Autor Thema: 17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen"  (Gelesen 5981 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hab hie rmal eine interessante "Wortmeldung":

« Letzte Änderung: 26.12.08 (19:06) von Balsi »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: 17. SS-Panzer-Division "Götz von Berlichingen"
« Antwort #1 am: 26.12.08 (18:45) »
Starker Tobak!!!  :o


ABER kurze Anmerkung noch....die GvB war keine Panzer-Division.....  ::)

17. SS-Panzergrenadier-Division „Götz von Berlichingen“  ;)


Und ist hier statt des "Panzer-Grenadier-Lehrregiment" der 17.Div das "SS-Feldersatz-Bataillon 17" gemeint!?  ???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
stimmt...habs geändert...sorry

KGR Wahl

  • Gast
Hallo zusammen,

nein, Ronny, das war schon das Panzer-Gren. Lehrregt. nicht das Feldersatzbtl. 17.

Das Rgt. und das ist zeitgeschichtlich richtig, bestand zu 80 Prozent aus Schwarzmeerdeutschen, die kurz zuvor "eingedeutscht" wurden bevor sie vereidigt werden konnten.

Dann ging es vom Raum Networschitz Ende Dez. 1944 an die Westfront.

Bei der Operation Nordwind,die am 01.01.1945 begann liefen bereits Grossteile über.

Am meisten traf dies, inzwischen in " neues" Pz.-Gren. Rgt. 38 umbenannt, das I. Btl. 38 das sich unter dem Kommandeur Stubaf. Kappus ohne ersichtlichen Widerstand bei Erching/Rimling in Gefangenschaft begab.

Teilweise - aber unbedeutend hatte dieses Fernschreiben Konsequenzen auf das übrig gebliebene Führercorps.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Schwarzmeerdeutschen, die kurz zuvor "eingedeutscht

Also die Bezeichnung habe ich noch nie gehört (also Wolgadeutsche ja) wurde die nur als solche bezeichnet oder stammen die wirklich von Deutschen ab! (nicht nur der Schäferhund ;))


Gruss

KGR Wahl

  • Gast



Nein sind ehemalige Volksdeutsche aus den Tiefen Russlands. ( Also der deutschen Sprache verständlich und mächtig)

In Neudorf und Beneschau wurden sie eingedeutscht und danach vereidigt.

Sie bildeten die Masse des Panzerlehrrgt., das später nach Westen verbracht wurde und kpl. als das "neue" Rgt. 38 in die 17. integriert wurde.

Kaum geschehen begann die Offensive "Nordwind". Wenige,sehr wenige dieser "Schwarzmeerdeutschen" kamen zurück bis Bayern.

Bei Gelegeheit mach ich mal einen Anhang hierzu rein.

Grüsse

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Bei Gelegeheit mach ich mal einen Anhang hierzu rein

Ja das wäre eine feine Sache KGR! ;)

Gruss

KGR Wahl

  • Gast
Hallo Richtschuetze
 ;)

dauerte zwar etwas,aber versprochen ist versprochen. Die Erklärung ist unterschrieben und beglaubigt-schwör- habe ich nur abgetrennt.

Hier kann man daraus Weiteres ersehen.

Grüsse vom "Volltrottel aus dem "MFF".