Autor Thema: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"  (Gelesen 9191 mal)

Millhouse

  • Gast
Wie ich kürzlich von meiner Mutter erfahren habe, gehörte mein Großvater von 1940 - 1944 der "Leibstandarte" an.
Da mein Opa bereits seit 30 Jahren tot ist und ich somit nicht mehr selbst fragen kann, recherchiere ich mun ein wenig über die Einheit bzw. den militärischen Werdegang meines Großvaters.

Einiges habe ich über die Leibstandarte bereits über das Internet (Wikipedia, Google, usw) heraus gefunden. Da mir diese Informationen ein wenig
dürftig erscheinen, wollte ich fragen, ob es eventuell im Web eine Seite mit umfangreicherer Geschichte und Informationen oder einen Literaturtipp gibt.

Danke schonmal im voraus.  :)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #1 am: 27.11.08 (15:30) »
naja zur Leibstandarte gibt es einiges....genau und entsprechend umfangreich sind die 6 Bände von Rudolf Lehmann.. sind zwar etwas teuer.. aber geben auf jeden Fall antworten. Entsprechend dazu gibt es zahlreiche Bücher die sich in Kurzform mit der Division beschäftigen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #2 am: 27.11.08 (19:25) »
Als Literaturtipps:

Unsere Buchvorschläge aus dem Literatur-Board.

Und dann einfach mal hier: www.bookbutler.de danach Ausschau halten.  ;)




Wenn du genauere Infos rausbekommen willst müsstest du vielleicht mal recherieren ob du rausbekommst in
welcher Einheit dein Großvater genau war.

Dazu können Fotos sowie Name, Geburtsort- und Geburtsdatum hilfreich sein.

Und vorher bitte auch unsere Tipps zur Personenrecherche mal durchlesen.  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Millhouse

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #3 am: 28.11.08 (00:09) »
Danke für Eure Tipps. Dann werde ich mich mal ein wenig umsehen.  :)
Wegen meines Opas hatte ich vor kurzem einen Suchantrag bei "DD-WASt" gestellt.  Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #4 am: 28.11.08 (06:48) »
Wegen meines Opas hatte ich vor kurzem einen Suchantrag bei "DD-WASt" gestellt.  Mal sehen, was dabei herauskommt.

Bei der WASt wirds nur bei Anfragen bezüglich Waffen-SS schwer, probier es auf jedenfall auch hier:

Bundesarchiv
Abteilung Deutsches Reich
Finckensteinallee 63
12205 Berlin

Tel.: (01888) 7770-411
Fax.: (01888) 7770-111
ePost: berlin@barch.bund.de



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Millhouse

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #5 am: 01.12.08 (01:31) »
Bei der WASt wirds nur bei Anfragen bezüglich Waffen-SS schwer, probier es auf jedenfall auch hier:

Bundesarchiv
Abteilung Deutsches Reich

danke für den tipp.  :)

logo

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #6 am: 04.12.08 (12:44) »
Wegen meines Opas hatte ich vor kurzem einen Suchantrag bei "DD-WASt" gestellt.  Mal sehen, was dabei herauskommt.

Bei der WASt wirds nur bei Anfragen bezüglich Waffen-SS schwer, probier es auf jedenfall auch hier:

Bundesarchiv
Abteilung Deutsches Reich
Finckensteinallee 63
12205 Berlin

Tel.: (01888) 7770-411
Fax.: (01888) 7770-111
ePost: berlin@barch.bund.de











Nein, sendet Dir nur zivile Unterlagen, keine militärischen Unterlagen! Heißt also, war der Verwandte nicht mindestens in NSDAP,SA oder Allgemeine SS kriegst Du auch kein Querverweis zur Waffen SS. Wahrscheinlich hilft dann eine Nachfrage zum Militärarchiv Freiburg eher, link habe ich aber nicht.
logo

Millhouse

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #7 am: 04.12.08 (15:48) »
Nein, sendet Dir nur zivile Unterlagen, keine militärischen Unterlagen! Heißt also, war der Verwandte nicht mindestens in NSDAP,SA oder Allgemeine SS kriegst Du auch kein Querverweis zur Waffen SS. Wahrscheinlich hilft dann eine Nachfrage zum Militärarchiv Freiburg eher, link habe ich aber nicht.
logo

Von der Website aus gibt es einen Link zum Militärarchiv in Freiburg, das habe ich schon gefunden.
Ich warte jetzt erst einmal ab, was das WASt heraus bekommt, dann wende ich mich nach Freiburg.
Danke füre den Tipp.  :)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #8 am: 04.12.08 (16:07) »
Wahrscheinlich hilft dann eine Nachfrage zum Militärarchiv Freiburg eher, link habe ich aber nicht.
Sicher? Ich würde ja das Gegenteil behaupten, wenn er keine Auszeichnungen oder höheren Dienstgrade hatte.

logo

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #9 am: 04.12.08 (16:45) »
Nein nicht sicher, aber die Info habe ich direkt vom Bundesarchiv !
logo

Millhouse

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #10 am: 07.12.08 (16:42) »
Sicher? Ich würde ja das Gegenteil behaupten, wenn er keine Auszeichnungen oder höheren Dienstgrade hatte.

Das ist ja genau mein Problem. Ich weiß nichts, außer der Einheit. Fotos oder Dokumente sind nicht mehr vorhanden, da mein Großvater in Kriegsgefangeschaft gewesen ist und meine Oma aus Schlesien flüchten musste. Nicht einmal den Dienstgrad kann ich nennen.  :-\

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #11 am: 13.12.08 (16:24) »
Ist denn wenigstens der vollständige Name, Geburtsdatum und Geburtsort bekannt???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Millhouse

  • Gast
Re: 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte Adolf Hitler"
« Antwort #12 am: 24.12.08 (14:31) »
Ist denn wenigstens der vollständige Name, Geburtsdatum und Geburtsort bekannt???

ja, ist alles bekannt. habe mittlerweile auch schon post von der wast bekommen. um näher recherchieren zu können, benötigt die sachbearbeiterin allerdings die sterbeurkunde und eine authorisierung meiner oma. und daran wird es scheitern.  :-\

 

post