Autor Thema: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?  (Gelesen 34478 mal)

MBHH

  • Gast
Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« am: 16.10.08 (17:15) »
 Guten Tag,

nach dem Tod meines Vaters würde ich gern etwas mehr über seine Zeit im Krieg erfahren.
Habe ein Photo von ihm gefunden.

Ich kann auf der Schulterklappe folgendes erkennen: einen Anker, einen Totenkopf sowie eine Zahl, wahrscheinlich 560 oder ähnlich.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank im voraus.


Andreas

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #1 am: 16.10.08 (21:53) »
Hallöchen und Willkommen im Forum,

hat Dein Vater Dir irgendwann einmal etwas von seinen damaligen Erlebnissen erzählt,
worauf man rückschliessen könnte, welcher Truppengattung er angehörte?
Vielleicht kannst Du ein Vergrösserungsausschnitt von dem Foto machen,
bzw. die Schulterklappen einscannen und diese dann hier zeigen???
« Letzte Änderung: 16.10.08 (22:01) von Andreas »

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #2 am: 18.10.08 (18:16) »
Hallo,

leider hat er nicht all zu viel erzählt. Ich weiß nur dass er zuerst in der Marine gedient hat und bei Kriegsende beim Heer war.
Anhand seiner Orden kann ich nachvollziehen das er auf der Krim war-

Wie kann ich hier Photos hochladen.

Besten Dank im voraus

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #3 am: 18.10.08 (19:20) »
Wie kann ich hier Photos hochladen.
Gar nicht. Es koennen nur externe Bilder (imageshack und Co.) eingebunden werden.

Andreas

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #4 am: 18.10.08 (20:27) »
Wie kann ich hier Photos hochladen.

Wie das mit den Fotos funktioniert, kannst Du >>>HIER<<< nachlesen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #5 am: 19.10.08 (08:44) »
Der Anker sagt mir letztlich entweder Marine-Infanterie oder Landungspioniere...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #6 am: 19.10.08 (14:42) »
Könnte das Foto auch ein Vorkriegsfoto sein und ich denke dabei an den SA-Marinesturm!?  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #7 am: 19.10.08 (16:04) »
Hallo,

ein Vorkriegsphoto ist es definitiv nicht da mein Vater 1923 geboren ist und meines Wissens erst 1941 eingezogen wurde.
Das Photo wurde 1945 aufgenommen.
Werde es heute auch noch einstellen.

Auf diesem Weg jetzt schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe

MfG

MBHH

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #8 am: 19.10.08 (17:31) »

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Hier nun die Photos. Das erste zeigt meinen Vater im Januar 1945. Leider bekomme ich es nicht schärfer sodass man die Schulterklappen genau sehen kann.
Das andere zeigt wohl Auszeichnungen.







Für die Hilfe schon jetzt vielen Dank

bernhard_63

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #9 am: 19.10.08 (20:53) »
Hallo,

bei den Auszeichnungen auf der „Spange“ dürfte es sich um folgende handeln:

1. Eisernes Kreuz

2. Eisernes Kreuz

4. + 5. Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer
(gen. "Panzervernichtungsabzeichen" bzw. "Panzerknackerabzeichen")
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/sdap.html

6. Tieffliegervernichtungsabzeichen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/tfva.html

7. Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-msv.html

   (Das scheint er auch auf dem oberen Bild zu tragen.)

8. Krimschild
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/s-krim.html

9. Abzeichen für die Blockadebrecher
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-abb.html


Marine-Artillerie könnte evtl. passen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uniformen/M1.htm

Es gab Marine-Artillerie-Abteilungen mit 3-stelligen Nummern.
Kann man die Nummer auf den Schulterklappen auf dem Originalbild besser erkennen?
Ich würde "56(?)0" lesen.


Hast Du schon einmal eine WASt-Anfrage gestellt?


Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 19.10.08 (21:14) von bernhard_63 »

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #10 am: 19.10.08 (22:26) »

Hallo Bernhard,

schon mal vielen Dank für die Infos. Auch mit einer Lupe kann ich bei Original Bild nichts genaueres erkennen.
Glaube aber auch, dass hier "560" steht.

Die Anfrage bei Wast habe ich letzte Woche gemacht. Hab keine Anhung wie lange die brauchen.

Vielen Dank nochmals

Andreas

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #11 am: 19.10.08 (22:43) »
Hab keine Ahnung wie lange die brauchen.

Ich hatte eine Anfrage im März gestellt - Antwort kam 6 Monate später,
mit der Aufforderung, daß ich die Familienzugehörigkeit nachweisen muß.

Zitat von:  Deutsche Dienststelle (WASt), 13400 Berlin
Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, daß die Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage
sich auf bis zu 8-10 Monaten belaufen kann.

Seit Mitte September warte ich erneut auf die endgültige Antwort.
Also, abwarten und Tee trinken - es kann bis zu 10 Monaten dauern.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #12 am: 19.10.08 (23:26) »
Mal eine diesbezügliche andere Frage: Was trägt der Mann unter seinem Waffenrock(Jacke)? Ein Halstuch wie es aussieht - absolut vorschriftswiderig! Oder? Irgendwie scheint mir aus den Foteos etwas zuviel herausgelesen zu werden... was die Auszeichnungen anbelangt.
Überschneidungen der Waffengattungen, deren Auszeichnungen und Orden und Kennzeichnungen gab es sowohl zu Beginn der Machtergreifung der Nazis als auch zu deren Götterdämmerung.

Andreas

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #13 am: 19.10.08 (23:38) »
Vielleicht hatte er schon den "Pyjama" an und eigens für das Foto mal eben schnell die Jacke übergeworfen?
Damit der Stubenkamerad doch noch eben mal schnell das Foto für die "Lieben" in der Heimat schiessen konnte.  ;D
« Letzte Änderung: 20.10.08 (00:09) von Andreas »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #14 am: 20.10.08 (16:52) »
naja.. wie eine Momentaufnahem sieht das nicht aus. Zunächst einmal. die Auszeichnungen sind schon mal beachtlich.

Die Profis im AHF wissen auch nicht so recht. Der Totenkopf ist zumindest schon mal kein SS-Totenkopf, sondern Panzer. Die Meinung ist, das es sich hierbei um einen Marine-Küsten-Artillerie-Mann handelt mit Kommandierung zum Heer. Das Krimschild passt da auf jeden Fall gut rein...Hast Du vielleicht den Namen zur hand? Denn es gab nicht viele mit einem Flugzeug-Vernichter-Abzeichen