Autor Thema: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki  (Gelesen 16842 mal)

charly

  • Gast
bin neu hier

Guten abend!
Also, ich bin ganz neu hier, kann sein, daß ich mich vielleicht dumm anstelle, aber ich möchte gerne wissen, wie ich eventuell eine Frage einstellen kann, über Ereignisse während des 2. Weltkrieges in Russland. Huh

Es geht um meinen Vater. Mein Vater lebt also noch, wäre ggf ein Zeitzeuge, kann aber auf Grund seiner Demenz Fragen, die ich ihm stelle nicht konkret beantworten, da er offenbar einige zeitliche Zusammenhänge durcheinander bringt. Ich weiß, daß mein Vater in Russland im Krieg war. Er war in Russicher Kriegsgefangenschaft, konnte aber fliehen. Anschließend ist er verwundet worden. Wie er mir sagt auf dem Rückzug in der Nähe von Wilikije-Luki. Weiterhin weiß ich, daß mein Vater das Verwundeten abzeichen sowie das EK2 erhalten hat. Mein Vater ist 1924 geboren, die Verwundung erfolgte am 6.12.1944, wie bereits geschrieben, in der Nähe von Wilikje Luki. Weiß jemand, welche Einheit dort zu diesem zeitpunkt gekämpft haben. Mein Vater war Pionier. Könnter es die Einheit ?291? gewesen sein.
Im voraus schon einmal vielen Dank für die Bemühungen

schönen Gruß, Charly

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #1 am: 14.12.08 (14:59) »
Hallo Charly

Willkommen im Forum

Als erste Anregung nochmal das: Schlacht von Welikije Luki
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #2 am: 14.12.08 (21:08) »
Hallo,

ich vermute, Dein Vater gehörte dem Pionier-Bataillon 291 an. Diese Einheit unterstand der 291. Infanterie-Division und kämpfte unter anderem in Welikije Luki.

Schau mal hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierBat/PiBat291.htm

Beste Grüße

charly

  • Gast
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #3 am: 18.12.08 (12:40) »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich versuche da noch etwas mehr aus meinem Vater heraus zu bekommen, nur, es deckt sich nicht ganz mit der zeit, mein Vater wurde verwundet 6.12.44 und das ist fast ein Jahr später......... Und dieses Datum ist effektiv richtig..... davon hat er schon immer erzählt... nur ob der Ort stimmt.. daran habe ich mitlerweile so meine Zweifel. Er hat auch von einem Ort Krymskaya (oder so ähnlich) gesprochen, und das er in Estland und bei Leningrad war...

Freue mich auf Eure Ideen, so wie ich etwas von der Wast gehört habe, werde ich dies selbstverständlich hier kundtun.

Schöne Grüße an alle, Charly!

charly

  • Gast
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #4 am: 19.12.08 (22:00) »
Guten Abend zusammen!

War heute wieder mit meinem Vater unterwegs und konnte ihm dabei entlocken, das er wohl beim "pionier bataillon 23", wie er es nannte pi-mot, also motorisiert, eingesetzt war. Er erzählte mir er wäre aus Schmalbroich (Niederrhein) gleich nach Berlin eingezogen worden. Normal dürfte das erst 1942 gewesen sein, weil er da 18 Jahre alt geworden ist. Aber was war zu dieser Zeit schon normal?
Mit dem Suchbegriff "pionier-Bataillon 23" habe ich auch schon mal gegoogelt, aber vielleicht hat von Euch einer noch mehr informationen wie und wo die sich rumgetrieben haben. Er sagte mir er habe anfangs keine Feldpostnummer gehabt, das deckt sich mit dem, was ich bei google gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, Charly!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #5 am: 19.12.08 (22:02) »
ja also 23 passt zu Berlin-Spandau... die müssten dann später HG Nord gewesen sein, u.a. Rückzugskämpfe 1944 auf Sworbe. Da gäbe es zahlreiche Bücher drüber........

charly

  • Gast
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #6 am: 20.12.08 (10:06) »
Hallo Balsi!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wie Du siehst, bin ich recht neu hier und wie ich oben schon schrieb wohl auch recht dumm.... Erst durch den Tod meiner Mutter und dadurch auch mögliche Gespräche mit meinem Vater bin ich erst in die Thematik eingestiegen und habe angefangen mich dafür zu interessieren. In meiner Kindheit und Jugend wurde das Thema 2. Weltkrieg und was damit zusammen hing ziemlich verdrängt, wenigstens von meinen Eltern und besonders von meiner Mutter. Vielleicht weil sie nicht wollte, das mein Vater an die Ereignisse und zusammenhänge mit seiner Verwundung erinnert wurde. Vielleicht hat sie ja einige Alpträume von ihm mitgemacht und wollte es deswegen nicht wieder aufkochen lassen. Früher war man ja noch der meinung man vergisst, wenn man nicht drüber spricht, heute sieht man die Sache ja etwas anders, daß man es verarbeitet wenn man drüber spricht..... Wenn also das Thema in meiner Kindheit und frühesten Jugend immer abgewürgt wurde, fragt man irgend wann nicht mehr, ich glaube, daß ist ein natürlicher prozess.
Nun ergaben sich aber einige Möglichkeiten, durch Gespäche mit meinem Vater, wo er mich mit seinem Brüdern verwechselt und dann auch Gegebenheiten von früher mit einflechtet, wohl eher unbewußt, so daß doch meine neugier geweckt wurde, wo war er eigentlich, was hat er wo erlebt.
Dies nur kurz zur Erklärung.
Die von Dir angesprochenen Bücher, vielleicht kannst Du mir da etwas genauer unter die Arme greife, neulich war ich schon mal in der Mayerschen Bücherei in Aachen...... aber da stehe ich wohl etwas wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht genau weiß, wo soll ich anfangen zu suchen. Hier im Internet gehe ich allen möglichen links nach, gelange dadurch in verschiedene Foren versuche mir Notizen zu machen und dies dann teilweise über Google maps und Wikipedia weiter zu verfolgen. Das das 23. pie-mot bataillon in der Heeresgruppe nord eingegliedert war hat mich jetzt wieder auf eine neue Fährte geführt, aber ich kann den Weg nicht verfolgen, vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, vielleicht auch in einer privaten Mitteilung.
So, zuerst noch einmal vielen Dank, so wie ich wieder etwas weiß stelle ich es hier ein, Charly!

charly

  • Gast
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #7 am: 20.12.08 (10:18) »
PS.:
Auf dem link "neues auf der Einheiten Seite" habe ich nur etwas über die 21. infantriedivision gelesen, die in irgend einem link mit der 23. in verbindung gebracht wird.

Charly
 

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #8 am: 20.12.08 (17:08) »
Hallo Charly

Hier erstmal eine kurze Übersicht über das Pionier-Bataillon 23.


Interessant:

Das Bataillon wurde am 15. September 1942 in Panzer-Pionier-Bataillon 23 umgegliedert und der 26. Panzer-Division unterstellt, da an diesem Tage die Division zur Panzer-Division umgerüstet wurde.

Es wurde aber auch eine neue 23. Infanterie-Division aufgestellt und zwar in Dänemark. In diesem Rahmen entsteht auch ein neues Pionier-Bataillon 23, mit Personal aus den Wehrkreisen II, III und X. An der Ersatzgestellung änderte sich nichts.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #9 am: 20.12.08 (17:09) »
zur 23. ID...schau mal hier:
23. Infanterie-Division. Zudieser Division gehörte das Pionier-bataillon 23 (allerdings niemals mit der Bezeichnung "(mot.)"

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #10 am: 20.12.08 (17:10) »
Max Rehbein war übrigens RK-Träger

charly

  • Gast
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #11 am: 20.12.08 (17:54) »
Hallo zusammen!

Danke erstmal für Eure Ausführungen. Ich werde versuchen meinen Vater noch mal in ein Gespräch zu verwickeln, vielleicht kommt dabei ein anderes ergebnis heraus als "Pi-mot 23". Einige der anderen Informationen hatte ich schon gefunden. Nach meinen Recherchen in www, war es Die Heeresgruppe Nord, die II. Armee, das II., III. oder X. Armmekorps die 23. infantrerie Division, das Grenadier Regiment 67, vielleicht auch 9 und dann das Pionier Bataillion 23. Ich nehme an, das ist so richtig. Morgen am Sonntag werden wir wieder eine Spazierfahrt machen, vielleicht kann ich dann etwas von den Orten, die ich unter den verschiedenen Links gefunden habe einwerfen und er erzählt mir was.......

so noch mal Danke, Charly

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #12 am: 20.12.08 (19:52) »
als kleiner Hinweis... die Armeen werden mir arabischen Zahlen geschrieben, quasi immer abwechselt...

Heeresgruppe Nord, 2. Armee, II. Armee-Korps, 23. Infanterie-Division, GR 76, II. Bataillon, 1. Kompanie usw.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #13 am: 20.12.08 (22:22) »
Max Rehbein ist Ritterkreuzträger, ... müßte noch unter uns weilen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: mein Vater verwundet in der Nähe von Vilikije luki
« Antwort #14 am: 20.12.08 (22:53) »
oha... dann sollte man sich viell. an ihn wenden, wenn er noch kann.