Autor Thema: Aufstand Sobibor: Der Tod war die bessere Option  (Gelesen 1235 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Der Tod war die bessere Option

Zitat
Alexej Weizen war am Aufstand im Vernichtungslager Sobibór beteiligt, den nur 47 Menschen überlebten. Am 14. Oktober 1943 töteten die Aufständischen elf SS-Leute und einige Wachmänner. Nach der Revolte ließ Himmler das Lager schließen

[...]

Alexej Weizen ist 86 Jahre alt. Er lebt heute in Rjasan, einer mittelgroßen Stadt in der Nähe von Moskau. Weizen ist einer der letzten Überlebenden des Aufstands im NS-Vernichtungslager Sobibór am 14. Oktober 1943. Unter der Führung des Rotarmisten Alexander Pecherski und Leon Feldhendlers, dem Sohn eines polnischen Rabbiners, gelang es den Aufständischen, unbemerkt elf deutsche SS-Leute und einige Wachmänner der Hilfstruppen zu töten. Dann wurde das Feuer auf sie eröffnet. Knapp die Hälfte der 600 Insassen konnte fliehen, davon überlebten jedoch nur 47. Einige starben in den Minenfeldern, andere wurden gefangen und ermordet. Möglicherweise wurden einige der Geflüchteten von der polnischen Untergrundarmee getötet. Die meisten der Überlebenden wurden von polnischen Familien versteckt. Leon Feldhendler wurde im Januar 1945 von der Polnischen Heimatarmee durch die Wohnungstür erschossen - ob aus Versehen oder aus antisemitischen Motiven, ist umstritten. Pecherski wurde, zurück auf sowjetischem Territorium, vom NKWD verhaftet.