Autor Thema: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts  (Gelesen 4132 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« am: 07.08.08 (11:07) »
Zitat
Sein Verbrechen war die Zeitzeugenschaft
Der Militärhistoriker Hermann Hagena rückt mit seiner quellengesättigten Replik auf ein MGFA-Gutachten über den Jagdflieger Werner Mölders das herabwürdigende Urteil wieder zurecht
Horst Boog

Hermann Hagena, Historiker, promovierter Völkerrechtler, ehemals stellvertretender Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, Brigadegeneral a.D. und Jet-Pilot, der nicht nur vom grünen Tisch her urteilt, sondern auch aus praktischer Erfahrung, hat eine dankenswerte, sehr gründliche Analyse des Gutachtens zum Jagdflieger Werner Mölders (1913-1941) vorgelegt. Zweifellos hatte er, wie er auch selbst zugibt, mehr Zeit für seine Recherchen als der Historiker des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (MGFA), Oberstleutnant Wolfgang Schmidt, der 2004 mit einem Gutachten wegen geschichtspolitischer Unklarheiten beauftragt worden war. Auch deshalb ist Hagenas kritische Analyse des Gutachtens viel umfassender und glaubwürdiger. Unter Zeitdruck ist eben gründliche geschichtswissenschaftliche Arbeit nicht zu leisten.

Ganzer Artikel von Horst Boog


Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #1 am: 07.08.08 (12:03) »
Sehr nett.

logo

  • Gast
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #2 am: 07.08.08 (12:17) »
sehr guter Artikel!
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #3 am: 08.08.08 (10:41) »
Guter Artikel, interessanter Artikel, wahrer Artikel, nur eben auch "nutzloser" Artikel im Sinne einer Umbesinnung. Passt nicht zum momentan propagierten Zeitgeist - Naziflieger eben!
Für historisch interessierte Zeitgenossen ein zum Thema sehr aufschlussreicher Beitrag - ausdrucken und zu den Akten legen!

Tsts, was es nicht alles für Wortschöpfungen gibt: "Entnamung"....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #4 am: 27.10.08 (16:42) »
Hatten wir, passend zum Thema, diesen Link schon?
http://www.helios-verlag.com/fileadmin/template_helios/content/misc/Franzosen_ueber_Moelders.pdf

Die Freilassung eines Franzosen, der Werner Mölders
bei dessen Gefangennahme geschlagen hat, wurde
schon 2005 in einer französischen Zeitschrift bestätigt.
Ergebnis einer deutsch-französischen Recherche im August 2008

Hermann Hagena

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #5 am: 27.10.08 (17:37) »
Seltsamer Text. Schoen Kaffeetrinken, alte Magazine austauschen, nicht wirklich etwas Neues erfahren, sein Auto fotografieren, aber am Ende:

Zitat
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann gefolgert werden, daß die Freilassung auf die Intervention von Mölders bei Göring zurückging.

folgern, trotz:

Zitat
Über die näheren Umstände/Gründe der Freilassung und eine Intervention Mölders bei Göring konnte Alain Bonte naturgemäß keine Angaben machen.

Ich hoffe das Buch ist nicht auf demselben Niveau.  ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #6 am: 27.10.08 (17:45) »
Ich kann den Link nicht öffnen.

Und ich verweise darauf, daß die Diskussion hier nichts mit dem oben genannten Buch zu tun hat !!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #7 am: 27.10.08 (17:53) »
Habs mal abgespalten und hier angehaengt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #8 am: 27.10.08 (18:01) »
Gut, finde ich besser. Denn solche Aussagen

Zitat
Ich hoffe das Buch ist nicht auf demselben Niveau. 

passen nicht in einen Thread, wo ein anderes Buch besprochen werden soll. Denn das hätte das wirklich gute Buch von Kurt Braatz nicht verdient.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #9 am: 27.10.08 (18:48) »
Ich kann den Link nicht öffnen.

Und ich verweise darauf, daß die Diskussion hier nichts mit dem oben genannten Buch zu tun hat !!

So war das auch nicht gemeint, sondern lediglich zum Thema Mölders- gerade gefunden und passte!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Fall Mölders/MGFA- weiter gehts
« Antwort #10 am: 27.10.08 (18:49) »
War ja auch nicht auf Dich gemünzt, sondern mehr auf die Aussage von Niwre, die man schnell auf das neue Buch beziehen kann, ...