Autor Thema: Schnelle Abteilung 602  (Gelesen 7820 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Schnelle Abteilung 602
« am: 27.01.06 (08:36) »
Weiß jemand , zu welchem Datum die Einheit in DivisionsFüsilierBtl. 1316 umbenannt und in die 16.VGD eingegliedert wurde ?

Bitte nicht LdW bringen , was da steht stimmt nur bis ca. Anfang Herbst 1944  ;)


Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #1 am: 27.01.06 (11:04) »
16.08.1944

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #2 am: 27.01.06 (11:14) »
Und genau da haben wir des Problem ...

Im KTB der 19.Armee wirdse noch im Dez. 44 als Eingreifreserve unter Schnelle Abt. 602 geführt , in den schematischen Kriegsgliederungen der 19.Armee erscheint sie noch Anfang März 1945 als 602 ...

Und der Bericht von Lt. von Blücher schweigt sich über des Datum aus . Werd mal Klaus Christion Richter diesbezüglich anschreiben  ;)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #3 am: 03.02.06 (19:30) »
Noch komplizierter als erwartet , das Ganze :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=84878#84878

Warum muß i ausgerechnet über sowas stolpern  ???

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #4 am: 03.02.06 (19:52) »
Jan,

sowas haben Robert und ich ständig! Da musste Dir dann jetzt ein Herz fassen und Dich entscheiden! Noch am 15. Februar 1945 wurde an einen Angehörigen der 602 die EBS verliehen! Der Verleihungsvorschlag kann zwar etwas zurückgelegen haben, aber sicher nicht 8 Monate!

Kommandeur bzw. Führer der 602 dürfte im Ende 1944 übrigens ein Major Leye gewesen sein! Führer bzw. Chef der 1. Kp war Ende 1944 ein Oblt. d. R. Holtbrügger

Ebenfalls bestätigt sind Verleihungen für die 608 im Dezember 1944!

Bei 1316 gab es keinerlei Verleihungen, wobei ich dann mehr dazu tendieren würde, dass dieses erst im März 1945 so auftrat, da sonst sicher die eine oder andere Verleihung zu finden gewesen wäre...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #5 am: 03.02.06 (19:56) »
Nun ja , Stellenbesetzungen hab ich für 602 sowohl für Februar 1943 als auch für September 1944 . Als letzter Kdr. wird Major Oster angegeben , der vorher Kdr. der Schnellen Abt. 608 war . Herr Richter hat sich deswegen bereits gemeldet , nurt leider war i da net in Wienhausen . Werd mal zusehen , das i des mit ihm dies WE noch bequatsche ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #6 am: 05.02.06 (13:55) »
Bitte dahingehend dann mal um Info, was rausgekommen ist!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #7 am: 05.02.06 (14:02) »
Tja , hab gestern Abend ein ( sehr langes ) Gespräch mit Herrn Richter diesbezüglich geführt . Konklusion : Oft mals haben Frontoffiziere viele organisatorische Eingriffe seitens der OrgAbt. des OKH gar nicht wahrgenommen , da den Schriftverkehr Rangniedere bearbeiteten und sie vom Befehlshabenden nur noch unterzeichnet wurden , sie dergestalt halt oft nicht sonderlich lange im Gedächtnis haften blieben ( Was dann oft zu verwirrenden Angaben bei aus der Erinnerung verfassten Berichten führt , Herr Richter beschrieb das am Beispiel seiner Gespräche mit General Harteneck , der ihn oft genug fragte , woher er denn das alles wisse , woraufhin Herr Richter meist antwortete , das er die Angaben aus von Harteneck unterschriebenen Dokumentan habe  ;) ) .

Außerdem bekam ich die TelNr. von Herrn von Blücher , der seinerseits den Artikel zur 602. in "Der Husar" verfaßte . Da werd ich dann heut Nachmittag mal anfragen  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #8 am: 05.02.06 (14:08) »
Ich vermisse jetzt den Smilie mit dem Daumen hoch!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #9 am: 05.02.06 (14:52) »
Möchte hierbei auch noch einmal anmerken , welch immenses Arbeitsaufkommen die doch ziemlich "schlanken" Stäbe der Abt. ( grade bei solchen selbst. Einheiten ) zu bewältigen hatten . Kenne des aus den Tagebüchern der AbtKdr. von "unserer" Abt. ...


Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #10 am: 19.04.06 (22:26) »
Zum Thema Primärquellen versus Sekundärquellen ist auch diese Diskussion recht anschaulich :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2862&postdays=0&postorder=asc&start=165

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #11 am: 19.09.06 (10:45) »
Hier mal der besagte Bericht von Ulrich von Blücher :










Quelle :

Der Husar Nr.63/I.Quartal 2003

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #12 am: 19.09.06 (11:10) »
AssArzt Dr. Strempel, bekommst Du zu dem mehr heraus?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schnelle Abteilung 602
« Antwort #13 am: 15.12.13 (10:58) »
Hallo,

mal ein Nachtrag zur Abteilung..habe hier lt. Stellenbesetzung vom 15.12.1944 m. Meldg. v. 13.01.1945 als Abteilungsführer einen Rittmeister Martin Sarich.

grüsse
« Letzte Änderung: 15.12.13 (11:50) von Balsi »