzis) mit Steinen und Eiern beworfen. Am nächsten Tag, auch mit jungen Juden nach Ausschwitz gefahren, hier habe ich mich geschämt Dutsche zu sein, obwohl ich, dass Glück habe und nach dem Krieg geboren wurde. In den letzten Jahren und auch in diesem Jahr fahre ich nach Warschau um dort für Menschenrechte von Schwulen, Lesben und Transgendern, einzutreten.
Was habe ich gelernt. Nie, nie wieder soll aus meiner Sicht niemandem mehr das angetan werden, was von irgendjemandem, jemanden angetan wurde.
Ich: nicht-Deutscher. Mein Land wurde durch den Deutschen besetzt. Ich bin während WK II geboren. Hege ich einen Groll Deutschen gegenüber? Ich dachte nicht. Zu meinen Freunden (und davon hat man eher fünf als zehn) rechne ich Deutschen. Einer ist "sogar" schwul.
Das einzige, daß für mich zählt ist nicht "Was sind sie", sondern "Wie sind sie".

Zitat
Die große Rettung in dieser so gespanntem Atmosphäre, ist EUROPA. Denn in EUROPAS Armen können wir vergessen,Trost empfangen, verzeihen. Darum Aufklärung ja, das sind wir den Opfern, allen Opfern, dieses unmenschlichen Kriege schuldig, dies sind wir auch den Überlebendem und allen Nachkommen, aller beteiligten Nationen gegenüber schuldig. Doch bitte nicht mit Steinen in den Händen. Eventuell sollten wir mehr an Willy Brandts Kniefall von 1971 denken. Den Polen wünsche ich Stärke und Kraft um die Vorgänge in ihrer heutigen und meiner Vorfahren damaligen Heimat, ehrlich aufzuklären. Uns EUROPÄERN wünsche ich ein Nie wieder!
Um aber gerecht zu sein, soll man dann bedenken, daß Europa auch Opfer fordert. Qua Geld, qua Gesetzgebung, qua Auslandpolitik, usw. Idealismus braucht - leider - auch Realismus.