Autor Thema: Tschaplische - Чаплище  (Gelesen 9538 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Tschaplische - Чаплище
« am: 13.10.08 (21:14) »
Hallo,

suche den o.g. Ort. Er muss zwischen Tscherkassy und Krementschug (südwestlich/westlich davon) liegen... Dort lag im Dezember 1943 die 72. ID.

Jamend nen link vorrätig?...

Dankeschööön

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #1 am: 13.10.08 (21:29) »
Nach einer Anfrage im Forum stieß ich auf diese Seite:

http://www.topomaps.eu/

Dort finden sich äußerst detaillierte Karte, zumindest wer russischen kann, ... aber das sollte ja bei Dir kein Problem sein. Vielleicht hilft es weiter.

Andreas

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #2 am: 13.10.08 (21:46) »
Hier gibts auch noch historische topografische Karten:

http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps.htm

Musste mal durchackern...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #3 am: 13.10.08 (22:00) »
das Problem.. ich hab die Karten ja auch... nur finde ich den ort da nicht.  Für den 09.12.1943 sagt der sowjet. Armee-bericht:

В течение 9 декабря западнее и юго-западнее КРЕМЕНЧУГА наши войска, преодолевая сопротивление и контратаки противника, продолжали наступление и овладели сильно укреплёнными населёнными пунктами ВОРОНОВКА, ПОДОРОЖНОЕ, ЧАПЛИЩЕ, ТАРАСОВКА, КОЛОНТАЕВ-ПОЛЬСКИЙ, РАЦЕВО, КОЛОНТАЕВ, СТЕЦОВКА, СНЕЖКОВКА, ПЕТРОВО, МОШОРИНО, ЗАРУДНЫЙ БАЙРАК, МИТРОФАНОВКА, СПАСОВО и железнодорожной станцией МЕДЕРОВО.

Ja also bla bla... tolle Truppen, angreifen... nehmen der Orte....u.a. ЧАПЛИЩЕ.. Hab jetzt mal auf ner ukrain. Dating-Seite ein paar schicke Mädels angeschrieben.. aber die kennen den Ort alle nicht. Man muss also annehmen das es den Ort nicht mehr gibt.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #4 am: 13.10.08 (22:31) »
Koennte Dir eines auf halber Strecke zwischen Konotop und Sumy anbieten (bei Buryn)... ist aber nicht Dein Zielgebiet und auch recht klein.

Topomaps: M-36-032 Nord: 74-76 Ost: 68-70

Andreas

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #5 am: 14.10.08 (17:06) »
...und Krementschug (südwestlich/westlich davon) liegen... Dort lag im Dezember 1943 die 72. ID.

Heißt Dein Krementschug möglicherweise: Kremenschug (ohne "t"), bei Krementschuk Rajon, Ukraine???

Google Earth-Koordinaten:  49° 4'24.16"N, 33°25'22.67"O

Vielleicht wird das "Tschaplische" möglicherweise anders geschrieben???
Ist das eine Stadt oder nur eine kleine Ortschaft (Dorf) ?

Könnte Dir noch anbieten:
>>>Liste der Städte in Russland<<<
>>>Liste großer Siedlungen in Russland<<<
« Letzte Änderung: 18.10.08 (21:17) von Andreas »

bernhard_63

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #6 am: 14.10.08 (19:36) »
Hallo,

habt Ihr schon mal

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

ausprobiert? Eine phonetische Suchmaschine auch für "alte" Ortsnamen, die auch mit "so ähnlich" geschriebenen Namen zurechtkommt.

Man kann die Koordinaten eines bekannten Ortes (z. B. "Krementschuk") eingeben und dann die Ergebnisse nach der Entfernung von diesem Punkt sortieren lassen.

Gruß

Bernhard

Andreas

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #7 am: 14.10.08 (20:37) »
....u.a. ЧАПЛИЩЕ..

Ich kann kein russisch, aber hat das irgendwas zu tun mit: Затон с.Чаплище ?



Wenn ich bei Google die kyrillischen Buchstaben eingebe erhalte ich >>>dieses hier<<<

Balsi was hast Du uns da für ein Rätsel aufgegeben ::) ???
« Letzte Änderung: 14.10.08 (20:44) von Andreas »

wal

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #8 am: 14.10.08 (21:22) »
Es gibt ein Чаплище in Sumy Gebiet. Wahrschrinlich, ist das einen kleinen Dorf. Jeder Sontag fahrt hin zwei mal einen Bus von Putiwl (Путивль).
http://bus.ukr-biz.info/index.php?go=Pages&in=view&id=59&page=1

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #9 am: 14.10.08 (21:29) »
Es gibt ein Чаплище in Sumy Gebiet.
Hatte ich ja erwaehnt.

Angenommen, es ist http://www.wikiznanie.ru/ru-wz/index.php/Чаплища - (immerhin 3200 Einwohner), kann ich es ausgehend von M-36-102 nicht finden. Soll ja nur ~15km von Чигирин weg sein. Blind oder geflutet?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #10 am: 15.10.08 (07:44) »
hach... furchtbar das man den Ort nicht findet. Also die 72 ID hielt die Linie Tschaplische (?) - Svidowok im Raum Tscherkassy (dorthin wurde sie im November verlegt). Swidowok habe ich gefunden direkt am Dnjepr kurz über Tscherkassy.....angeblich soll Tschaplische 90 Kilometer entfernt sein.

Andreas

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #11 am: 15.10.08 (16:37) »
hach... furchtbar das man den Ort nicht findet. Also die 72 ID hielt die Linie Tschaplische (?) - Svidowok im Raum Tscherkassy (dorthin wurde sie im November verlegt). Swidowok habe ich gefunden direkt am Dnjepr kurz über Tscherkassy.....angeblich soll Tschaplische 90 Kilometer entfernt sein.

Also die Orte habe ich auch gefunden, allerdings anders geschrieben: 1. Svidovok, 2. Cherkasy

Und in welche Richtung sollen das 90 Kilometer entfernt sein? Süden, Osten, Westen oder Norden?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #12 am: 15.10.08 (16:46) »
tja das weiss ich leider nicht... kenne die Stellungen der 72. ID bei Tscherkassy nicht. Habe hier ne russ. GenStabskarte von der Korsun-Shevshenkovski-Operation.. da steht Svidovok (hier als Svidovsk) drin. Dort stand im Zeitraum 24.01. - 17.02.1944 die "Wiking"

Andreas

  • Gast

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #14 am: 15.10.08 (19:09) »
Zitat
Tscherkassy
Also die Orte habe ich auch gefunden, allerdings anders geschrieben: 1. Svidovok, 2. Cherkasy

Die dt. Bezeichnung ist Tscherkassy (ukr.: Черкаси, russ.: Черкассы, ISO9: Čerkasi, eng.: Cherkasy). Das liegt daran, dass Orte zum einen einen "dt. Namen" (zB. Moskau) haben und zum anderen unterschiedliche Transliterationssysteme benutzt werden (zB. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9). Es gibt eben keine 1:1-Abbildung zw. kyrillischen und lateinischen Zeichen. Oft wird eben fuer das В ein W benutzt, da die Aussprache dichter an unserem W, als dem V der ISO 9 ist.

 

post