Militärgeschichte > Träger des Deutschen Kreuzes

Die Träger des Deutschen Kreuzes in Silber

(1/47) > >>

IM:
Ich habe mich im letzten Jahr hin und wieder mit den Trägern des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz beschäftigt. Dabei bin ich immer wieder auf Personen gestoßen, die auch das Deutsche Kreuz in Silber bekommen haben.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter wird dieses Thema. Es gibt zwar eine Liste der Träger dieser Auszeichnung. In mir reift derzeit der Gedanke, da selbst mal eine Datenbank anzulegen und die bisher bekannten Daten zu erweitern, in erster Linie um die Geburtsdaten und so fern greifbar auch die Todesdaten.

Vielleicht kann man das hier über das Forum zusammentragen. Die Forumsmitglieder haben in Summe ja so einiges an Literatur. Ich denke da beispielsweise an Ranglisten. Auch waren die Träger des DK in Silber meist höhere Dienstgrade. Da könnte man doch einiges zusammentragen.

Ich würde dies zumindest einmal versuchen wollen. Auch sind in den Listen eine ganze Reihe Verwendungen, aufgeführt als Abkürzungen, die mir zumindest auf den ersten Blick nicht immer sofort klar sind.

Das Deutsche Kreuz in Silber gehört wohl mit zu den unbekanntesten oder zumindest unbeachtetsten deutschen Auszeichnungen des letzten Krieges.

Ich werde einmal mal mit meiner Datei anfangen. Mal sehen, wie die Reaktionen hier im Forum sein werden. Beginnen werde ich mit dem DKiS-Trägern der Marine.

IM:
Gerade im Netz gefunden:

http://www.deutsche-marinesoldaten.de/lebenslaeufe/liste-dks.htm

Zumindest für die Marineleute wäre eine gute Basis vorhanden.

IM:
Beim dritten Namen geht es schon los:

Hanns Benda, Admiraloberstabsintendant, OKM, Mar.Wehr C


Mit der Einheitsbezeichnung habe ich mir gerade folgendes zusammengereimt:

Chef Marineverwaltungsamt C (Marinewehr C) / Oberkommando der Kriegsmarine

Alter.Sammler:
Hallo Ingo,

das ist eine gute Idee.
Ich kann folgende Namen von Trägern des DKiS anbieten:


Heer:
Oberst Werner Bodenstein

Marine:
Admiral Günter Guse (schon auf der Marine-HP genannt)

Luftwaffe:
General der Flieger Wilhelm Wimmer
General der Flieger Bodo von Witzendorff

Leben eigentlich noch DKiS-Träger? Mir wären keine bekannt.

Viele Grüße

IM:
Ob da noch jemand lebt, kann ich nicht genau sagen.  Wie schon erwähnt, waren es teilweise recht hohe Dienstgrade, daher hatten die damals schon ein höheres Alter als beispielsweise die Träger des DKiG.

Mal als Info.

Als niedrigste Dienstgrade beim Heer finde ich zwei Unteroffiziere. Feldwebeldienstgrade gab es eine ganze Menge, meist Angehörige der Instandsetzungstruppe, Stabseinheiten, Nachschubeinheiten usw.

Bei der Luftwaffe finden sich als niedrigste Dienstgrade zwei Hauptmänner.

Bei der Waffen-SS finde ich 3 Hauptscharführer.

Bei der Marine gab es 3 mit dem Dienstgrad Oberleutnant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln