Autor Thema: Der Untergang der Lusitania  (Gelesen 21596 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Der Untergang der Lusitania
« am: 28.12.08 (13:46) »
"Der Untergang der Lusitania" heute 21.40 Uhr in der ARD.

Zitat
Eine Katastrophe wie die Titanic: Die Versenkung des britischen Dampfers Lusitania am 7. Mai 1915 versetzte die Welt in Schock. Ein deutsches U-Boot hatte den Luxusliner mit Torpedos beschossen. In nur 18 Minuten versank das gigantische Schiff. 1198 Menschen ertranken. Das Dokudrama schildert die Ereignisse aus drei Perspektiven: aus Sicht der Menschen auf der Lusitania, aus Sicht der U-Boot-Besatzung und aus Sicht der britischen Admiralität, die alles andere als unbeteiligt war.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich werde es mir mal anschauen, ...

Richtschuetze

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #1 am: 28.12.08 (13:48) »
Ja guter Tipp werde ich mir ansehen zumal endlich Ehrlich gesagt wird das Munition an Board war!

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #2 am: 28.12.08 (14:22) »
Ja guter Tipp werde ich mir ansehen zumal endlich Ehrlich gesagt wird das Munition an Board war!

Gruss

Ist doch schon lange kein Geheimnis mehr obwohl es dazu noch immer kontroverse Meinungen und Expertengutachten gibt.

http://www.wer-kennt-wen.de/forum.php?action=read&id=wi50cqxc&tid=jiv2uyhd

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #3 am: 28.12.08 (14:31) »
....zumal endlich Ehrlich gesagt wird das Munition an Board war!

Wobei nur fraglich ist ob die deutsche Marine darüber auch bescheid wußte.....  ::)

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #4 am: 28.12.08 (15:07) »
Oh ja durch Agenten Meldungen war es klar das viele Schiffe Munition aus den (achso neutralen  >:() USA nach England gebracht werden sollte!!

Es gab eine einfache Rechnung auf Deutscher Seite man schätze rund 1.000000 Schuß Gewehrmuniton davon würden am Ende 10.000 deutsche Soldaten an der Front getötet werden oder verletzt!!(so oder so ähnlich habe ich es im Kopf)

Desweitern war das Schiff ein Hilfskreuzer und wurde auch offiziel so betitelt!!

Zu Beginn des Krieges wurde das Schiff der britischen Admiralität unterstellt und am 17. September 1914 als „bewaffneter Hilfskreuzer“ in das britische Flottenregister aufgenommen.

Nun beauftragte Cunard den Schiffskonstrukteur Leonard Peskett mit dem Entwurf des Schiffes, welcher auch Geschützunterbauten sowie Decksverstärkungen beinhaltete, die die Geschütze im Kriegsfall tragen konnten

Also hatte die deutsche Marine jedes Recht der Welt das Schiff zu versenken!!!

Und für ganz Dumme (ich meine damit nicht dich sondern die Menschen in jener Zeit)

Zitat
ACHTUNG! Reisende, die vorhaben, den Atlantik zu überqueren, werden daran erinnert, dass Deutschland und seine Alliierten und Großbritannien und seine Alliierten sich im Kriegszustand befinden; dass das Kriegsgebiet auch die Gewässer rings um die Britischen Inseln umfasst; dass in Übereinstimmung mit der formellen Bekanntgabe der Kaiserlichen Deutschen Regierung alle Schiffe, die die Flagge Großbritanniens oder eines seiner Verbündeten führen, Gefahr laufen, in diesen Gewässern zerstört zu werden, und dass Reisende, die im Kriegsgebiet auf Schiffen aus Großbritannien oder seiner Verbündeten reisen, dies auf eigene Gefahr tun. KAISERLICHE DEUTSCHE BOTSCHAFT, WASHINGTON D. C., 22. April 1915.“


Gruss

P.S Ich fall um Waldi ist bei WKW!!!!



« Letzte Änderung: 28.12.08 (15:42) von Richtschuetze »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #5 am: 28.12.08 (15:56) »

P.S Ich fall um Waldi ist bei WKW!!!!





Manchmal kann man sich dem Drängen seiner Mitmenschen nicht entziehen ;D!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #6 am: 28.12.08 (16:01) »
Was zum Henker ist WKW  ???

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #7 am: 28.12.08 (16:03) »
Scheinbar hängt das mit dem von Waldi genannten Link zusammen:

www.wer-kennt-wen.de

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #8 am: 28.12.08 (16:08) »
Kenn wa nich  :-X

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #9 am: 28.12.08 (16:09) »
Ich auch nicht, scheint den Beteiligten aber Spaß zu machen, ...  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #10 am: 28.12.08 (16:12) »
Och nö, nicht noch so eine "wo bist du geblieben"-Netzseite  ::)

Wer mich finden will, der tut das auch ohne solche Werbeadressen-Sammelseiten  :P

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #11 am: 28.12.08 (17:15) »
Doch das ist ganz ok ich bin auch da!! Da findes du Leute die hast du Jahre nicht mehr gesehen keine schlechte Erfindung!

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #12 am: 29.12.08 (09:39) »
So ich habe den Film gesehen und ich muss sagen das ich ihn sehr fair fand!! Hat einer von euch eigentlich deutsche Schauspieler im Film gesehen??(meine Frau meinte das)

Also war die Versenkung mehr als legitim!!

P.S Eine Frage hat von diesem Matrosen der auf dem deutschen U-Boot gemeutert hat einer mal was gehört!!!???? Also ist wirklich so gewesen?


Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #13 am: 29.12.08 (09:43) »
Ich fand den Film auch ganz gut.

Den Vorfall soll es wohl wirklich so gegeben haben. Zumindest findet sich dies auch so bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania

logo

  • Gast
Re: Der Untergang der Lusitania
« Antwort #14 am: 29.12.08 (14:47) »
Also ich fand den Film auch sehr gut, neu war mir das schon 1923 von den USA zugegeben wurde das Munition transportiert wurde.... :o
logo

 

post