Autor Thema: Major Dörfler - 7. Flieger-Division  (Gelesen 2279 mal)

Max

  • Gast
Major Dörfler - 7. Flieger-Division
« am: 12.11.08 (03:09) »
Hallo

Ich habe vor sechs Wochen von der existenz eines Bruders meiner Großmutter erfahren. Im Forum der Wehrmacht wurde mir dann gesagt das es sich dabei um einen Major Dörfer handelt der Kommandeur der folgende(n) Einheit(en) war. Wer kann mir hierzu bitte ein wenig was sagen oder Literaturtipps geben?

Und zwar diese laut Höidal.
Stab Divisions-Nachschubführer der 7. Flieger Division
Stab Divisions-Nachschubführer der 1. Fallschirm-Jäger Division.

Und diese laut MOB Finder:
Stab Divisions-Nachschubführer der 7. Flieger Division
Stab Divisions-Nachschubführer der 1. Flieger Division

laut Veit Scherzer, Deutsche Truppen im 2.Weltkrieg, Scherzer´s Militair Verlag/Verlag Heinz Nickel, Band 1, 1993, S. 232 war der Nachschubführer 1.FschJgDiv., FPNr. 19 614 von Mai 1943 bis zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Hauptmann Bosse, von einem unbekannten Zeitpunkt bis Mai 1945 ein Major Dörfer!

Major Dörfer wird auch in Ernst Busch, Fallschirmjägerchronik, Podzun, 1983, auf Seite 64 in der Stellenbesetzung der Division um die Jahreswende 1944/45 als Kdr. der Div.Nachschubtruppen genannt.
In diesem Buch, S. 64 heißt es: „ Von dort aus geht der Marsch durch das von Partisanen besetzte Gebiet über den Ort Schio, der von der „Schule für verbundene Waffen“ der Division unter der Führung von Major Laun in der Zeit vom 20. bis 29.April 1945 für den Durchzug der 1.Fallschirmjäger-Division sowie auch anderer Verbände des I.(FschJg.) Korps offengehalten wird. Die 1.Fallschirmjäger-Division gelangt um die Monatswende April/Mai 1945 mit ihren Regimentern in den Raum um Rovereto. …“

Das sind bisher die Verweise in der Literatur zu meinem Großonkel. Gibt es da noch mehr?

Danke

Max