Autor Thema: NVA-Kameradensuche  (Gelesen 31533 mal)

Rudi

  • Gast
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #15 am: 30.11.10 (18:41) »
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Rudi Quaatz.Ich war vom April 69 bis Oktober 71 im AB-9 in der 3. Kp. als stellvertr.Gfhr. eingesetzt. Nach langen suchen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe die Beiträge gelesen. Den Namen  Adrian kenne ich gut. Auch die Zimmerbeschreibung der 3.Kp. passt haargenau. Der unter den Namen Jörg schreibente Soldat  kennt mich und ich würde mich freuen wenn er sich mit mir in Verbindung setzen würde.Jeder Kontakt freut mich,lange habe ich danach gesucht. Egal ob Soldat,Uffz. oder Offz. ich freue mich über jeden,der zu dieser Zeit im AB-9 war,gleich ob erste,zweite,dritte oder vierte Kp. Auch habe ich gelesen,daß es schon ein Treffen gab.Schade das ich es nicht gewußt habe.Aber eventuell gibt es noch mal ein Treffen,ich komme gerne und kenne auch noch ehemalige,welche auch kommen.
Wer Fragen an mich hat oder mehr wissen möchte kann mir jederzeit eine E-Mail schreiben,ich antworte jeden.
Meine E-Mail ist kein Geheimnis.   Rudi-2@t-online.de
Für heute machts gut Rudi

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #16 am: 30.11.10 (19:52) »
Hallo Jörg,
hallo Rudi,

vielleicht entwickelt sich etwas aus unserem Wiedertreffen. Lasst uns einiges per E-Mail klären,
nicht alles muss in das www, dennoch halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #17 am: 20.12.10 (19:55) »
Hallo Männer,

was macht der Kontakt zu Jörg (Stierchen), lasst uns an der Suche dranbleiben.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #18 am: 07.01.12 (09:57) »
Hallo Kameraden,

ein erstes Treffen hat im September 2011 in Drögeheide stattgefunden. Wir waren 9 Personen,
die sich über ein Wiedersehen sehr gefreut haben. Leider konnten einige wegen familiärer Probleme
bzw. aus Gesundheitsgründen nicht teilnehmen. Wir wollen ein nochmaliges Treffen durchführen und
hoffen natürlich auf noch mehr Beteiligung.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #19 am: 22.04.12 (21:29) »
Hallo,

Kurzmitteilung Reservisten-/Kameradentreffen am 1. Septemberwochenende2012 in Drögeheide

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #20 am: 23.09.12 (17:34) »
Hallo, an alle Interessierten,

aus erstmals 9 Personen, die sich nach 40 Jahren in Drögeheide trafen, sind inzwischen 21 geworden.
Wir hoffen natürlich, dass sich das demnächst weiter ändern wird. Immer wieder erhalten wir auch die traurige
Nachricht, dass der eine oder andere verstorben ist. Aber das ist das Leben, an dessen Verlauf wir nichts ändern
können.
Es waren interessante, kameradschaftliche und äußerst angenehme Stunden, die wir miteinander verbracht haben.
Sicher werden wir lange daran zurückdenken.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #21 am: 04.09.13 (17:55) »
Hallo in die Runde,

nun haben wir sogar ein 3. Treffen in Eggesin gehabt und hierfür viel Anklang gefunden.
Leider war der Termin für manchen nicht möglich, da er im Juli, der Ferienzeit in einigen Bundesländern, lag, aber die Stimmung war enorm.
Unseren alten Zugführer haben wir auch begrüßen können und ich hoffe, dass das nächste Treffen wieder ein Erfolg wird. Wior wollen es immer
am gleichen Wochenende stattfinden lassen. Dann kann sich auch jeder, der Interesse hat, einrichten und anmelden.
Wir haben eine tolle Haffrundfahrt mit einem umgebauten Kutter erlebt und so den alten Kaiserkanal kennengelernt. Alle Anwesenden freuen sich
auf ein neues Treffen. Die Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Die Zahl derer, die wir ausfindig machen konnten, wächst weiter.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Lothar Strebe

  • Gast
Re:NVA-Kameradensuche
« Antwort #22 am: 19.09.13 (21:57) »
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Rudi Quaatz.Ich war vom April 69 bis Oktober 71 im AB-9 in der 3. Kp. als stellvertr.Gfhr. eingesetzt. Nach langen suchen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe die Beiträge gelesen. Den Namen  Adrian kenne ich gut. Auch die Zimmerbeschreibung der 3.Kp. passt haargenau. Der unter den Namen Jörg schreibente Soldat  kennt mich und ich würde mich freuen wenn er sich mit mir in Verbindung setzen würde.Jeder Kontakt freut mich,lange habe ich danach gesucht. Egal ob Soldat,Uffz. oder Offz. ich freue mich über jeden,der zu dieser Zeit im AB-9 war,gleich ob erste,zweite,dritte oder vierte Kp. Auch habe ich gelesen,daß es schon ein Treffen gab.Schade das ich es nicht gewußt habe.Aber eventuell gibt es noch mal ein Treffen,ich komme gerne und kenne auch noch ehemalige,welche auch kommen.
Wer Fragen an mich hat oder mehr wissen möchte kann mir jederzeit eine E-Mail schreiben,ich antworte jeden.
Meine E-Mail ist kein Geheimnis.   Rudi-2@t-online.de
Für heute machts gut Rudi
Hallo ich bin die Tochter von Lothar Strebe,im Auftrag meines Vaters suche ich alte Kameraden von ihm.Er war von 1965-1971  bei dem Panzerregiment 23 9.Kompanie in Karpin stationiert.Er nannte mir Namen an die er sich noch errinnert,Jürgen Schilz,Günther Seidel,Hesselwart,Reetz,Blum,Rünger und Dannberg.Würde mich freuen wenn ihn noch jemand kennt,und ich Antworten bekomme.Gruß Sabrina/Lothar.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #23 am: 20.01.14 (17:45) »
Hallo Sabrina,

mit dem PzRgt. 23 Karpin hatten wir wenig zu tun. Wir waren ja in Drögeheide stationiert. Ich weiß auch nicht, ob von unseren Leuten jemand etwas dazu sagen kann. Ist ruhig geworden in den Foren, schade. Trotzdem stöbert man ganz gern in alten Erinnerungen.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

schuely

  • Gast
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #24 am: 31.01.14 (06:55) »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bildmaterial aus der Zeit von 1977- 1979, speziell aus der Umgebung von Drögeheide. Ich war ab 1.11.77 im MSR-9 in der Nachrichtenkompanie. Dort wurde ich als Funker und später als Funktruppführer auf einer Station R-1125F eingesetzt. Wir versuchen auch schon etwas länger ein Treffen zu organisieren. Leider ist die Resonanz nicht besonders hoch. Das AB 9 war nach meinem Kenntnisstand ja neben dem MSR-9 angesiedelt. Oder liege ich da voll daneben.
www.nva-sodaten.de

Gruß aus HRO

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #25 am: 17.02.14 (09:49) »
Hallo schuely,

Du weißt doch sicherlich, wie das mit dem Bildmaterial ist, es war ja verboten, zu fotografieren.
Das AB-9 gehörte genau wie das TB-9 zum MSR-9, wie waren ja Teile der 9. PD. Zu meiner Zeit lag neben uns das MSR-5 mit den Pz.Jg. Wir waren dort geduldete
Partner und haben beim MSR-5 den gemeinsamen Speisesaal benutzt, der aber heute nicht mehr existiert.
Wohin Deine Nachrichtenkompanie zuzuordnen ist, muss ich mal recherchieren.
Solltest Du mal nach Eggesin kommen, schau im NVA-Museum nach, denn dort ist alles dokumentiert. Ich versuche mal, in meinen Aufzeichnungen
etwas zu finden. Ansonsten recherchiere im Internet zu den Kameraden aus Deinem Jahrgang. Wirst sehen, dass Du fündig wirst.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #26 am: 23.09.14 (22:39) »
Hallo an alle Interessierten,
am 2. Juliwochenende hatten wir unser 4. Kameradentreffen in Eggesin. Wegen der Ferienzeit  waren wir nur 6 Ehemalige des Nachrichtenzuges, aber die Begegnung war mehr als nur ein Wiedersehen. Nach einer tollen Floßfahrt auf Uecker und Randow haben wir in der Pension Waldidyll einen fröhlichen und erinnerungsschweren Abend verlebt. Ein nächstes 5. Treffen werden wir am 2. Juniwochenende 2015 organisieren und auf eine noch größere Beteiligung hoffen. Wir werden wieder mit der 3. Kp. die Wiedersehensfreude genießen.

Gruß
Werner
« Letzte Änderung: 23.09.14 (22:49) von adrian »
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

schuely

  • Gast
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #27 am: 13.03.15 (09:31) »
Hallo,

wo und wann findet das Treffen 2015 statt?

Gruß
Schuely
MSR-9, NaKp.

Offline adrian

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #28 am: 28.04.15 (10:27) »
Hallo, an alle, die hier lesen.

Unser 5. Kameradentreffen findet am 2. Juniwochenende statt. Die meisten Anmeldungen sind schon eingegangen.
Wir freuen uns auch auf einige alte Kameraden, die neu hinzukommen. Wer hier vielleicht liest und noch nicht mit
uns im Kontakt ist, kann sich gern über PM melden. Danke.

Gruß
Werner
Suche alle Informationen zur 60. Inf.Div.(mot.) und zum Inf.Rgt. 120 (mot.), sowie zur 126. Inf.Div.

Günter Benedix

  • Gast
Re: NVA-Kameradensuche
« Antwort #29 am: 05.05.15 (16:28) »
Hallo Werner
Ich war von November 1969 bis April 1971 in der Instandsetzungsgruppe des AB9 in Drögeheide als Kfz.Elektriker
Ich würde gerne Kontakt zu Euch aufnehmen
Gruß Günter