Autor Thema: 12./SS-Pol.19  (Gelesen 3063 mal)

bbromberger

  • Gast
12./SS-Pol.19
« am: 24.12.08 (01:01) »
Hallo,

zuerst möchte ich Allen schöne Feiertage wünschen und mich vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Benedikt und ich komme aus Niederbayern, studiere Philosophie in München und ich sammle Sachen aus dem 2. Weltkrieg, im Speziellen Stahlhelme.

Dann habe ich eine Frage. Ich habe ein Soldbuch eines gewissen Franz Öhlinger. Der war Angehöriger des 12./SS-Pol.19.
Kann mir jemand zu dieser Einheit etwas sagen? Da ich normalerweise Recherchen, etc. gar nicht mache habe ich auch überhaupt keine Erfahrung. Das Soldbuch war bei einem Helm dabei.

Wenn mir jemand sagen könnte, zu welchem SS-Regiment die Einheit gehört hat oder irgend etwas, das würde mir schon sehr viel weiterhelfen. (Das Soldbuch kommt aus der ehem. Polizei-Kaserne in Freistadt/Österreich, falls das weiterhilft)

Schönen Gruß

Benedikt

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: 12./SS-Pol.19
« Antwort #1 am: 24.12.08 (08:28) »
Willkommen im Forum !

Müßte sich dabei um das SS-Polizei-Regiment 19 handeln. Diese Einheit war kein Fronttruppenteil, sondern gehörte zur Ordnungspolizei. Laut dieser Quelle:

http://lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/SS/Ordnungspolizei-R.htm

war das Einsatzgebiet Frankreich.

bbromberger

  • Gast
Re: 12./SS-Pol.19
« Antwort #2 am: 24.12.08 (12:08) »
Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch habe ich gelesen, dass die Bezeichnung auf die 12. Kompanie des SS-Polizei-Bataillon 19 hindeutet. Im August 1943 wurde der Träger des Soldbuchs außerdem zur 4. Kompanie des Polizei-Wach-Bataillon XVII verlegt. Interessant ist, dass der Kompaniechef beider Einheiten der gleiche war, bzw. die selbe Unterschrift hatte. Ich würde daraus ableiten, dass die Einheit einfach umbenannt wurde. Wäre es nicht eigenartig, wenn auf einmal aus einem Regiment ein Bataillon geformt würde? Ich hoffe du kannst dir da einen Reim draus machen und mir weiterhelfen.

Schönen Gruß und Frohe Weihnachten

Benedikt

UHF51

  • Gast
Re: 12./SS-Pol.19
« Antwort #3 am: 24.12.08 (14:21) »
Hallo Benedikt,

ohne hier das Forum als inkompetent erscheinen lassen zu wollen, solltest Du Dich beim FdW anmelden.
http://www.forum-der-wehrmacht.de
Es gibt dort mehrere "Spezialisten" bzgl. Polizei/SS-Pol.Rgt. sowie Waffen-SS.

MfG - UHF51

bbromberger

  • Gast
Re: 12./SS-Pol.19
« Antwort #4 am: 25.12.08 (16:38) »
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich tun.

Benedikt

 

post