Autor Thema: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber  (Gelesen 161202 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #150 am: 02.07.09 (08:47) »
Da muß ich erst einmal passen, ...

Wie heißt das ausgeschrieben ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #151 am: 02.07.09 (08:53) »
Da muß ich erst einmal passen, ...

Wie heißt das ausgeschrieben ?


Stabsoffizier für Marschüberwachung  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #152 am: 02.07.09 (08:55) »
Danke, habe ich noch nie gehört, ...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #153 am: 02.07.09 (09:00) »
Danke, habe ich noch nie gehört, ...

Hier findest du einiges:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=6257




Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #154 am: 03.07.09 (09:20) »
Ich bin jetzt mit den Trägern des DKiS aus den Reihen der SS / Waffen-SS fertig. Insgesamt habe ich 91 Namen in meiner Liste, dies sind einige mehr als bisher im Umlauf waren, auch mehr als im Buch von Yerger verzeichnet sind.

Von dreien fehlt mir das auf den Tag genaue Verleihungsdatum, die Verleihung erfolgte im Jahr 1945. Demzufolge gliedern sich die 91 Verleihungen wie folgt:

1942  1
1943  9
1944  35
1945  46

Als letzte Verleihungen habe ich zwei mit Datum vom 6. Mai 1945. Somit gab es keine wie bei der Marine heute umstrittene Verleihungen nach dem offiziellen Kriegsende.

Von den 91 Trägern des Deutschen Kreuzes in Silber aus den Reihen der SS / Waffen-SS wurden 9 zusätzlich mit dem Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zwei erhielten neben dem Deutschen Kreuz in Silber im Verlauf des Krieges auch das Deutsche Kreuz in Gold.


Von allen 91 Personen habe ich die Geburtsdaten, bei den Sterbedaten sind derzeit leider noch einige Lücken, ...


Von den insgesamt 91 Verleihungen gingen 16 an Angehörige der 2. SS-Panzerdivision "Das Reich". Das sind rund 18 Prozent aller Verleíhungen !! Zieht man die anderen hohen Auszeichnungen noch hinzu, wie das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und dessen höhere Stufen, oder das Deutsche Kreuz in Gold, dann kann man feststellen, daß die Angehörigen dieser Division überdurchschnittlich oft mit hohen Auszeichnungen bedacht wurden.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #155 am: 03.07.09 (10:13) »
Wobei ich den gestern besprochenen Speckhahn bis zu einem eindeutigen Beweis eher in der Kategorie "keine offizielle Verleihung" führen würde  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #156 am: 04.07.09 (09:34) »
Insgesamt habe ich in meiner stetig wachsenden Auflistung derzeit 196 Namen verzeichnet. (105 Marine und 91 SS / Waffen-SS).

Bis jetzt fehlen mir davon nur einmal die Geburtsdaten. Daher an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Alle, die mir bisher geholfen haben !!

Ich werde mich jetzt den DKiS-Trägern aus den Reihen der Luftwaffe widmen. Die bisherige Auflistung dazu ist ein Graus, da nicht einmal die Einheiten genannt werden.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #157 am: 04.07.09 (09:38) »
Luftwaffe is allgemein ein Graus  ;D

Drum wildere ich nach Möglichkeit gar nicht erst in deren Gefilden  ;) Maximaler Albtraum: Fallschirmjäger 1944/45  :o

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #158 am: 03.11.09 (12:05) »
Die DKiS-Träger der Luftwaffe sind wirklich ein Graus. Da die Daten zu ordnen und vor allem mit den Lebensdaten zu füllen, ist mehr als schwierig, ...  ???

Hier mal zwei Fälle, wo sich vielleicht etwas finden lassen könnte, da beide meinem bisherigen Kenntnisstand später in der Bundeswehr den Generalsrang erreichten.

Der erste wäre Werner Henning. Er erhielt das DKiS am 20. März 1944 als Oberstleutnant i.G. und Quartiermeister im Stab eines Fliegerkorps.

Mehr ist nicht bekannt. Genauso wenig wie für:

Max Heyna. Er erhielt das DKiS bereits am 21. Dezember 1942 als Oberstleutnant i.G. und Oberquartiermeister im Stab eines Luftflottenkommandos.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #159 am: 02.02.10 (21:48) »
Auch bei der Luftwaffe gab es mindestens eine Person, die beide DK´s erhalten hat.

Franz Kaiser erhielt das Deutsche Kreuz in Silber am 1. November 1943. In der Literatur ist bisher nur zu lesen, daß er diese Auszeichnung als Hauptmann im Stabe einer Flak-Division erhalten hat.

Eine kleine Google-Suche hat mir diese Seite als Ergebnis gebracht:

http://www.ww2.dk/ground/flak/9fladiv.htm

Er war also Erster Generalstabsoffizier der 9. Flakdivision.

In dieser Dienststellung erhielt er auch das Deutsche Kreuz in Gold, und zwar als Major. Als Verleihungsdatum findet sich der 1. Januar 1945. Aber dies ist ja nur ein Sammelbegriff und sagt aus, daß das genaue Datum nicht (mehr) bekannt ist.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #160 am: 07.02.10 (14:55) »
Es gab einige Träger des Deutschen Kreuzes in Silber, die auch mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurden. Bei den DKiS-Trägern der Luftwaffe bin ich jetzt erstmalig auf einen solchen Mann gestoßen.

Es ist Gottlob Müller.

Er erhielt das Deutsche Kreuz in Silber am 26. Juli 1943 als Generalmajor und Kommandierender General und Befehlshaber im Luftgau Tunis. In gleicher Funktion war er bereits am 8. Juni 1943 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet worden.

Da wäre mal eine Einsicht in die jeweiligen Verleihungsvorschläge sicher sehr interessant, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #161 am: 07.02.10 (15:16) »
Mit einem Verleihungsdatum vom 10. Mai 1945 erhielt Oberstleutnant i.G. Werner Panitzki das Deutsche Kreuz in Silber. Als Einheits- oder Dienststellenbezeichnung ist angegeben "10. Abteilung Luftwaffen-Personalamt".

Ich vermute einmal, es handelt sich dabei um den späteren Generalleutnant der Bundeswehr und Inspekteur der Luftwaffe Werner Panitzki.

Von der Bio her könnte es passen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Panitzki

http://www.munzinger.de/search/portrait/Werner+Panitzki/0/7043.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #162 am: 09.02.10 (11:10) »
Die bisherige Aufstellung für die Luftwaffe ist echt ein Graus, ...


Am 3. November 1944 erhielt Oberstingenieur Paul Schenck das DKiS. Für ihn steht dann lediglich als Zusatz "Angehöriger des Ingenieurskorps der Luftwaffe".

Bei Google lassen sich einige Links zu ihm finden. Schenck war Leiter der Luftwaffen-Erprobungsstelle Travemünde. In welchem Zeitraum er diese Funktion versah, ist derzeit nicht ersichtlich. Es ist jedoch anzunehmen, daß er für diese Tätigkeit das DKiS erhalten hat.



Es lassen sich noch 4 weitere derartige Personen finden:

Kurt Breith, DKiS am 3. November 1944 als Oberstingenieur, "Angehöriger des Ingenieurskorps der Luftwaffe"

Walter Mühlbacher, DKiS am 3. November 1944 als Fliegerstabsingenieur, "Angehöriger des Ingenieurskorps der Luftwaffe"

Georg Hinterholzinger, DKiS am 9. November 1944 als Fliegerstabsingenieur, "Angehöriger des Ingenieurskorps der Luftwaffe"

Dr. Willi Kühnold, DKiS am 1. Dezember 1944 als Fliegeroberstabsingenieur, "Angehöriger des Ingenieurskorps der Luftwaffe"

Hat jemand vielleicht Literatur über die Luftwaffen-Erprobungsstellen ? Da scheint es ja einiges zu geben, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #163 am: 09.02.10 (11:34) »
Gerade habe ich im Netz diesen tollen Link über Paul Breith gefunden:

http://aufhimmelzuhause.com/id70.htm

Dort lassen sich die Geburtsdaten, einige Fotos und Dokumente  finden, und darunter die Seite aus dem Soldbuch über seine Dienststellungen.

Daraus geht folgendes hervor:

15.02.43-30.11.43   Reichsluftfahrtministerium Generalluftzeugmeister / C-E (Amtsgruppe Entwicklung)
01.12.44-07.05.45   Luftwaffenkommando 4

Da bliebe eine Lücke von fast einem Jahr von Anfang Dezember 1943 bis Ende November 1944. Die Verleihung des DKiS erfolgte am 3. November 1944. Daß eine solche Verleihung rückwirkend erfolgte, war durchaus üblich. Nur blieb Breith wirklich ein ganzes Jahr lang ohne Verwendung ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber
« Antwort #164 am: 10.02.10 (11:02) »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in der Luftwaffe noch eine zweite Person gab, die beide DK´s erhalten hat.

Am 20. März 1944 wurde Oberstleutnant Edwin Schulze mit dem Deutschen Kreuz in Silber ausgezeichnet. Als Zusatz steht nur "Quartiermeister in einem Luftwaffenstab".

Gleichzeitig findet sich ein Oberstleutnant Edwin Schulze bei den Trägern des Deutschen Kreuzes in Gold, mit einem Verleihungsdatum ebenfalls 20. März 1944, als Zusatz steht hier nur "Luftwaffenstab".

Rein von den Daten würde ich sagen, es ist die gleiche Person. Nur, beide DK´s am gleichen Tag ?? Das wäre sicher einzigartig.

Sollte dem so sein, dann wäre auch hier ein Einblick in die Verleihungsvorschläge sicher mehr als interessant, ...

Im Heerespersonalamt gab es eine eigene Abteilung, die die Verleihungsvorschläge für das Deutsche Kreuz in Gold bearbeitete. Waren die auch für das Deutsche Kreuz in Silber verantwortlich ? Ich weiß es nicht, vermute aber mal nein.

In der Luftwaffe wird es sicher ähnlich gewesen sein. Eine einzige Dienststelle vergibt doch nicht für die gleiche Tätigkeit zwei unterschiedliche Auszeichnungen am gleichen Tag, ...

 

post