Autor Thema: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch  (Gelesen 2092 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

Zitat
Keine Stahlgewitter: Historiker haben herausgefunden, dass nur ein Zehntel des Filmmaterials zum Ersten Weltkrieg echt ist. Die meisten Bilder wurden nachgestellt oder bei Manövern aufgenommen. Das hatte meist pragmatische Gründe. Aber auch Propaganda spielte eine wichtige Rolle. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #1 am: 11.11.08 (12:24) »
Naja, wenn man sieht mit welchen Gerätschaften sich die PR Leute damals so Rumschleppten, kam mir schon immer so mancher "Schnappschuss" doch recht fragwürdig vor :o. Dennoch meine ist, ist das verbleibende echte Zehntel grausig genug, nur was ist denn nun echt und was gestellt 8)!?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #2 am: 12.11.08 (10:01) »
Passend dazu heute 21 Uhr im TV:

Zitat
Filmdokumente, die das Geschehen bei Verdun und an den Frontlinien zwischen Franzosen und Deutschen während des Ersten Weltkrieges dokumentieren, gibt es unzählige. Doch die wenigsten Menschen wissen, dass diese Bilder in erster Linie Szenen zeigen, die Jahre später nachgestellt wurden. Die Dokumentation macht deutlich, wie schwierig es für die Kameramänner war, das Filmmaterial, das tatsächliches Kampfgeschehen zeigte, auch öffentlich zu präsentieren.


Zahlreiche Kameraleute haben im Ersten Weltkrieg überall an der Front gefilmt. Die allseits bekannten Bilder zeigen Schützengräben, mörderische Sturmangriffe und Explosionen und lassen sich spontan dem Ersten Weltkrieg zuordnen. Die Filmaufnahmen vermitteln den Eindruck, als folge die Berichterstattung unmittelbar der Wirklichkeit. Tatsache ist aber, dass nur sehr wenige Bilder an der Front entstanden. In den meisten Fällen wurden die spektakulären Szenen Jahre nach Kriegsende auf militärischem Übungsgelände nachgestellt. So blieb das wirkliche Kampfgeschehen unsichtbar.
Zur Propaganda verpflichtet und von der Zensur kontrolliert, unterlagen die Kameraleute zu vielen Zwängen, um ihr Material zu veröffentlichen. Auf der Grundlage einer genauen Prüfung der europäischen Archive rekonstruiert die Dokumentation die Kriegstagebücher, die ein deutscher und ein französischer Kameramann in den Jahren 1914 bis 1918 führten. Damals filmten sie jeweils auf ihrer Seite der Front für die Wochenschauen ihres Landes und standen zum ersten Mal in der Geschichte vor der Frage: Wie lässt sich ein Krieg mit filmischen Mitteln dokumentieren?


http://www.arte.tv/de/content/tv/02_...n/2275648.html

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #3 am: 16.11.08 (18:26) »
Hat es jemand gesehen?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #4 am: 16.11.08 (18:33) »
Ich selbst habe es verpaßt, leider, ...  >:(

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #5 am: 16.11.08 (19:12) »
Nee un d gerade das hätte mich interessiert- ist aber immer so :'(!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
« Antwort #6 am: 19.11.08 (22:05) »
Schade. Ist ja genau mein Thema. Allerdings nachdem ich den Artikel gelesen habe: Nicht so viel neues!
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

 

post