Autor Thema: Ritter des EK  (Gelesen 3700 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Ritter des EK
« am: 14.11.08 (18:23) »
Sagt mal, war die Bezeichnung üblich? Hab es letztens auf einem Friedhof gelesen (Wolfgang Müller Oberstleutnant Ritter des EKI *1887 +1935).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ritter des EK
« Antwort #1 am: 14.11.08 (18:57) »
War mit Anfang des Ersten Weltkrieges noch üblich.

Habe gerade folgendes gefunden:

http://wiki-de.genealogy.net/Die_Ritter_Eisernen_Kreuzes_(Band_1)

Da gibt es sogar eine digitale Verleihungsliste mit Verleihungsbegründung, zumindest teilweise.

Damals war das EK noch eine sehr hohe Auszeichung. Das war sie im Zweiten Weltkrieg natürlich auch noch, aber es war 1939 eben eine Neustiftung. Da wurde nicht mehr auf die alte Bezeichnung zurückgegriffen. Auch gab es ja dann das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, da wäre eine solche Bezeichnung sicher auch irreführend gewesen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ritter des EK
« Antwort #2 am: 14.11.08 (19:37) »
Ganz astrein scheint es aber nicht zu sein:

Zitat
Eisernes Kreuz, preuß. Kriegsauszeichnung,

[...]

die Inhaberschaft des E. K. dadurch zur äußern Geltung, daß dasselbe den Inhabern (die häufig gebrauchte Bezeichnung "Ritter des E. K." ist falsch) der ersten Klasse in einem silbernen Schildeshaupte, denen der zweiten Klasse auf dem Helmschmucke ihres Wappens verliehen wurde [...]

Konversationslexikon, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

bani

  • Gast
Re: Ritter des EK
« Antwort #3 am: 14.11.08 (21:23) »
Ist 'ne reguläre Bezeichnung gewesen - zumindest im Kaiserreich!

Kennste die Zeitschrift DIE WOCHE?
Da gab es in jeder Ausgabe einen Seite "Ritter des Eisernen Kreuzes".
Dazu dann Bild und Name des Ausgezeichneten.
In der Anfangszeit stand mal noch Inhaber aber später wurde dann Ritter verwendet - dürfte auch vom propagandistischem Wert her mehr her machen!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ritter des EK
« Antwort #4 am: 30.09.09 (12:00) »
Ich bin gerade über diese Bezeichnung im April 1945 gestolpert, in einer Todesanzeige von Eichenlaubträger Horst Kubisch.

"Ritter des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub"

 

post