Autor Thema: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50  (Gelesen 25376 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #30 am: 02.12.08 (07:11) »
Zitat
Geht es hier aber nicht, da es nicht deren Aufgabe ist.

Stimmt Niwre, aber es scheint niemanden zu geben der sich dieser Verbrechen annimmt!  >:(


Zitat
Wieviele Millionen russischer Kriegsgefange sind in deutschem Gewahrsam krepiert???
Abgeknallt, vergast, verhungert oder bei abartigen Menschenversuchen abgekratzt

Und wieviele deutsche Soldaten sowie Zivilisten sind von den Russen bei Ihrem Einfall in Ostpreußen 1914 ermordet und verschleppt worden? Wieviele haben Ihre Heimant nie wieder gesehen?
Wieviele Frauen haben sich nach dem "Besuch" der Russen noch freuen können? :-X

Zitat
Sicher nur von Dir und deinesgleichen

Wie sollte man denn Menschen die ihr eigenens Volk verraten sonst behandeln??


Gruss


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

logo

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #32 am: 02.12.08 (14:19) »
@Ronny nenne mir doch mal die Quelle , wo russische Kriegsgefangene vergast bzw. Menschenversuche ausgesetzt waren.... ???
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #33 am: 02.12.08 (15:19) »
@Ronny nenne mir doch mal die Quelle , wo russische Kriegsgefangene vergast bzw. Menschenversuche ausgesetzt waren.... ???

Gut, ich bin nicht Ronny, aber in Neuengamme wurden im September 197 und im November '42 251 sowjetische Kriegsgefangene vergast. Und hier um die Ecke in Pirna-Sonnenstein mußten wohl auch einige als 14f13 (oder war's 14f14?) dran glauben.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #34 am: 02.12.08 (17:44) »


Zitat
Sicher nur von Dir und deinesgleichen

Wie sollte man denn Menschen die ihr eigenens Volk verraten sonst behandeln??

Gruss


Verrat? Ein demokratisch denkender Mensch nennt dies "Recht".

Und sollte man als deutscher nicht stolz sein, dass so mit der Vergangenheit umgegangen wird? Wer sich darüber beschwert, dass 'das Ausland' seine Verbrechen nicht aufarbeitet!?


@Ronny nenne mir doch mal die Quelle , wo russische Kriegsgefangene vergast bzw. Menschenversuche ausgesetzt waren.... ???
logo

Hm, es gibt/gab einen sehr informativen Aktenband zu den Ärzteprozessen, finde ihn aber gerade nicht. Aber hier wird dir auch geholfen:

Angelika , Klaus , Karsten (Hrsg. und andere), Der Nürnberger Ärzteprozeß 1946/47. Wortprotokolle, Anklage- und Verteidigungsmaterial, Ebbinghaus, Dörner, Linne, K.G. Saur-Verlag, 1999.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #35 am: 02.12.08 (18:01) »
Zitat
Wieso muß man das? _Was_ ist falsch daran, Verbrechen aufzuarbeiten?

Das war die Sichtweise der Ludwigsburger von damals und überträgt man das auf Land, mehrheitlich des ganzen Volkes: Denn warum arbeitet man nur deutscherseits auf und nicht gegen alliierte Kriegsverbrecher. Dein Argument - das war nicht deren Aufgabe-  war doch der Grund, warum sie verhasst waren. Es ging aus Volkes Sicht um gleichberichtigte Erfassung von Kriegsverbrechen - Es verstand eben nicht, daß man den Deutschen dieses Recht verweigerte. Treuenbrietzen ist hoffentlich der ersehnte Dammbruch.

Zitat
Wieviele Millionen russischer Kriegsgefange sind in deutschem Gewahrsam krepiert???
Abgeknallt, vergast, verhungert oder bei abartigen Menschenversuchen abgekratzt???
Du kannst doch selber googeln.


Zitat
Sicher nur von Dir und deinesgleichen.......
Bist du denn ein Ludwigsburger, oder eventuell jemand der Anton Saur gekannt hat? Wohl nicht, sondern jemand der dieses Problem in seiner Breite nicht erfasst, für den es nur den sowjetischen Befreiungsverbrecher-Blickwinkel gibt. Nur zu deiner Info, damit du auch was deutsches lernst: In den ersten beiden Jahren überlebte nur jeder zehnte deutsche Kriegsgefangene die sowjetische Gefangennahme, ein Fakt der aus Freiburg stammt. So - bevor du weiter hysterisch unterstellst und nur schulmädchenmässig fragst, mach erst mal deine Hausaufgaben in Sachen Kriegsverbrechen an deutschen Soldaten. Vielleicht, aber nur vielleicht ist es dir dann möglich mitzureden, satt nur zu fragen und zu unterstellen.  

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #36 am: 02.12.08 (18:40) »
Na, hoffen wir mal, dass es nicht zu einem Re-Play kommt. Sonst gehen wieder so viele deutsche Kriegsgefangene vor die Hunde. So wie die, die von der damaligen deutschen Regierung in einen Angr... äh... Verteidigungskrieg unter humansten Begleiterscheinungen geschickt wurden.

Mal "was deutsches" lernen? Was ist das denn für ein Spruch? Im übrigen hier völlig unangebracht, denn die deutschen Kriegsgefangenen befanden sich nicht auf deutschem Territorium, der Krieg, dessen Opfer sie wurden, war ein Weltkrieg, und so sind seine Ursachen, wie seine Folgen, auch nur global zu erfassen. Mit deutschem Mittelmachtsdenken kommt man da nicht zum Kern. Und außerdem lernt man daraus doch, dass der deutsche Wille zum Überleben an der russischen Schule der Gefangenschaft zerbrach, oder!? Und dieses Versagen ist ein Zeichen von Schwäche, wie schon unser großer Ostraumexpansionist Heinrich Himmler feststellte. Also ist doch russisch lernen angesagt, oder? Wer will denn schon zu den Verlierern gehören!

Gruß

Nightwish

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #37 am: 02.12.08 (21:37) »
Ach Herr Nightwish fühlt sich auch angesprochen? 

Zitat
Angr... äh... Verteidigungskrieg
ja was jetzt? bis du dir deiner Gedanken nicht ganz sicher ?


Zitat
Was ist das denn für ein Spruch?
Ein Spruch eben. Auch Satz genannt.


Zitat
Im übrigen hier völlig unangebracht, denn die deutschen Kriegsgefangenen befanden sich nicht auf deutschem Territorium...


Ach nicht? Wo ging den der Krieg zu Ende? Auf den Osterinseln? Rheinwiesenlager- kein Begriff für dich?

Zitat
auch nur global zu erfassen
Ja sicher die Lager deutscher Kriegsgefangener lagen in Kanada, in Sibirien und sonst wo auf dem Globus.

Zitat
Mit deutschem Mittelmachtsdenken kommt man da nicht zum Kern.

Was hat das mit der gleichberichtigten Aufarbeitung zu tun? Richtig, Nichts.

Zitat
dass der deutsche Wille zum Ãœberleben an der russischen Schule der Gefangenschaft zerbrach
Achso, dann hat es demnach keine Heimkehrer gegeben? Wo hast du das denn her???

Zitat
Und dieses Versagen ist ein Zeichen von Schwäche, wie schon unser großer Ostraumexpansionist Heinrich Himmler feststellte. Also ist doch russisch lernen angesagt, oder? Wer will denn schon zu den Verlierern gehören!
Ach du hast Himmler gekannt? War der in Ludwigsburg auf der Zentralstelle? Hat er russisch gesprochen? - Du merkst es wahrscheinlich jetzt: Dein Beitrag hat so gut, wie rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Weiß du überhaupt um was es geht? Am Anfang steht ein Link. Dort einfach mal thematisch vertiefen, die ideologische Brille abnehmen und Kriegsverbrechen, wenn dir möglich als Problem zu behandeln, wo man keine Unterschiede macht.





Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #38 am: 02.12.08 (22:03) »
Zitat
Ach Herr Nightwish fühlt sich auch angesprochen? 

Aber immer! Es war so langweilig. Doch jetzt weht hier ja wieder ein real old blaze!

Hast du Dir noch immer keine Blutdrucktabletten verschreiben lassen?
Zitat
Zitat
Angr... äh... Verteidigungskrieg
ja was jetzt? bis du dir deiner Gedanken nicht ganz sicher ?

Schon mal etwa von Ironie gehört?

Zitat
Zitat
Was ist das denn für ein Spruch?
Ein Spruch eben. Auch Satz genannt.

Ein Spruch kann ein Satz sein. Er muss aber nicht zwingend eine sinnvolle Aussage tragen. Es ging um Sinn oder Unsinn des Spruches. Siehst du, schon hier beginnen deine Probleme bei der Auseinandersetzung mit komplexen Texten.
Zitat
Zitat
Im übrigen hier völlig unangebracht, denn die deutschen Kriegsgefangenen befanden sich nicht auf deutschem Territorium...
Ach nicht? Wo ging den der Krieg zu Ende? Auf den Osterinseln? Rheinwiesenlager- kein Begriff für dich?

Ist dir beim lesen von "Der geplante Tod" entgangen, dass die Rheinwiesen nicht in der Sowjetunion liegen? Du hast im letzten Beitrag von der Sowjetunion geschrieben.

Zitat
Zitat
Mit deutschem Mittelmachtsdenken kommt man da nicht zum Kern.

Was hat das mit der gleichberichtigten Aufarbeitung zu tun? Richtig, Nichts.

Gut erkannt! Das deutsche Mittelmachtsdenken hat nichts mit gleichberechtigter Aufarbeitung zu tun.
Zitat
Zitat
dass der deutsche Wille zum Ãœberleben an der russischen Schule der Gefangenschaft zerbrach
Achso, dann hat es demnach keine Heimkehrer gegeben? Wo hast du das denn her???

"nur jeder zehnte deutsche Kriegsgefangene die sowjetische Gefangennahme, ein Fakt"

Ja nur gab es dann ja nicht so sehr viele Heimkehrer. Und 90% Verluste sind doch ein guter Schnitt. Oder verstehst du deine eigene Rechnung nicht?

Zitat
Zitat
Und dieses Versagen ist ein Zeichen von Schwäche, wie schon unser großer Ostraumexpansionist Heinrich Himmler feststellte. Also ist doch russisch lernen angesagt, oder? Wer will denn schon zu den Verlierern gehören!
Ach du hast Himmler gekannt? War der in Ludwigsburg auf der Zentralstelle? Hat er russisch gesprochen? - Du merkst es wahrscheinlich jetzt: Dein Beitrag hat so gut, wie rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Weiß du überhaupt um was es geht? Am Anfang steht ein Link. Dort einfach mal thematisch vertiefen, die ideologische Brille abnehmen und Kriegsverbrechen, wenn dir möglich als Problem zu behandeln, wo man keine Unterschiede macht.

Lerne du doch erstmal zu erkennen, was ein Wortspiel, Ironie, Sarkasmus usw. ist. Aber dazu sind gewisse Kenntnisse des Deutschen erforderlich. Also erstmal "was deutsches" lernen!

Viele Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #39 am: 02.12.08 (23:07) »
Lieber Herr Nightwish

Wenn du einen Beitrag als faktenloses Wortspielchen zwischen  Ironie und Sarkasmus siehst, willst du nicht lieber für Quatsch Commedy schreiben?  Das Zentralstellenthema ist nicht dein Thema, soll es ja auch nicht sein, wenn bei dir expansionistische Himmlers im Kopf rumgeistern. Ein Zentralstellenthema-Statement von dir zum Thema findet sich eben nicht, kann man wohl auch nicht erwarten.

Zitat
Du hast im letzten Beitrag von der Sowjetunion geschrieben.
Wo? Es kann jeder nachlesen, daß ich im letzten Beitrag nirgends von einer Sowjetunion geschrieben habe. Ist das deine gebürtige oder geistige Heimat, weil du hier Sachen erfindest?

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #40 am: 02.12.08 (23:27) »
Du hast hier angefangen zu polemisieren.

Zitat
Zitat
Du hast im letzten Beitrag von der Sowjetunion geschrieben.
Wo? Es kann jeder nachlesen, daß ich im letzten Beitrag nirgends von einer Sowjetunion geschrieben habe.

Ich weiß nicht wie viel Persönlichkeiten du hast, aber ich kann lesen:


Zitat
Bist du denn ein Ludwigsburger, oder eventuell jemand der Anton Saur gekannt hat? Wohl nicht, sondern jemand der dieses Problem in seiner Breite nicht erfasst, für den es nur den sowjetischen Befreiungsverbrecher-Blickwinkel gibt. Nur zu deiner Info, damit du auch was deutsches lernst: In den ersten beiden Jahren überlebte nur jeder zehnte deutsche Kriegsgefangene die sowjetische Gefangennahme, ein Fakt der aus Freiburg stammt. So - bevor du weiter hysterisch unterstellst und nur schulmädchenmässig fragst, mach erst mal deine Hausaufgaben in Sachen Kriegsverbrechen an deutschen Soldaten. Vielleicht, aber nur vielleicht ist es dir dann möglich mitzureden, satt nur zu fragen und zu unterstellen. 

Auch wenn ich da noch nicht gemeint war, so ist es aus deinem letzten Beitrag auf den ich mich bezog!

Zitat
[Sowjetunion ] Ist das deine gebürtige oder geistige Heimat, weil du hier Sachen erfindest?

Auf welchem Niveau bist du nur schon wieder? Wenn dir die Argumente und der Intellekt ausgehen, dann verwickele dich doch bitte nicht selbst in Diskussionen denen du nicht folgen kannst.

Zitat
Wenn du einen Beitrag als faktenloses Wortspielchen zwischen  Ironie und Sarkasmus siehst, willst du nicht lieber für Quatsch Commedy schreiben?  Das Zentralstellenthema ist nicht dein Thema, soll es ja auch nicht sein, wenn bei dir expansionistische Himmlers im Kopf rumgeistern. Ein Zentralstellenthema-Statement von dir zum Thema findet sich eben nicht, kann man wohl auch nicht erwarten.

Nach meiner Meinung geht es um die Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Kriegsverbrechen. Da frage ich mich, was die deutschen Kriegsgefangenen in deiner Sowjetunion oder von mir aus in deinen Rheinwiesen in der Sowjetunion damit zu tun haben. Haben die die Wachen böse angeschaut? Wüsste nicht, dass das ein Kriegsverbrechen wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Nightwish, Südniedersachsen, mit eher westlichen als östlichen Wurzeln und trotzdem Verlusten im Osten, ach und in Afrika, und durch Erkrankung in den Rheinwiesen und durch Plünderung nach amerikanischer Besetzung und durch Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Also erzähl mir nicht wie schlimm es für die Deutschen war als die Okkupanten kamen!
« Letzte Änderung: 02.12.08 (23:45) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #41 am: 02.12.08 (23:47) »
Lieber Herr Nightwish,
 
Das liest sich wie ein geistiger Offenbarungseid:


Zitat
Nach meiner Meinung geht es um die Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Kriegsverbrechen. Da frage ich mich, was die deutschen Kriegsgefangenen in deinen Sowjetunion oder von mir aus in deinen Rheinwiesen in der Sowjetunion damit zu tun haben. Haben die die Wachen böse angeschaut? Wüsste nicht, dass das ein Kriegsverbrechen wäre.

Es geht um Verbrechen an deutschen Kriegsgefangenen!  In den Rheinwiesenlagern deutsche Sodaten absichtlich verhungern lassen ist kein Kriegsverbrechen bei dir???  Du liebe Güte, das ist absolut jämmerlich! Ich sags ja, du liest dich  nur selbst gern. Von Intellekt was schreiben wollen, aber so was menschenverachtendes hier abziehen. Waren ja nur Deutsche die man dort verrecken lies!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #42 am: 02.12.08 (23:54) »
Lies doch mal den Titel des Threads.

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #43 am: 03.12.08 (00:07) »
Mehr fällt dir nicht ein? Dieser Gedanke hätte bei dir schon kommen sollen, wo du dich hier eingeklinkt hast. Aber da war dir ein "expansionistischer Himmler" oder ein "Mittelmachtsdenken" wichtiger, als das Threadthema. 

Wenn du schlau bist, editier deinen Widerspruch raus, bevor noch mehr Leute das von dir lesen. Vieleicht einige von jenen 2000 Überlebenden der Rheinwiesenlager dir ihre Erlebnisse bei der neusten Auflage von "Der geplante Tod" mit einfliessen lassen hatten. Mal dir einfach mal aus, was die jetzt von dir denken würden!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #44 am: 03.12.08 (00:44) »
Zitat
Wenn du schlau bist, editier deinen Widerspruch raus, bevor noch mehr Leute das von dir lesen.

So lange Du nicht deinen Sowjetbeitrag editierst, den es nie gab...

Zitat
Vieleicht einige von jenen 2000 Überlebenden der Rheinwiesenlager dir ihre Erlebnisse bei der neusten Auflage von "Der geplante Tod" mit einfliessen lassen hatten. Mal dir einfach mal aus, was die jetzt von dir denken würden!

Ich denke, was die von mir denken hängt davon ab wie sie denken. Nämlich ob sie der Meinung sind, dass sie zu Recht oder zu Unrecht in Gefangenschaft gingen, weshalb und für wen. Man könnte auch die Witwen derer fragen, die in den sowjetischen Rheinwiesenlagern geblieben sind. Ob es das Wert war, ob sie nur Opfer sind oder ob der Feind vielleicht einen Grund hatte Vergeltung zu üben. Vielleicht hat ja doch jemand etwas daraus gelernt.

Zitat
Aber da war dir ein "expansionistischer Himmler" oder ein "Mittelmachtsdenken" wichtiger, als das Threadthema. 

Ich sehe das wesentlich differenzierter als du denkst. Und hättest du meinen ersten Beitrag aufgegriffen, hätte dieses eine interessante Diskussion werden können. Aber mit deiner Brechstangen-Rhetorik offenbarst du nur, dass Graustufen dich nicht interessieren, sondern es vielmehr nur Braunstufen zu geben scheint, bzw. nur diese von dir zugelassen werden. Leider kannst du mit feingeistigen Aussagen nichts anfangen sondern pöbelst hier im besten Kneipenton (jaja, was deutsches!) andere User an. Und wenn dann einer kommt und dir den Spiegel vorhält, läufst du Amok.

Und noch einmal: Meine Familie ist von dem ganzen Scheiß direkt betroffen gewesen! Und einige der Personen die während oder in Folge des Zweiten Weltkrieges "verreckt" sind, hätte ich ganz gerne kennen gelernt. Also erzähl mir nichts, was ich nicht schon weiß seit ich fragen konnte wer die Personen in Uniform auf den schwarz-weiß Bildern sind! In Folge dessen habe ich mich zwangsläufig mit Überlebenden und Witwen auseinandergesetzt.

Was denken die denn nach deiner Meinung von mir?

Gruß

Nightwish


lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

 

post