Autor Thema: Das Massaker von Treuenbrietzen  (Gelesen 2781 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Das Massaker von Treuenbrietzen
« am: 02.12.08 (10:51) »
Das Massaker von Treuenbrietzen

Zitat
Am 23. April 1945 erschoss die Rote Armee etwa 1000 Zivilisten in der brandenburgischen Kleinstadt. Die DDR verordnete Schweigen. Jetzt untersucht die Staatsanwaltschaft den Fall. [...]

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #1 am: 02.12.08 (11:28) »
Zitat
Etwa 1000 Zivilisten sollen an diesem 23. April 1945 in Treuenbrietzen getötet worden sein. In der Kleinstadt wurde jahrzehntelang über dieses Massaker geschwiegen.

Vor zwei Jahren stellte das Berliner "Forum zur Aufklärung und Erneuerung", das sich vorwiegend mit Folgen der DDR-Diktatur beschäftigt, wegen vielfachen Mordes eine Strafanzeige.

So dann wäre es jetzt doch an der Zeit noch ein paar Russen für diese Verbrechen ausfindig zu machen und vor Gericht zu stellen!!!


Aber das wird wohl nur eine Wunschvorstellung bleiben! :'(


Gruss

P.S Mal ein Lob an Niwre dafür das er immer interessante Artikel findet!

Re-play

  • Gast
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #2 am: 02.12.08 (18:24) »
Warum so pessimistisch? Es ist eigentlich völlig zweitrangig, ob man jemand nach all den Jahren noch dingfest macht. Die haben dann auch Anwälte usw. Viel wichtiger ist doch, daß mit Treuenbrietzen, endlich das Verbot deutscherseits alliierte Kriegsverbrecher zu verfolgen durchbrochen wird. Man ist drauf und dran wieder in dieser Hinsicht mündig zu werden und öffentlich alliierte Kriegsverbrechen zu verfolgen.  Den Götzen von Treptow, sehen die betroffenen Opfer desTreuenbrietzener Massakers ganz sicher mit anderen Augen an. Für sie steht dort symbolisch ein sowjetischer "Befreiungsverbrecher". Dazu noch das Stichwort  Anonyma wegen dem kleinen deutschen Mädchen auf dem Arm... 

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #3 am: 04.12.08 (01:34) »
Viel wichtiger ist doch, daß mit Treuenbrietzen, endlich das Verbot deutscherseits alliierte Kriegsverbrecher zu verfolgen durchbrochen wird.

Verboten? Von wem denn???  :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #4 am: 04.12.08 (10:49) »
Zitat
Verboten? Von wem denn??? 


Nun Ronny zb in der DDR durften keine Verbrechen der "Befreier" angezeigt werden!!

Und hier im Westen ??

In Freiburg ist es bei Einmarsch der Franzosen zu Massenvergewaltigungen an Deutschen Frauen gekommen, als diese noch Jahre später angezeigt werden sollten fühlte sich keine Behörde hier in Deutschland dafür zuständig!!!(Erich Kern :Verberchen an den Deutschen)
Man stelle sich mal den Umgekehrten Fall vor wie die Bluthunde würden sich gewissen Kreise auf diese Geschichte stürtzen!!( Auch heute noch!!!)

Mir fällt da ein Bericht ein den Willi Brandt in Auftrag gegeben hat ,wonach die Heimkehrer befragt werden sollten wie sie in Gefangenschaft behandelt wurden.

Dieser sollte auch Veröffentlich werden, da aber die Aussagen der Heimkeher so schlecht über Ihre "Gastgeber" Aussagten ,wurde dieser Bericht nie an die Presse weiter geleitet und landete wohl in Ihrgendwelche Akten Räumen.

Warum wohl ??? hatte man Angst von den "Befreiern" die doch so gut zu uns waren??


Gruss

Das weiß ich durch meinen Vater der beim VDK im Vorstand war!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #5 am: 04.12.08 (12:57) »
Man stelle sich mal den Umgekehrten Fall vor wie die Bluthunde würden sich gewissen Kreise auf diese Geschichte stürtzen!!( Auch heute noch!!!)
Das ist nicht Dein ernst oder? Jahrzehntelang wurde das auch in Dtl. genau so gehandhabt. Und wenn man sich die Gebirgsjägerfälle oder momentan Demjanjuk oder die ganzen anderen in letzter Zeit auftauchenden Fälle ansieht, scheint sich nicht wirklich viel geändert zu haben.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #6 am: 05.12.08 (10:21) »
@Niwre tut mir leid ich stehe auf der Leitung ich weiss nicht was genau Du meinst??

Ich meinte wenn deutsche Soldaten in Frankreich Massenvergewaltigungen begangen hätten würde jeder einzelne heute noch Verurteil (was auch Richtig wäre, aber die Massenvergewaltigungen der "Befreier" sind nie vor Gericht verurteilt worden und es werden bestimmt heute noch welche leben!!!!)

Darunter verstehe ich Gerechtigkeit auch nach 60 Jahren noch!

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Das Massaker von Treuenbrietzen
« Antwort #7 am: 05.12.08 (10:55) »
Ok, Du beziehst Dich nur auf die Vergewaltigungen, ich dachte die Aussage in dem Satz wäre allgemeiner gehalten.

 

post