Autor Thema: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber  (Gelesen 161880 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #120 am: 20.03.09 (11:10) »
Der nächste wäre Hans Moser, er erhielt das DKiS am 17. Februar 1944 als SS-Standartenführer und Korpsintendant des II. SS-Panzerkorps.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #121 am: 01.04.09 (17:34) »
Hier mal ein weiterer Fall wie der von Horst Kopkow:

Friedrich Panzinger erhielt das DKiS am 24.11.1944 als SS-Oberführer und Chef des Reichskriminalpolizeiamtes im Reichssicherheitshauptamt.

Auch seine Vergangenheit spielte später in der noch jungen BRD scheinbar keine Rolle mehr. Nach seiner Rückkehr aus sowjetischer Gefangenschaft 1955, wurde Panzinger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes unter Reinhard Gehlen.

Allerdings sollte Panzinger am 8. August 1959 verhaftet werden, dabei beging er Selbstmord.

Hier seine Bio bei
Wikipedia
« Letzte Änderung: 01.04.09 (17:53) von IM »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #122 am: 01.04.09 (20:16) »
Hier mal ein weiterer Fall wie der von Horst Kopkow:

Friedrich Panzinger erhielt das DKiS am 24.11.1944 als SS-Oberführer und Chef des Reichskriminalpolizeiamtes im Reichssicherheitshauptamt.

.........wurde Panzinger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes unter Reinhard Gehlen.

....von August 1943 bis Mai 1944 Führer der Einsatzgruppe A in Russland...   ::)  :-X

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #123 am: 07.04.09 (09:07) »
In den Reihen der SS / Waffen-SS gab es einen zweiten, der sowohl das Deutsche Kreuz in Silber, als auch in Gold erhalten hat.

Walther Rauff erhielt das Deutsche Kreuz in Silber am 20. Mai 1943 als SS-Obersturmbannführer und Leiter des Sicherheitsdienstes Armeeoberkommando Afrika.

Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er am 7. Februar 1945 als SS-Standartenführer und Kommandeur der Gruppe Oberitalien West / Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD  in Italien.

Eine sehr ausführliche Bio findet sich wiederum bei
Wikipedia


Wenn man sich dies durchliest, dann fragt man sich, ähnlich wie bei Odillo Globocnik, womit die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Gold, einer Tapferkeitsauszeichnung für Frontsoldaten, gerechtfertigt war ??


Die tumultartigen Szenen der Beerdigung von Walther Rauff werden übrigens immer mal wieder in einigen TV-Sendungen gezeigt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #124 am: 07.04.09 (09:45) »
Zitat
Der nächste wäre Hans Moser, er erhielt das DKiS am 17. Februar 1944 als SS-Standartenführer und Korpsintendant des II. SS-Panzerkorps.

geb. am 20.11.1907 in Celle
SS-Nr. 276746
Im April 1941 als Sturmbannführer IVa der Division 'Reich'
Im Juli 1943 als Obersturmbannführer IVa des II.SS-Pz.Korps (Anscheinend von der Aufstellung des SS-Generalkommandos Panzerkorps in dieser Stellung)
Im September 1944 als Standartenführer im SS-WVHA, dort Chef des Amtes B I Verpflegungswirtschaft innerhalb der Amtsgruppe A - Truppenverwaltung


Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #125 am: 07.04.09 (10:09) »
Danke !

Derzeit bin ich bei SS-Obersturmführer Heinrich Pülz, DK am 20.04.1945, wofür weiß ich derzeit noch nicht so richtig, bis jetzt habe ich da folgendes "KN IV SS-Ausbild.Gru.Nord" Wofür genau das steht, wäre noch offen.
 
Könnte es sich um diese Person handeln ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Peters

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #126 am: 07.04.09 (10:35) »
Nein, Pülz wurde wohl für seine Verdienste als TFK beim ArtRgt. von "Das Reich" ausgezeichnet  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #127 am: 07.04.09 (10:45) »
Autsch, sehe ja sowieso, daß ich vorhin wohl nicht richtig gelesen habe, das sind doch zwei ganz verschiedene Namen !!! Da da zu einem ganz anderen hin verlinkt, ...

Hast Du etwas über Pülz ?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #128 am: 07.04.09 (11:26) »
Aber natürlich  ;)

Geb. am 04.07.1915 in Berlin-Tempelhof
SS-Nr. 268880
Im Juli 1941 als Ustuf. TFK II in der IV./SS-Art.Rgt.2
Im Juli 1943 als Ustuf. TFK der II./SS-ArtRgt.2
Im Juni 1944 als Ostuf. TFK der I./SS-ArtRgt.2

Zitat
"KN IV SS-Ausbild.Gru.Nord"

Tarnbezeichnung im Rahmen der OP "Frühlingserwachen"  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #129 am: 07.04.09 (12:00) »
Super !

Eine Tarnbezeichnung ? Und wie kann dann diese in die Auflistung der DK-Träger einfließen und nicht die richtige Einheitsbezeichnung ?

Wo hast Du denn dies gefunden ? Ich habe gerade mal ein wenig in der Divisionschronik geblättert, aber nichts gefunden. Auch allgemein läßt sich das so gut wie nichts über die DK-Träger finden, egal ob in Gold oder in Silber.

Und hatte "Das Reich" eigentlich nun ein Artillerieregiment oder ein Panzerartillerieregiment ?? Das wird irgendwie je nach Quelle immer unterschiedlich bezeichnet.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #130 am: 07.04.09 (12:12) »
Zitat
Eine Tarnbezeichnung ? Und wie kann dann diese in die Auflistung der DK-Träger einfließen und nicht die richtige Einheitsbezeichnung ?
^
Frag den Schreiberling, der die Einreichung getippt hat  ;)

AusbGr.Nord war defintiv 2.SS-PzDiv., siehe Tieke, "Im Feuersturm letzter Kriegsjahre", Seite 493  ;)

Zitat
Und hatte "Das Reich" eigentlich nun ein Artillerieregiment oder ein Panzerartillerieregiment ?? Das wird irgendwie je nach Quelle immer unterschiedlich bezeichnet.

Art.Rgt.(mot.)--> Pz.Art.Rgt.

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #131 am: 07.04.09 (12:15) »
Zitat
Art.Rgt.(mot.)--> Pz.Art.Rgt.

Das ist schon klar, aber ab wann.

Habe hier beispielsweise noch einen weiteren DKiS-Träger:

Thomas Schwaighofer erhielt das DKiS am 19. Dezember 1944 als SS-Hauptscharführer in der IV. Abteilung / SS-Panzerartillerieregiment 2 "Das Reich".

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #132 am: 07.04.09 (12:35) »
Zitat
Das ist schon klar, aber ab wann.

22.10.43

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #133 am: 07.04.09 (12:39) »
Aha, ... danke.

Zitat
Im Juni 1944 als Ostuf. TFK der I./SS-ArtRgt.2

Also müßte es bei Pülz auch heißen Panzerartillerieregiment 2.


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #134 am: 07.04.09 (13:41) »
Jepp. Leider wird das in der Führerliste nicht so durchgezogen. Daher macht man beim abschreiben halt manchmal solche Fehler mit.

Jan-Hendrik

 

post