Autor Thema: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50  (Gelesen 25235 mal)

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #15 am: 29.11.08 (10:52) »
Zitat
Ich jedenfalls bin froh, dass es solche Stellen und Mitarbeiter gibt, die es sich auch heute noch zu der Aufgabe machen NS-Verbrecher zu ermitteln. Man denke dabei nur an den aktuellen Fall Iwan Demjanjuk...

Zünden wir doch mal eine Kerze für die Sesselfurzer von Ludwigsburg an. Wir Deutschen hätten uns auch gewünscht , daß man Alliierten-Verbrechen aufklärt, so wie jetzt endlich, endlich mal die Massenexekution von über 1000 deutschen Frauen, Kindern und Männern bei Potsdam im April 1945 durch sowjetische "Befreiungsverbrecher". Die Anfrage auf Täterauskunft ist schon bei den Russen angekommen. Auf diesen Arbeitsfeld - Verbrechen an Deutschen-  können sich mit deutschen Steuergeld finanzierte Schnüffelbeamten bis zum St.Nimmerleinstag austoben.
 

Frieda

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #16 am: 30.11.08 (17:52) »
@ re-play

Beim Krieg machen sich natürlich immer beide Seiten schmutzig. Aber:
Ich finde es äußerst bedenklich, was Du da so von Dir gibst. Man kann zwar die Verbrechen der Nazis mit den genau so menschenverachtenden Verbrechen der sowjetischen Armee vergleichen, aber die Vorgeschichte ist eine ganz andere! (Aktion und Reaktion).

Aber eigentlich sollte man auf so ein revisionistisches Geschwätz gar nicht erst antworten...

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #17 am: 30.11.08 (19:19) »
@frieda

Aha ach da weht der östliche rote Wind her: Spricht man Massenexekutionen der Sowjets ist es "revisionistisches Geschwätz". Dir muß man deshalb schon unterstellen, das du relativierst und zweitens eindeutige Verbrechen an unschuldigen Deutschen nicht für gleichwärtig hältst. Und bezüglich Revisionismus: Auch du wirst dich revidieren müssen, wenn sich in den nächsten Jahren die alliierten Archive öffnen. Dann kannst du dein Schulgeschichtsbuch wegwerfen. Revisionismus ist der Weg zur Wahrheit, ansonsten hätte Gorbi nicht zugeben müssen, daß Katyn ein abscheuliches NKWD-Massaker war.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #18 am: 01.12.08 (06:59) »
Zitat
Wir Deutschen hätten uns auch gewünscht , daß man Alliierten-Verbrechen aufklärt, so wie jetzt endlich, endlich mal die Massenexekution von über 1000 deutschen Frauen, Kindern und Männern bei Potsdam im April 1945 durch sowjetische "Befreiungsverbrecher

Das sehe ich genauso! Da werden immer noch unterschiede gemacht das verstehe ich auch nicht!

 
Zitat
Verbrechen der sowjetischen Armee vergleichen, aber die Vorgeschichte ist eine ganz andere! (Aktion und Reaktion).


@Frieda wo beginnt für Dich die Aktion und Reaktion? Es gab schon Verbrechen der Russen bevor der Angriff der Wehrmacht auf die "friedliebende Sowjets" angefangen hat!


Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #19 am: 01.12.08 (07:56) »
aber ist es nicht völlig egal... wer angefangen hat? Weil der andere angefangen hat, hat der andere das Recht das Gleiche oder gar Schlimmeres anzustellen?
Natürlich MÜSSEN alle Taten gleich behandelt werden, egal von wem....aber dann schreibt doch mal Briefe an die Amis oder die Russen. Was soll denn Deutschland, als unterlegene Macht, da ausrichten?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #20 am: 01.12.08 (10:57) »
Zünden wir doch mal eine Kerze für die Sesselfurzer von Ludwigsburg an.

So faul können die nicht gewesen sein:

Zitat
Die Bilanz der Zentralen Stelle klingt beeindruckend: Vorermittlungen gegen 111.000 Personen, darunter über 1.000 gegen Angehörige der Wehrmacht. Doch nur rund 6.500 Täter wurden seit 1950 von bundesdeutschen Gerichten auch verurteilt. Keiner aus der Wehrmacht. Es seien in den 50er- und 60er-Jahren "objektive Fehler" gemacht worden, sagte dazu der Leiter der Zentralen Stelle, Kurt Schrimm.

Kommt irgendwann mal der Tag, an dem das infantile "Mutti, Mutti, aber die anderen haben angefangen/weitergemacht/ebenso... blabla" aufhört? Ansonsten verweise ich Euch an Jan-Hendriks Lieblingskindergarten.

logo

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #21 am: 01.12.08 (12:13) »
Nun Frieda, vielleicht liegt es auch an Deiner Wortwahl! Sie suggeriert das es NS -Verbrecher wären und verallgemeinert damit und zwar in Form einer Kollektivschuld. Natürlich sollen Verbrecher ermittelt werden und Leute die im KZ Verbrechen begangen haben abgeurteilt werden, das entspricht einen natürlichen Sinn für Gerechtigkeit. Hier wir aber suggeriert, das das System NS und die darin lebenden Menschen per se Verbrecher wären, da der Gerichtshof in Nürnberg das NS System als verbrecherisch abgeurteilt hat. Das sehen eben hier viele nicht so. In den Zeitungen kann man diese Pauschalisierung gut verfolgen an den laufenden Prozess gegen einen ehemaligen Leutnant (?) der Gebirgsjäger. Da wird von NS Wehrmacht, NS Verbrecher NS Gebirgsjäger und anderer Unfug und Vorverurteilung geschrieben und das seit Jahren, siehe auch Fall Mölders (der war ja bekanntlich ein NS Jagdflieger ;D). Schon der Jargon Deiner Sprache und Deiner Ausdrucksweise klassifiziert sich von selber und hat mit Militärgeschichte bestimmt soviel gemein wie Fußball mit Rugby , wenn Du verstehst ?!? ;) Das Geschreibsel über KZ Mörder soll da nur ablenken, weil sie aus der Tatsache der Natur nur noch mariginal abgeurteilt werden können.
logo

Der Michael

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #22 am: 01.12.08 (13:05) »
Ohne mir alle Beiträge durchzulesen - meine Zeit ist knapp - mein Kommentar zu diesem Thema!

Diese Stelle machte vielleicht bis 50 Jahre nach dem Krieg Sinn - jetzt allerdings, 63 Jahre später, hätte der Laden schon seit 13 Jahren geschlossen sein sollen.

Die gesuchten Personen sind allesamt mittlerweile mindestens Ende 80 - was soll man die noch bestrafen - deren Leben ist vorüber.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #23 am: 01.12.08 (13:20) »
Mord verjährt halt nicht.... Als der Mielke vor Gericht stand.. fandes das doch auch alle richtig. Demnach wäre Gerechtigkeit.. ja systemabhängig, ist es aber nicht.
@ Logo.. das ist sicher ein grosses Problem.. jeder der nicht dagegen war, war ein Nazi... schlechte Praxis

Neon

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #24 am: 01.12.08 (13:36) »
aber ist es nicht völlig egal... wer angefangen hat? Weil der andere angefangen hat, hat der andere das Recht das Gleiche oder gar Schlimmeres anzustellen?
Natürlich MÜSSEN alle Taten gleich behandelt werden, egal von wem....aber dann schreibt doch mal Briefe an die Amis oder die Russen. Was soll denn Deutschland, als unterlegene Macht, da ausrichten?

Aber vieles von dem was später geschah, den Deutschen angetan wurde, resultiert schlichtweg aus dem, was sie anderen angetan haben. Genau das ist nämlich der springende Punkt in dem der Hund begraben und der Hase im Pfeffer liegt! "Gar schlimmeres"? Was gab es schlimmeres als den Holokaust? Vergleichbares gab es sehr wohl, aber schlimmeres?
Dass immer nur deutsche Täter verurteilt werden liegt zum einen in der Natur der Sache (leider)- wehe den Besiegten! Das war schon vor 5.000 Jahren bei den Ägyptern nicht anders als 1918/1945 und heute. Zum anderen im Verständnis der anderen Völker. In ihren Augen bzw. ihrer Geschichtsschreibung sind wir nun man die Aggressoren gewesen, deren Straftaten/Verbrechen der Unterdrückung dienten, während die ihren erstens nur zustande kamen, weil sie vorher von den Deutschen besiegt/besetzt worden waren und
zweitens dem höheren Ziel der Befreiung dienten. Welchem höheren Ziel dienten die deutschen Gräueltaten?

Zitat:
"Die gesuchten Personen sind allesamt mittlerweile mindestens Ende 80 - was soll man die noch bestrafen - deren Leben ist vorüber."
Richtig! Das ihrer Opfer aber war schon vor mindstens 63 zu Ende ::)...
Übrigens: Wer hat damals auf einen 80 jährigen Juden Rücksicht genommen?

Andreas

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #25 am: 01.12.08 (19:53) »
@balsi

Wieso können hier im Forum neuerdings Leute mitreden, die überhaupt nicht registriert sind?  ??? ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #26 am: 01.12.08 (19:54) »
Das war schon im alten Forum so und ist hier auch so, bis auf einige Bereiche (offener Themenraum, RK-Träger...).

Re-play

  • Gast
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #27 am: 01.12.08 (20:56) »
Zitat
So faul können die nicht gewesen sein


Wenn man das dort liest: Der damalige Oberbürgermeister nannte die Zentrale Stelle einen Schandfleck für die Stadt des blühenden Barocks.   - muß man dem recht geben. Sie haben alles nur erdenkliche getan, um sich "beliebt" zu machen. Oder wie sagte der Hamburger Kuhlbrodt: "Wir waren in der Stadt verhasst"

Wenn es um ermordete deutsche Kriegsgefangene ging, hatten alliierte Kriegsverbrecher halt meistens ihre Standartausreden wie: Es war halt Krieg...   Und weil diese niemals verfolgt wurden, dafür aber Deutsche ihre eigenen Landsleute, hat man diese ZS Leute als Verräter am eigenen Volk angesehen... 

Der LB OB Anton Saur sagte damals im  TV „Die Zentrale Stelle hat im Ausland und im Inland einen bestimmten
Geruch
, der uns als Stadt anhaftet“.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #28 am: 01.12.08 (22:26) »
Wenn man das dort liest: Der damalige Oberbürgermeister nannte die Zentrale Stelle einen Schandfleck für die Stadt des blühenden Barocks.   - muß man dem recht geben.
Wieso muß man das? _Was_ ist falsch daran, Verbrechen aufzuarbeiten?

Zitat
Wenn es um ermordete deutsche...
Geht es hier aber nicht, da es nicht deren Aufgabe ist.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen wird 50
« Antwort #29 am: 02.12.08 (02:06) »
Wenn es um ermordete deutsche Kriegsgefangene ging, hatten alliierte Kriegsverbrecher halt meistens ihre Standartausreden wie: Es war halt Krieg...

Wieviele Millionen russischer Kriegsgefange sind in deutschem Gewahrsam krepiert???
Abgeknallt, vergast, verhungert oder bei abartigen Menschenversuchen abgekratzt???
   

Und weil diese niemals verfolgt wurden, dafür aber Deutsche ihre eigenen Landsleute, hat man diese ZS Leute als Verräter am eigenen Volk angesehen...

Sicher nur von Dir und deinesgleichen.......   :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post