Autor Thema: Militär St.-Heinrichs Orden  (Gelesen 32669 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #15 am: 05.11.08 (19:27) »
Hier mal ein Auszug aus dem von mir oben genannten Buch:

Zitat
Schatz, Bruno
Lt. in d. 11. Komp. K.S. Inf. Rgt. 134; geb. 26.06.1894 in Markneukirchen, Amtsh. Ölsnitz (Vogtl.); im Frieden im gleich. Rgt.; beliehen am 26.07.1917

In den schweren Kämpfen des Inf. Rgt. 134 im Verbande der 40. Inf. Div. Ende Mai und Anfang Juni 1917 im Wytschaetebogen bei Messines hat Lt. Schatz sich als ein todesmutiger, unerschrockener Offizier bewährt. Als am 5.6. das englische Vernichtungsfeuer, das zwischen erster Stellung und Messines lag, zum rasenden Trommelfeuer anschwoll, und über Messines bis zum Douvbegrunde eine hohe dichte Pulverdampf- und Staubwolke lag, die kein Leuchtzeichen zu durchdringen vermochte, galt es, Klärung der Lage zu schaffen. Freiwillig erbot sich hierzu Lt. Schatz. Begleitet von einem Gefechtsläufer arbeitete er sich vom Gefechtsstande des Regiments aus durch das schwere, mit Gasgranaten durchsetzte Artilleriefeuer, durch die Wand von Staub und Rauch hindurch, rücksichtlos gegen sich selbst auf den Schutz der Gasmaske, die sein Vorkommen verlangsamt hätte, verzichtend, bis er endlich die roten Sperrfeuerzeichen der vorderen Linie wahrnehmen und sie sofort mit seiner Leuchtpistole weitergeben konnte. Zur rechten Zeit setzte das Sperrfeuer der eigenen Artillerie ein, das dem bereits in einem Abschnitt eindringenden Engländer jede rückwärtige Verbindung abschloß und der eigenen Infanterie den Gegenstoß wesentlich erleichtert.

In dieser Weise sind alle Ordensträger aufgeführt. Was will man mehr ?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #16 am: 05.11.08 (19:43) »
Jap - genau in der Art ist auch das Ehrenbuch gehalten!
Nur das da eben mehrere Auszeichnungen erfaßt sind ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #17 am: 10.11.08 (16:47) »
Bani, wie ist das eigentlich mit den bayerischen Auszeichnungen, gab es da auch Verleihungen weit nach dem 9.11.1918 ?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #18 am: 10.11.08 (17:36) »
Na ja - was verstehst Du unter "weit nach"?

Weis ja nun nicht, wie das mit den Sachsen aussah, speziell dem MStHO ...
Bei seinem bayer. Gegenstück, dem MMJO war es ja so, daß der zukünftige Träger selbst einen Antrag auf Verleihung zu stellen hatte.
Und der wurde dann von einer Kommission sehr penniebel geprüft - da konnten schon ein paar Tage ins Land gehen ...

Die späteste mir bekannte Verleihung mit DIREKTEM Datum war von 1922.
Was aber erst mal nix aussagt - bei vielen hab ich nur gefunden: nach 1921 ...

Aber ich hab da jemanden, wo ich deswegen nachfragen kann ...  ::)


Ähm - die Seite von Oswald über die kgl. sächs. Orden kennste, oder?
Ist das Beste, was ich zum Thema kenne!



Gestern sind mir auf ebay übrigens die Statuten für den Albrechts-Orden und die FA-Medaille durch die Lappen gegangen ...
Sowas ist immer recht interessant, egal woher der jeweilige Orden kommt!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #19 am: 10.11.08 (17:56) »
Zitat
Bei seinem bayer. Gegenstück, dem MMJO war es ja so, daß der zukünftige Träger selbst einen Antrag auf Verleihung zu stellen hatte.

So etwas habe ich ja noch nie gehört, ...

Beim Pour le merite, und ich nehme mal an in ganz Preußen, war ja am 9. November 1918 Schluß, da erfolgte die letzte Verleihung. Wie das in Sachsen vor sich ging, ist mir derzeit noch nicht bewußt, mir fielen aber nur die Verleihungen von 1920 und 1921 auf. Könnte sein, daß dies so funktionierte wie von Dir beschrieben. Nur wer setzte eine solche Kommission überhaupt ein? Das Königreich Sachsen gab es ja nicht mehr.

Zitat
Ähm - die Seite von Oswald über die kgl. sächs. Orden kennste, oder?
Ist das Beste, was ich zum Thema kenne!

Erst einmal sagt mir dies nichts, ...

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #20 am: 10.11.08 (20:28) »
Siehste, daß war auch mein erster Gedanke ...  ;D


Na ich geh mal davon aus, daß die Kommission durch den jeweiligen Ordenskanzler oder Regenten eingesetzt wurde.
Und nach dem Kriege wird das über die jeweiligen Kriegsministerien weitergelaufen sein - die Leistungen waren ja nun mal erbracht wurden ...



Guckst Du: http://www.sachsens-orden.de.vu/

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #21 am: 10.11.08 (21:11) »
Gut Seite kenne ich, war vor einiger Zeit über Google drauf gestoßen, sind einige schöne Fotos drin. Allerdings komme ich über den von Dir angegebenen Link nicht dort rein, da will sich nichts öffnen, ...

Zu den späten Verleihungen. Darunter sind vor allem viele Heimkehrer aus Deutsch-Ostafrika. Die waren ja eh teilweise abgeschnitten und deren Leistungen konnten erst nach ihrer Rückkehr gewürdigt werden.

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #22 am: 10.11.08 (21:14) »
Hm, hab's gerade mal über den Link probiert - klappt ...


Und das interessante daran - Oswald lebt in Bayern ...
Ähm - Franken, nicht Bayern sondern Franken!
Da is man ja sehr eigent ...  ::)

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #23 am: 10.11.08 (21:32) »
So, hab schon mal 'ne Antwort bekommen, die sich aber erst mal nur auf Bayern bezieht ( bezüglich Sachsen warte ich noch ).

Also ...
Im Königreich Bayern gab es ja im Grunde 3 herausragende milit. Kriegsauszeichnungen:

- Militär-Max-Joseph-Orden ( Großkreuz: 5x verliehen; Kdr.-Kreuz: 14x verliehen; RK: 245x verliehen )
- Militär-Sanitäts-Orden ( I. Klasse: 11x verliehen; II. Klasse: 162x verliehen )
- Tapferkeitsmedaille ( Gold: 1003x verliehen; Silber: 2839x verliehen )

Meinem Bekannten sind zumindest von der Tapferkeitsmedaille Urkunden von 1925 bekannt!

Die Kommissionen ( in Bayern GOK = General Ordens Kommission ) dürfte nach 1918 den Ländern unterstanden haben.
Von der GOK wurden noch 1919 verschiedenste Stufen des MVO bei diversen Juwelieren bestellt!!!
Aufgelöst wurde diese Kommission nicht, da sie auch die Rückgaben der kgl. Orden bin in die 30er Jahre rein überwachte!  :o
Also DAS war mir auch völlig neu ....


Nur mal so am Rande:
Weist Du, wieviele Sachsen dem PLM bekommen haben?
Bayern waren es 41 ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #24 am: 10.11.08 (21:37) »
Interessant.

Eine solche Verfahrensweise dürfte wohl auch von der jeweiligen Landesregierung abhängig gewesen sein, oder warum war in Preußen am 9. November 1918 Schluß mit Ordensverleihungen ? (Zumindest nehme ich dies mal an, meine Erkenntnisse beziehen sich da erst einmal nur auf den Pour le merite)

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #25 am: 11.11.08 (17:25) »
So - heute kam auch Antwort zu Sachsen ...

Oswald meint, die späteste ihm bekannte Verleihung vom MStHO sei von 1922.
Mit der Ordenskommission lief es genau so wie in Bayern.
Schätze mal, daß wird in allen Ländern so gewesen sein.
Schließlich bestanden die alten Orden ja aus Edelmetallen und z.T. Edelsteinen - da werden wohl auch die Nachfolger gern die Hand aufgehalten haben!

-------------------------------------

Schätze mal, daß mit dem PLM wird wohl vor allem daran liegen, daß gerade in Preußen - bzw. Berlin - die Roten recht stark waren und auch die Putschisten nicht unbedingt als Monarchie freundlich einzustufen sind.
Die werden wohl kein Interesse gehabt haben, die ihnen verhaßten Kriegshelden auch noch mit den Orden der ihnen noch verhaßteren abgedankten Herrscher zu dekorieren ...

Is aber nur 'ne Theorie meinerseits!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #26 am: 11.11.08 (17:29) »
Dann wären wir ja zumindest mit der Theorie einer Meinung. Ich hatte ja schon den Gedanken angeführt, daß diese Vorgehensweise auch von der jeweiligen Landesregierung abhängig gewesen sein könnte.

Ist denn die von Dir genannte Person auch anderen zugänglich ?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #27 am: 11.11.08 (18:48) »
...

Ist denn die von Dir genannte Person auch anderen zugänglich ?



Oswald?

Gute Frage ...  ::)
Ich kenn ihn über ein ( DAS deutsche ) WK I Forum.
Bei Fragen zum Thema Orden des Kgr. Sachsen ist er die beste Quelle, die ich kenne!
Na ja, eigentlich kein Wunder -  er is ja auch schon 60 und beschäftigt sich schon Jahrzehnte mit dem Thema! ...


Schreib ihn doch einfach mal über seine Seite an!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #28 am: 11.11.08 (20:09) »
Wie gesagt, das Thema ist noch relativ neu für mich und soll auch nicht zum Hauptthema werden, ... aber wie es inzwischen so Gewohnheit für mich geworden ist, was die Auszeichnungen des Zweiten Weltkrieges betrifft, habe ich aufgrund des oben erwähnten Buches damit begonnen, mir eine eigene Datei anzulegen. Darin werden die im Buch alphabetisch aufgeführten Verleihungen nach dem Verleihungsdatum geordnet, so bekomme ich dann immer einen guten Überblick und beschäftige mich auch mit jeder einzelnen Verleihung.

Da arbeite ich mich von oben nach unten durch, sprich zuerst die Kommandeurskreuze. Beim Kommandeurskreuz II. Klasse wären dies erst einmal 153 Verleihungen. Ich will versuchen, da auch noch die Sterbedaten einzufügen und vielleicht auch Fotos zu bekommen.

Dafür wäre der Tipp mit dem Forum zum 1. WK vielleicht ganz brauchbar. Man benötigt zu jedem Thema halt auch seine eigenen Spezialisten, ...

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #29 am: 11.11.08 (20:21) »
...

Dafür wäre der Tipp mit dem Forum zum 1. WK vielleicht ganz brauchbar. Man benötigt zu jedem Thema halt auch seine eigenen Spezialisten, ...


Als ob ich's geahnt hätte ...  ::)

Hab Dir schon 'ne Mail geschickt!