Autor Thema: [DDR-Grenztruppen] Baumgarten: Erinnerungen  (Gelesen 1475 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
[DDR-Grenztruppen] Baumgarten: Erinnerungen
« am: 17.10.08 (11:42) »
Schuldiger mit gutem Gewissen

Zitat
Ein Dorfjunge aus Thüringen, mit achtzehn Zimmermann, mit achtundvierzig Chef der DDR-Grenztruppen, zuletzt Generaloberst, dazu Kandidat des Zentralkomitees der SED - das war Klaus-Dieter Baumgarten. Sein bewegtes Leben erzählt er in seinen Erinnerungen, die kurz vor seinem Tode erschienen sind. Das Buch, eine Melange aus Autobiographie, Information und Agitation, macht das Laufbahnmuster eines ehemaligen DDR-Militärs transparent und gewährt Einblicke in Charakter, Gemüt und geistige Verfassung eines Mannes, der dem SED-Staat alles verdankt hat - "seinem Staat", der ihn, den jungen Grenzer, 1953 zur Ausbildung an die Offiziersschule der Kasernierten Volkspolizei in Dresden delegiert.

[...]

Klaus-Dieter Baumgarten: Erinnerungen. Autobiographie des Chefs der Grenztruppen der DDR. Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2008. 352 S., 19,90 [Euro].