Autor Thema: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber  (Gelesen 161209 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #165 am: 11.02.10 (10:05) »
Am 26. Juli 1943 wurde General der Flieger Bernhard Waber mit dem Deutschen Kreuz in Silber ausgezeichnet. Er erhielt diese Auszeichnung für seine Verwendung als Kommandierender General und Befehlshaber im Feldluftgau Charkow.

Vom 19. Juli 1943 bis zum 29. August 1944 war Waber Kommandierender General und Befehlshaber im Luftgau XXX, Belgrad. Anschließend war er bis zum 1. November 1944 Kommandierender General der Deutschen Luftwaffe Nord-Balkan. Dann endete seine militärische Laufbahn abrupt, ...

General der Flieger Bernhard Waber wurde verhaftet und vor den Reichsgerichtshof gestellt. Ihm wurde massives Mißmanagemnt in seinem Stab und Korruption in seinem Einflußgebiet vorgewurfen. Am 13. November 1944 wurde er zum Tode verurteilt, am 2. Januar 1945 unehrenhaft aus der Luftwaffe entlassen und am 6. Februar 1945 im Gefängnis Berlin-Spandau erhängt.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #166 am: 11.02.10 (13:13) »
Hallo zusammen,

zum Thema Träger des deutschen Kreuz in Silber erlaube ich mir, hier in diesem Beitrag eine Suchanfrage zu starten.

Es betrifft:

Oberst
Leodegard Freyberg (1900 - ? )
deutsches Kreuz in Silber am 30.11.1944
als Oberst im Oberkommando Heeresgruppe 8
Zuvor im Stab 14. Infanterie-Division sowie
Adjutant von Erwin Rommel


Hat jemand von euch weitere Informationen zu Leodegard Freyberg (Lebensdaten) oder gar ein Foto?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Beste Grüße




IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #167 am: 11.02.10 (13:19) »
Helfen kann ich nicht, aber zwei Sachen fallen mir auf, ...

Als erstes der Vorname Leodegard, habe ich so noch nie gehört.

Das zweite wäre "Heeresgruppe 8". Was soll das sein ? Ich weiß, so steht es zumindest auch in meiner Liste. Aber ich nehme mal an, daß ist ein Schreibfehler, oder ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #168 am: 11.02.10 (13:22) »
Als erstes der Vorname Leodegard, habe ich so noch nie gehört.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29193767.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #169 am: 11.02.10 (13:25) »
Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um die Heeresgruppe B, das würde auch in Bezug auf Rommel passen.

Und der Unterschied zwischen 8 und B wäre nicht so groß, ... zumindest auf einen flüchtigen Blick hin.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #170 am: 11.02.10 (14:44) »
Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Auch mir kam der Vorname Leodegard seltsam vor, aber scheinbar hieß der Mann wirklich so.

Danke für den Hinweis mit Heeresgruppe B.

Den Spiegel Bericht kannte ich schon, aber auch hierfür Danke.

Vielleicht findet sich über diesen Mann ja noch die ein- oder andere Information.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #171 am: 12.02.10 (11:46) »
Wie ich nun erfahren habe, hatte ich mich auf eine etwas veraltete Liste der DKiS-Träger gestützt.

Meine Quelle war bisher das Buch von Horst Scheibert gewesen. Es gibt jedoch eines von Patzwall / Scherzer mit einigen Ergänzungen und weiteren Namen.

Ich werde somit noch einmal von vorne anfangen und wieder bei der Kriegsmarine beginnen, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #172 am: 20.02.10 (14:26) »
Unter den für mich neuen Namen innerhalb der Marine ist wiederum eine Person dabei, die neben dem DKiS auch das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes erhalten hatte.

Karl-Heinz Möhle hatte als erfolgreicher Kommandant von U 123 am 26. Februar 1941 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes erhalten.

Von Juni 1941 bis Kriegsende war Möhle Chef der 5. U-Flottille. Für seine Verdienste in dieser Funktion wurde er am 1. Mai 1945 als Korvettenkapitän mit dem DKiS ausgezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #173 am: 11.03.10 (19:15) »
Zitat
So, mit der Marine habe ich den ersten Wehrmachtsteil nunmehr abgeschlossen.

Mit heutigem Kenntnisstand habe ich 105 DKiS-Träger der Marine erfaßt. Von zweien fehlt mir dabei das Datum der Verleihung. Die übrigen 103 Verleihungen verteilen sich dabei wie folgt:

1942   7
1943   23
1944   47
1945   26

Von den Verleihungen 1945 liegen 7 vom Datum nach dem 8. Mai 1945 (28. Mai und 1. Juni)

So lautete meine Aussage vom 7. Februar 2009, ...  ;D

Nachdem ich nun als Quelle die Liste von Patzwall / Scherzer genutzt habe, habe ich jetzt folgenden Stand:

Erfaßt habe ich jetzt 108 DKiS-Träger der Marine. Von einer Person fehlt mir das genaue Verleihungsdatum (Carl Christiansen), hier gehe ich jedoch davon aus, daß es vor dem 1. Oktober 1944 gewesen sein muß.

Die restlichen 107 Verleihungen gliedern sich wie folgt:

1942   7
1943   23
1944   48
1945   29

Von den Verleihungen 1945 liegen 7 vom Datum nach dem 8. Mai 1945 (28. Mai und 1. Juni)

Richtig gut ist jedoch, daß mir von den 108 Namen nur bei einem das Geburtsdatum fehlt. Mit den Sterbedaten sieht es dagegen nicht ganz so gut aus.

Scherzer gibt im Band I die Zahl der Verleihungen an die Marine ebenfalls mit 108 an. Ich gehe somit davon aus, daß ich alle diese 108 Namen damit nun erfaßt habe.
« Letzte Änderung: 12.03.10 (17:47) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #174 am: 18.03.10 (18:29) »
Mit Hilfe des Buches von Patzwall / Scherzer gab es für meine Liste der DKiS-Träger aus den Reihen der SS / Waffen-SS keine Ergänzungen. Demzufolge bleibt meine alte Äußerung bestehen:

Zitat
... Insgesamt habe ich 91 Namen in meiner Liste, ... .

Von dreien fehlt mir das auf den Tag genaue Verleihungsdatum, die Verleihung erfolgte im Jahr 1945. Demzufolge gliedern sich die 91 Verleihungen wie folgt:

1942  1
1943  9
1944  35
1945  46

Als letzte Verleihungen habe ich zwei mit Datum vom 6. Mai 1945. Somit gab es keine wie bei der Marine heute umstrittene Verleihungen nach dem offiziellen Kriegsende.

Von den 91 Trägern des Deutschen Kreuzes in Silber aus den Reihen der SS / Waffen-SS wurden 9 zusätzlich mit dem Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zwei erhielten neben dem Deutschen Kreuz in Silber im Verlauf des Krieges auch das Deutsche Kreuz in Gold.


Von allen 91 Personen habe ich die Geburtsdaten, bei den Sterbedaten sind derzeit leider noch einige Lücken, ...

In Band I von "Patzwall / Scherzer" finden sich auf Seite 39 Angaben über Verleihungszahlen des Deutschen Kreuzes in Silber. Für die Waffen-SS sind es 65, für Polizei / SD sind es 12. Das macht in Summe 77.

Somit wäre meine kleine Auflistung ein klein wenig umfangreicher.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #175 am: 19.03.10 (16:13) »
Somit bin ich jetzt wieder bei der Luftwaffe.

Der Großteil meiner bisherigen Fragen wird nunmehr mit dem vorliegenden Buch "Patzwall / Scherzer" beantwortet, zumindest was die bei Horst Scheibert nicht genannten Dienststellungen und Einheiten betrifft.

Allerdings entsteht sofort eine neue Frage. Es fällt mir auf, daß bei den Namen ganz andere Verleihungsdaten stehen als bei Scheibert. Es betrifft dies nicht alle, aber sehr viele. Wie kann das sein ??

Innerhalb der Luftwaffe finden sich recht viele hochrangige Personen. Bei der Suche nach deren Lebensdaten dient die Personendatenbank im AHF als eine gute Quelle. Dabei war mir bis jetzt keine Diskrepanz bei den Angaben zum Deutschen Kreuz in Silber zwischen dem dortigen Datum und dem in der Scheibert-Liste aufgefallen.

Wie kommt es nun zu den Angaben im Buch von Patzwall / Scherzer ? Und welche Angaben sind richtig ?

Es betrifft dies scheinbar nur die Luftwaffe, wie ich auf die Schnelle feststellen kann.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #176 am: 21.03.10 (10:00) »
Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in der Luftwaffe noch eine zweite Person gab, die beide DK´s erhalten hat.

Am 20. März 1944 wurde Oberstleutnant Edwin Schulze mit dem Deutschen Kreuz in Silber ausgezeichnet. Als Zusatz steht nur "Quartiermeister in einem Luftwaffenstab".

Gleichzeitig findet sich ein Oberstleutnant Edwin Schulze bei den Trägern des Deutschen Kreuzes in Gold, mit einem Verleihungsdatum ebenfalls 20. März 1944, als Zusatz steht hier nur "Luftwaffenstab".

Rein von den Daten würde ich sagen, es ist die gleiche Person. Nur, beide DK´s am gleichen Tag ?? Das wäre sicher einzigartig.

Sollte dem so sein, dann wäre auch hier ein Einblick in die Verleihungsvorschläge sicher mehr als interessant, ...

Im Buch "Patzwall / Scherzer" findet sich lediglich der Eintrag als Träger des Deutschen Kreuzes in Silber.

Laut den dortigen Angaben erhielt Edwin Schulze das DKiS am 3. Februar 1944 als Oberstleutnant und Quartiermeister beim Luftwaffenkommando Nordost.

Als Träger des DKiG ist er nicht verzeichnet.

Damit wäre dieser Fall einer eventuellen Doppelverleihung wohl geklärt. Doch auch hier gibt es den erwähnten Unterschied mit der Datumsangabe zur Verleihung des DKiS.

Welches nun richtig ist, ich weiß es derzeit nicht, ...  ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #177 am: 22.03.10 (09:41) »
Nachdem ich Edwin Schulze in der kleinen Auflistung derjenigen gestrichen habe, die beide DK´s erhalten haben oder erhalten haben könnten, hier nun ein neuer Fall.

Otto Wilhelm von Renz

Er erhielt das Deutsche Kreuz in Gold am 16. Juli 1942 als Generalleutnant und Kommandeur der 9. Flakdivision.

In Band I von "Patzwall / Scherzer" findet sich auf den Seiten zu den Ergänzungen zu Band II:

DKiS am 27. Juli 1942 als Generalleutnant und Kommandeur der 9. Flakdivision.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #178 am: 24.03.10 (09:31) »
In Band I von Patzwall / Scherzer findet sich in den Ergänzungen zu Band II:

Franz Veitenhansel erhielt das DKiS am 12. Oktober 1944 als Oberleutnant in der 4. Kompanie / Fallschirmjägerregiment 16.


Gleichzeitig wird er in Band II als Träger des DKiG geführt, mit einem Verleihungsdatum vom 1. Dezember 1944.


Veitenhansel wäre somit ein weiterer Kandidat für die kleine Auflistung der Personen, die beide DK´s erhalten haben, oder erhalten haben könnten. Denn es bleibt mir nur, die genannten Angaben aufzuzählen. Eine Überprüfung ist nicht möglich.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #179 am: 25.03.10 (09:26) »
Patzwall / Scherzer führen bei beiden DK´s auch Wilhelm Haenschke.

Das Verleihungssdatum wird sowohl beim DKiS als auch beim DKiG mit 1. Oktober 1944 angegeben. Wilhelm Haenschke war Höherer Nachrichtenführer im Luftflottenkommando 3.


Bei Scheibert war er gar nicht gelistet.


Im AHF steht er mit dem DKiG drin:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/LUFTWAFFE/Generalleutnant/HAENSCHKE_WILHELM.html


Ich persönlich denke, er hat das DKiS bekommen, eine Doppelverleihung ist eher fraglich.